1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefährliche BHOs entlarven

Discussion in 'Sicherheit' started by franzkat, Mar 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ein nützliches Tool, um schädliche Browser Helper Objects (BHOs) im Internet Explorer zu entlarven ist : BHODemon

http://www.definitivesolutions.com/bhodemon.htm

Es zeigt die verwendeten BHOs an; ordnet sie Programmen zu, liefert detaillierte Informationen und bietet eine Möglichkeit, sie zu deaktivieren.

Eine gute Ergänzung zu HijackThis.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Auf das Naheliegendste kommt man manchmal ganz zuletzt ;)

3. Gast

Gast Guest

Man könnte natürlich auch einen Browser nehmen, der solche BHOs erst gar nicht ungefragt und automatisch installiert. ;)

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Eben.Das demonstriert, wie sinnvoll ein solches Programm wie BHODemon sein kann, denn hier kann ich immer nach dem Prinzip verfahren, das BHO, das sich nicht identifizieren läßt, wird deaktiviert .BHOs, wie die von Symantec oder Acroread lasse ich - wenn ich das für sinnvoll halte - zu. Aber ich habe natürlich auch die Möglichkeit, auch letzere zu deaktivieren, wenn ich auf solche "Helfer" gänzlich verzichten will.

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Hier noch eine Liste und Infos rund um BHOs:

http://www.spywareinfo.com/bhos/

Allerdings gehen einige Spyware-Programme (wie z.B. LOP) dazu über sich zufällige BHO- und Dateinamen zu geben und sind so nicht mehr so leicht zu erkennen.

Mfg Manni

6. bond7

bond7 Megabyte

@franzkat

schädliche IE-zusatztools (was z.b. nur spy-objekte sind) werden auch von Ad-Aware und Spybot Search&Destroy gekillt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page