1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefälschtes Datei-Datum ermitteln?

Discussion in 'Office-Programme' started by Tahiri, Apr 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tahiri

Tahiri ROM

Hey ho Leute!

Meine Frage zielt auf das Thema Dokumentenfälschung. Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob das Erstellungs- und Bearbeitungsdatum einer Datei gefälscht wurde.

Das Datum einer Datei lässt sich ja durch die Umstellung des Windows-internen Kalenders relativ einfach manipulieren. Lässt sich irgendwie ermitteln, ob soetwas bei einer Datei getan wurde?

Gibt es vielleicht irgendeine andere Datei-interne Signatur oder dergleichen, sodass man das echte Alter einer Datei bestimmen kann?

Oder ist das Datum einer Datei grundsätzlich ein schlechtes Beweismittel?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Melanie

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Da man alle Kopfdaten einer Datei, eben auch das Erstellungsdatum verändern kann (Properties+), dürfte die Antwort klar sein.
    Beweismittel? Für was?

3. Tahiri

Tahiri ROM

Es geht um ein privates Partnerschaftsdrama. Mir wurde von einer Freundin ein digitales Bild gezeigt, auf dem mein Freund ein anderes Mädchen küsst. Mein Freund behauptet, dieses Foto sei vor unserer Beziehung gemacht worden. Und er versucht es damit zu beweisen, dass das Datum der Originaldatei vor dem Zeitpunkt unseres Kennenlernens liegt.

Wenn ich nun aber definitiv zeigen könnte, dass das Datum jener Datei, die ER mir geschickt hat, manipuliert wurde, wäre das ein Beweis, dass er mich anlügt. Ich lass mich nur ungern für dumm verkaufen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es geht um ein privates Partnerschaftsdrama.

Wenn ein Kuss für Dich schon ein Drama auslöst, steht Dir im Leben noch so einiges bevor! :rolleyes:

Ansonsten ist das Datum der Datei völlig wurscht - Du vertraust dem Typ nicht, also trenn Dich! :wink:

6. Tahiri

Tahiri ROM

Hey ho!

Dieser Exif-Viewer ist wirklich interessant. Dankeschön. Es hat zwar keine neuen Kenntnisse hervorgebracht, aber es könnte gewiss noch nützlich sein.

Ich bin eigentlich nicht so pedantisch, wenn es um Fremdknutscherei geht. Was mich ankotzt sind Lügen. Und entweder hat mich meine beste Freundin angelogen, weil sie mir ein altes Bild als aktuelle Gegebenheit verkauft hat, ODER aber mein Freund hat ein Bild manipuliert, damit ich nicht sauer werde. Irgendjemand von beiden will mich verbamboozeln. Und ich wüsste gerne wer. - Momentan glaube ich tatsächlich eher, dass meine Freundin hier die Hinterfotzige ist.

P.S.: An dieser Stelle kommt mir eine verwandte Frage in den Sinn. Wie sieht es mit Text-Dokumenten aus? -.doc, -.odt und so weiter ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page