1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geeignete Hardware gesucht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tretbootskipper, Mar 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend liebe Forengemeinde,

durch einen, möglicherweise, glücklichen Tausch bin ich heute in den Besitz einiger Computerhardware gekommen:

1. Prozessor: intel core 2 quad slacr malay 2.4/8m/1866/05a
    2. Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7770 GV-R777OC-1GD Rev2.0
    3. Ram: 4* corsair cm2x1024-6400c4dhx
    4. Netzteil: FSP 300W Watt NT * FSP300-60MDN Rev. A µATX
    5. Festplatte: maxtor 120 gb ata 133 hdd

Leider habe ich bisher nur Laptops benutzt, weshalb ich absolut keine Ahnung habe und nun Hilfe brauche ein geeignetes Mainboard zu finden.

Zudem würde mich interessieren ob das Netzteil und/oder die Festplatte überhaupt für die restliche Hardware ausreichend sind um damit neuwertige grafikprogramme und computerspiele genießen zu können?

Ich hoffe es findet sich jemand der mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein könnte.

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist ein Q6600 für Sockel 775 und die CPU ist 2007 erschienen.
    RAM ist DDR2, der auch alt ist.
    Mainboards gibt es kaum noch welche dafür.
    Dann brauchst du auch eins, das 4 Steckplätze hat.
    Das ist die Auswahl, wobei nichts preiswertes mehr dabei ist.
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=493_4x+DDR2#xf_top
    Das ASUS P5PL2 ist nicht für den Q6600 geeignet.
    Also ist da kein akzeptables mehr neu vorhanden.

Das Netzteil kann knapp reichen, wenn es einen 6-Pin PCIe-Strecker für die Grafikkarte hat.

3. Servus!

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Ok, das hört sich ja nicht sonderlich gut an...

Wenn ich mich für eines der teureren in der Liste entscheiden würde, welches 4 Slots hätte, wären diese dann für ein späteres Aufrüsten des Systems geeignet oder wäre es rausgeschmissenes Geld?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

letzteres! :D

wenn überhaupt, dann such Dir ein gebrauchtes Board bei ibäh für 30 bis 40€umel (z.B. ASUS P5B-Serie oder besser P5Q-Serie) - vorzugsweise bei einem gewerblichen Anbieter ...

5. deoroller

Im Sockel 775 ist der Q6600 schon am oberen Level. Aufrüsten wird man dann auch nur mit einem neuen Board. Aktuell ist Sockel 1150 mit DDR3-RAM bei Intel.
    Übergangsweise kann man aber noch ein gebrauchtes Sockel 775 Board benutzen.
    Sonst ist die Hardware ja fast komplett.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bei denen habe ich auch schon mal gekauft: wenn Du funktionsfähigen Krempel erhältst, isses ok - aber wehe, es gibt Probleme oder Du musst den Kram zurück schicken ... :rolleyes: (hinhalten, keine Versandkosten erstatten usw. - nix als Ärger!)

7. Na gut, dann suche ich lieber mal weiter... eilt ja nicht!

Aber abschließend wollte ich mich noch vielmals für eure Mithilfe bedanken - wirklich super von euch!!!

8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page