1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefakte "Telekom-Rechnungen" im Umlauf!!

Discussion in 'Sicherheit' started by Heinz-Heribert, Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es wäre gut, wenn dieser Beitrag ganz oben angepinnt würde, und wenn die Redaktion eine Nachricht veröffentlichen würde:

http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/99/55/04/9955040,si=0.html

Zur Zeit grassieren Mails mit angeblichen Rechnungen der Telekom. Dem User, der oftmals nicht einmal mit seinem Namen angeredet wird, wird ein aberwitzig hoher Rechnungs-Betrag genannt, und im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die sich allerdings als Virus entpuppt.

Die Telekom verschickt die Rechnungen durchaus per Mail, aber nur an jene, die es so bestellt haben (oder mehr oder weniger freiwillig dafür registriert sind.) Die Rechnungen werden aber als PDFs und nicht als Zips versandt. Und die Telekom redet Ihre Kunden mit Namen an.

Wenn Ihr eine solche Mail bekommt, in der Euch ein exorbitant hoher Betrag genannt wird und die Mail im Anhang eine Zip-Datei enthält, Ihr kurz zuvor bereits eine Telefonrechnung erhalten habt: Am besten gleich löschen.

Den Anruf in der chronisch überlasteten Kundenhotline laßt lieber gleich bleiben.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ein Zeug wird doch ständig herumgeschickt.
    Nicht nur zur Zeit und nicht nur angeblich von der Telekom.

Jeder wird doch wohl wissen, wie seine Telefonrechnung normalerweise aussieht, wenn er überhaupt je eine per Mail bekommen hat.

3. LanceStar

LanceStar Byte

seh ich mal genauso. man weiss doch wie seine rechnungen aussehen und müsste sich sofort wundern!

aber viele klicken immer viel zu schnell ohne vorher genau zu lesen....hauptsache schnell schnell und dann rum heulen "ich hab ein virus" ;)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Naja, der Zeitpunkt ist clever gewählt, die Telekom stellt gerade auf verschlüsselte Dateien um.
    Ich bekomme die Rechnung per Mail, hab sie aber noch nicht geöffnet. Ich geh mal lieber vorsichtig ran. Kann nichts schaden. Wenn die Rechnung zu hoch ausfallen würde, würden wir das schon längst auf dem Kontoauszug gesehen haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page