1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefahr durch Antiphishing-Bars /-Tools !?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Harry2o, Aug 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry2o

Harry2o Byte

Hallo,

ich wollte mal hören, wie es um die allgemeine Verwendung von und Meinung über Anti-Phishing-Bars /-Tools steht (sprich Hilfen, die einen vor Phishingangriffen schützen sollen).
    Bergen solche Tools dann nicht eine viel größere Gefahr als sie Nutzen bringen? Meiner Meinung nach wären solche Tools in der Tat sehr nützlich, jedoch öffnen sie ganz neue weitgefächerte Angriffsflächen. Die Frage ist nicht nur, wie es um die Vertraulichkeit und Seriösität der Anbieter steht, sondern auch die Authentizität der Informationen.
    Oftmals aktualisieren solche Tools in bestimmten Zeiträumen ihre Datenbanken mit Dateien des Webservers vom Anbieter - jedoch gibt es für Benutzer keinen Schutz dafür, dass diese aktualisierte Version tatsächlich vom Anbieter stammt, und nicht von jemandem, der sich auf den Server Zugriff verschafft, und dort eine Datenbank zu seinem eigenen Nutzen abgelegt hat.
    Die Frage richtet sich jetzt hierbei nicht an die Sicherheit der Anbieterserver, sondern alleine das Öffnen dieser Angriffsfläche.
    Andere Zweifel kommen auch hinzu ...

Wie sieht das der Rest des Forums und die Redaktion?

CU
    ~Harry

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Solche Tools sind Unsinn. Rufe wichtige Seiten immer über einen zuverlässigen Bookmark auf oder tippe die Adresse selbst in den Browser und folge keinen Links aus Mails oder Webseiten Dritter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page