1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 6600 GT kann kein 3D darstellen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by -DarKneSS-, Nov 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Hallo zusammen!

Hab ein Problem mit dem Computer eines Kollegen. Musste ihm Win 7 neu aufsetzen und alles läuft einwandfrei, bis auf die Spiele. Von der Hardware müsste der Computer das packen können und Treiber habe ich alle soweit installiert. Komischerweise laufen die meisten 3D Spiele gradmal mit durchschnittlich 5 (!!) FPS. 2D Spiele sind kein Problem und laufen flüssig. Auch alle Operationen wie Herunterfahren/Hochfahren etc. laufen wie geschmiert, nur eben die 3D Darstellung nicht.

OS ist Windows 7 Ultimate 32 bit
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT 256MB
    Chipsatz:Intel® G41 Express Chipset
    Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9300 2,5 Ghz
    RAM: 4gb
    Memory Controller: Intel® 82G41 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
    I/O Controller: Intel(R) 82801GB/GR I/O controller hub (ICH7/ICH7R) SATA Controller found in IDE mode

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Hab gerade bei den Windows Updates ein optionales Update namens: "nvidia - Display - Geforce 6600 GT" gefunden, welches ich dann installieren wollte. Leider schlägt das Update fehl mit folgenden Fehlercode: 80070103. Vielleicht liegts daran? Wieso schlägt das Update fehl?

Edit2: Anscheinend tritt dieser Fehler auf weil die aktuellste Treiberversion bereits installiert ist, also kein Grund zur Sorge. Was noch wichtig ist: Ich habe folgende Spiele getestet und keins lief wirklich flüssig: Prototype, Dead Island und Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden.
    FPS wurden mit 3DMark06 gemessen.

Edit3: Mir wurde gerade mitgeteilt dass Mainboard und Grafikkarte vor 1-2 Monaten ausgetauscht worden sind. Könnten Kompatibilitätsprobleme vorliegen? Oder könnte das Netzteil nicht stark genug sein?

Last edited: Nov 16, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

nenne das Netzteil auch beim Namen (Leistung).
    Zum Geräte-Manager, sind dort Fehlermeldungen ersichtlich?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die Windows 7 Treiber des Mainboardherstellers installiert?

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ist bei Dead Island z.B. kein Wunder, die 6600GT ist ziemlich alt und packt z.B. CoD 4 vielleicht auf niedrigsten Einstellungen, bei allem darüber ist Schluss.

5. deoroller

Man kann ja schnell feststellen, ob die Karte für Spiele geeignet ist, wenn man den Windows Leistungsindex erstellt.

6. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Naja die 6600 GT hatte ich auch mal. Das gute Stück ist aus dem Jahre 2004, also gut und gerne 7 Jahre alt. Kein Wunder also, dass neuere 3d Spiele nicht mehr flüssig laufen.

7. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Danke für die Hilfestellung!

Also es ist folgendes Netzteil drin: ATX 64 BIT 460 WP.
    Im Gerätemanager sind keinerlei Konflikte zu erkennen.
    Treiber sind alle installiert.
    Aber ich denke mittlerweile auch, dass die Grafikkarte einfach zu alt ist.
    Danke nochmal, ich werde ihm sagen er soll sich ne neue Grafikkarte zulegen ;)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Neues Netzteil nicht vergessen.
    Da es keine Netzteile mit 64bit gibt, wird das wohl nur ein Spaß-Netzteil sein. ;)

9. -DarKneSS-

-DarKneSS- Byte

Sicher dass das Netzteil nichts taugt?
    Will ihm schließlich keine falschen Ratschläge geben

10. deoroller

Du kannst ja mal ein Bild von dem Aufkleber mit den Daten machen.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die paar Buchstaben reichen meines Erachtens nicht aus, um per Google etwas über das Netzteil herauszufinden. Vielleicht steht ja noch mehr drauf.
    Markenware sieht jedenfalls anders aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page