1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefährdungshaftung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by von Beutlin, Jan 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Google ärgert nicht Microsoft, sondern sie gefährden durch ihr Verhalten Anwender, zumal sie auch noch Exploits zur Verfügung stellen. Das ist Computersabotage.

2. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

`a propos Gefährdungshaftung:

Quellen erhöhter Gefahr sind im deutschen Recht klassischerweise Bahn, Flugzeug und Auto.
    Die Liste müsste erweitert werden - um das Gerät Microsoft-Computer.

3. Viel genutzte Systeme sollten zeitnah gepatcht werden - 90 Tage sind in meinen Augen ausreichend. Probleme zu verschweigen nützt Niemandem, außer der Bequemlichkeit des Herstellers, oder Leuten, die die Fehler ausnutzen wollen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MS gefährdet noch mehr, denn sie veröffentlichen Patches und geben damit das Feuer offiziell frei auf Sicherheitslücken. Sie müssten schon den Patchsupport geheim halten oder komplett einstellen, damit ihre Software zumindest von Angriffen von "Scriptkiddies" verschont bleibt. Hacker hält man nicht ab, indem man Lücken unter den Teppich kehrt.
    Die Geheimhaltung ist es aber, die Anwender in Sicherheit wiegt, während ihre Systeme löchrig ohne Ende sind. Die sind so sicher, wie das Versprechen, dass es eine Privatsphäre im Internet gebe.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Security through Obscurity hat noch nie funktioniert und macht die Dinge nur schlimmer. Und Scriptkiddies sind nicht das wirkliche Problem. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man durch Veröffentlichen von Lücken und Exploits den Hersteller, der das möglich machte, zum Handeln zwingt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page