1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geeigneter Codec zum Komprimieren einer MPEG2-Datei

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mr.Sam, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Sam

Mr.Sam Byte

Hallo,

da meine Frage in einem anderen Thread scheinbar zu versteckt ist und keine Beachtung mehr findet, frage ich hier nochmal explizit nach.
    Ich habe eine MPEG2-Datei, die mit Project X neu syncronisiert wurde und bei der die TVC-Werbung herausgeschnitten ist. Soweit ganz gut, nur ist sie noch ca. 2 GB groß.
    Ich hätte sie gerne auf < 1 GB.

Bisher habe ich dazu immer den Vidomi Encoder und den DivX 5.03 Codec verwendet. Meistens geht das gut, nur in manchen Fällen ist bei der komprimierten Filmdatei der Ton nicht mehr mit dem Bild synchron.
    Wie gesagt, das Original-File habe ich schon ge-demultiplext und anschließend wieder gemuxt (nach Seles HP), funktioniert auch super. Nur eben die komprimierte Datei nicht.

Welcher Codec wäre hier noch zu empfehlen, mit dem ich es versuchen könnte (gerne auch ein Tipp für einen anderen Encoder).

Danke & schöne Grüße
    Mr.Sam

Edit: Ich will keine Video-DVD erstellen, sondern den Film einfach nur schön auf der Festplatte archivieren, um ihn mir dann bei Gelegenheit anzuschauen.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit DR DIVX versucht?
    http://labs.divx.com/DrDivX oder auch mal mit DIVX 6.1 .
    Mit dem Converter von DIVX.com könntest du es auch versuchen,ist aber nicht Freeware.

3. Mr.Sam

Mr.Sam Byte

Dankesehr, der geht sehr gut. Bislang keine Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page