1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 3 ti 200 behalten oder GF4 ti ..

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by IPF, Sep 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IPF

IPF Kbyte

Hallo erstmal,

Ich habe noch in dieser Woche vor, meinen Pc aufzurüsten. Und zwar mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD XP 2200+FSB266
    Mainboard: Epox 8K5A2+VKT333
    Speicher: 512 MB-DDRRAM PC266 Take MS CL2

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

In meinem jetzigen Rechner habe ich derzeit eine GF 3 ti 200. Ist diese noch gut genug für das neue System oder eher nicht? Was meint ihr?

Ich weiß natürlich das eine GF 4 ti 4200 besser ist, aber wie alles im Leben ist es auch eine Geldfrage! Eigentlich möchte ich nur wissen ob der Unterschied enorm groß ist?

PS. Kennt oder hat jemand das EPOX 8K5A2+VKT333 ?
    Wenn ja wie ist es denn so?

2. supa999

supa999 Kbyte

ja, sag ich doch

3. supa999

supa999 Kbyte

sorry, aber 50% halte ich für einen Traumwert....der 3dmark2k1 ist schön, aber nicht gut um Leistung mit einander zu vergleichen, unter 1024x768x32 ohne af/aa ist zb die gf3t2 in ut2k3 nur ca 2% langsammer als eine gf4t42...sehr cpu lastiges spiel (cpu: p4 2ghz)
    Bei anderen Spielen sieht es anders aus. Auch hat AA und AF sehr goßen einfluss auf die Leistung, da die Gf3 hierbei schneller einbricht als die gf4(ua mangelnde Speicherbandbreite seitens der gf3), also ist es alles eine Ansichts sache, aber wenn man den af und aa wert so hoch dreht das unter normalen spielen ein plus von 50 für die gf4 herrauskommt, liegen die frameraten schon lange nicht mehr im spielbaren bereich.

4. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Bei pc-king keirgst du für ca 70 euro nen Marken Ram (der auch auf Cl 2 läuft Samsung z.b.). Ansonsten rat ich dir den PC bei norskit.de oder mindfactory.de oder pc-king.de zu bestellen.

Also dann viel Spass mit deinem neuen Grafikmonster

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

achte darauf das es CL2er ist... sonst bringt das nix...

6. IPF

IPF Kbyte

Danke für eure Meinung.

Ich werds wohl genau so machen. Ich hol mir die Graka später (Preis fällt bestimmt noch weiter) und einen Xp 2100 mit 333 Ram.

Was kosten denn 256 333 Ram eigentlich?

7. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Also 1. behalt die ti 200 und nimm dir dann mal später eine neue graka, 2. Kauf dir entweder gleich einen 2400/2600 oder bleib bei einem 2100+ (der Aufpreis im Vergleich zum 2200 und dessen Leistung ist zu hoch) 3. Kauf dir Pc 333 Ram (vielleicht halt nur 256 Mb) und 4. mit dem Epox triffst du genau ins schwarze, denn was besseres gibt es derzeit nicht aufm Markt.

benchmark Ergebnisse: je 2100+, Epox Mainboard und 256 Cl 2 Pc 333 Speicher

Gf 3 Ti 200: 7134
    Gf 4 Ti 4200: 10800
    [Diese Nachricht wurde von Gschmakofazy am 26.09.2002 | 20:49 geändert.]

8. IPF

IPF Kbyte

Ich zocke gelegentlich auch ganz gerne mal 3D Shooter. Was aber noch ist, die GF4 ti 4200 hat einen DVI Anschluss und meine GF3 ti 200 nicht!

Da ich einen TFT Monitor habe (eizo L365) würde mich schon eine GF4 reizen!

Aber auch hier stellt sich mir die Frage: Gibt es eine deutlich bessere Bildqualität mit DVI zum normalen analogen Anschluß?

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi IPF,
    zur Grafikkarte würde ich sagen, behalte sie. Ausserdem kommt es auch darauf an was Du mit der Grafikkarte so machst, also nur Office & Co. oder auch Spielereien, aber selbst für aktuelle Spiele ist die Geforce 3 ne gute Wahl. Ich glaube kaum dass Du so ein grossen Unterschied feststellen würdest, wenn Du Dir ne Geforce 4 holst.
    Zum MoBo kann ich sagen dass es ein Freund von mir im PC werkeln lässt und ist super zufrieden damit. Ich Persönlich habe ein MSI KT3 Ultra (auch sehr gut, meine Meinung nach) und ein ECS K7S6A (mit viel Mühe und Schweiss läuft es jetzt richtig)
    Gruss Snake

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo supa 999,
    haben wir beide wohl etwas aneinander vorbeigeredet. die 50% bezog ich nur auf den 3dmark test 6.600 punkte zu 9.600 punkte.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    die bildqualität über den dvi ist besser, da die signale nicht noch einmal umgewandelt werden müssen in analoge.
    bezüglich der gf3ti 200 zu der gf4ti4200 ist der leistungsunterschied ca. 50 prozent. 3dmark2001se gf3ti ca. 6600 punkte gf4ti 4200 ca. 9.700 punkte bei 1024x768/32 bit gemessen mit athlon xp 1700+ und 1800+. ich habe beide karten in meinen rechnern einmal k7vza rev.3.0 und einmal k7s5a (da steckt die gf4ti 4200) und ddr-ram speicher.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page