1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geeignete Betriebspannungen für Notebook

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ulfied, Mar 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

ulfied Byte

Hallo werte Fachleute, ich habe folgende Frage:

Mein Acer Notebook "Aspire E5-731" braucht 19 Volt (Das Acer-Originalnetzteil lieferte 19,4 Volt Leerlaufspannung).

Nun habe ich mir zum Zweck einer vielseitigen Anwendung, auch für mein Medion-Notebook "MD 98920", ein 90 W - Universalnetzteil gekauft, das mittels spezieller mitgelieferter Adapter auch unterschiedliche Notebooks mit Betriebsstrom beliefern kann.

Jetzt hat das Netzteil u.a. die Spannungseinstellmöglichkeit für 18,5 Volt, mit einer Leerlaufspannung von 18,8 Volt, und eine Einstellmöglichkeit 19,5 Volt, mit einer gemessenen Leerlaufspannung von 19,9 Volt.

Nun weiß ich nicht so recht, ob die eine Spannungseinstellung 18,5 Volt zuwenig oder die Einstellung 19,5 Volt zuviel für die interne Spannungsverarbeitung/-regulierung des NB's sein könnte. Sind die internen Spannungsregulierer der NB's allgemein dafür ausgelegt, so große Spannungsunterschiede zu verarbeiten und zu regulieren, ohne Schaden zu nehmen?

Ich danke für eure Antworten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18,5 bis 20 Volt sind ist kein Problem, da die Toleranzen höher sind als bei ATX-Netzteilen. Die Stromstärke bei der jeweiligen Spannung ist wichtiger, damit die 90 Watt auch erreicht werden.

Last edited: Mar 2, 2015
  3. ulfied

ulfied Byte

@deoroller
    Vielen Dank für Deine rasche und mich beruhigende Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page