1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geburtsdatensortierung ab 1700 bis 2007 in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by dokomarcello, May 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und einen freundlichen Gruß an alle,

ich besitze einen umfangreichen und fortzuschreibenden Bestand alter Personenregister in Excel 2002, der ab ca. dem Jahr 1700 bis heute nach Geburtsdaten zu sortieren wäre.
    Die Eingabe erfolgte in der Form TT.MM.JJJJ formatiert nach Datum in Spalte A.
    Wie kann ich auch als potentieller Laie und reiner Anwender diesen Datenbestand möglichst einfach chronologisch sortieren? Alle bisherigen Versuche und Recherche nach Tipps und Tricks im Internet führten zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Für alle Mühe und hilfreiche Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus schon ganz herzlich,

Dokomarcello

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Also EXCEL kann erst mit Datumswerten ab 1901 (beim MAC 1904) umgehen. Somit bliebe Dir aus meiner Sicht folgende Möglichkeit: Abkehr vom Datumsformat und stattdessen die Daten beginnend mit dem Geburtsjahr, Monat und Tag folgend ohne Trennzeichen codiert (z.B. 17011225 für den 25.12.1701, 18530512 für den 12.5.1853 usw).
    Das kann EXCEL ohne Probleme sortieren...

Eine solche Codierung kann natürlich auch in einer zusätzlichen Spalte eingetragen werden und dann die Daten nach dieser sortiert. So bleiben die Geburtsdaten wenigstens für den "normalen" Leser ohne Probleme lesbar.

3. Lieber gerald_b,

vielen Dank für die freundliche Info.
    Gibt es in Excel wenigstens irgendeine Funktion oder Möglichkeit, die bereits eingegebenen Daten im Format TT.MM.JJJJ in das von Ihnen vorgeschlagene Format JJJJMMTT umzuwandeln? Und wie müssen dann diese neuen Felder formatiert werden (Standard oder Zahl oder Datum) ?

Mit etwas trostlosen Grüssen
    dokomarcello

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi dokomarcello,

deine Daten stehen ab Zeile 1 in Spalte A, schreibe in B1 folgende Formel
    =WENN(ISTTEXT(A1);RECHTS(A1;4)+(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))-FINDEN(".";A1)-1))/12+LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)/1000;JAHR(A1)+MONAT(A1)/12+TAG(A1)/1000)
    und runterkopieren (s. diesen Link http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=8) Vielleicht hilft es dir weiter.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Format > Zellen > Benutzerdefiniert > JJJJMMTT eintragen.

6. Sehr geehrte, liebe Beverly,

auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre freundliche Mühe.
    Ich habe den Tipp bereits ausprobiert und er funktioniert!
    Sie haben mir damit ausserordentlich geholfen. Eine manuelle Eingabe von mehreren hundert Geburts- Heirats- und Todesdaten aus der Zeit vor 1900 in dem für Excel verständlichen Format wäre mir nicht möglich gewesen.
    Wirklich fein .....
    Danke!

Lieber TheDoctor,
    mit Ihrem vielleicht etwas zu viel Fachwissen voraussetzenden Tipp bin ich leider nicht ganz zurecht gekommen.
    Zwar nahm Excel meine Eingabe für das eigendefinierte Format JJJJMMTT unter Format-Zellen-Benutzerdefiniert an, - damit markierte TT.MM.JJJJ-Zellen änderten sich dadurch jedoch nicht, auch wenn ich die Formatierung auf Standard - Datum oder Zahl setzte.
    Aber mit der Hilfe von Beverly kann ich wunderbar leben.

Herzlichen Dank Ihnen allen
    und liebe Grüße
    dokomarcello

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Natürlich ändert sich da nichts, wenn du das Format wieder auf einer der Standard-Werte setzt. Das Format muss JJJMMTT bleiben. Habs gerade in Excel 2000 getestet, funktioniert problemlos.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TheD0CT0R:
    Dein Vorschlag funktioniert nur für Daten ab 1901, die anderen sind im Textformat gespeichert und auch Beverlys Formel erstellt einen Text, was die einzige Möglichkeit ist.

@ dokomarcello:
    Behalte die alte Spalte aus Darstellungsgründen bei und benutze die neue Spalte nur zum Sortieren. Wenn du zum Beispiel eine Liste drucken musst, kannst du Spalte B auf Breite 0 ziehen.
    Ich hätte dir eine Lösung mit 3 Zusatzspalten vorgeschlagen, je eine für Jahr, Monat und Tag. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass es leichter ist, zu filtern, was in einem Jahrhndert war oder welche Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen liegt.

Aber wenn dir Beverlys Vorschlag genügt, reicht das auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page