1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 6600 oder Radeon 9800 Pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pgC, Apr 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pgC

pgC Halbes Megabyte

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Die 9800Pro ist besser. Allerdings würde ich lieber ne 6600GT kaufen, wenn du das Geld hast.

3. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

Also auf jeden fall die 9800pro vorziehen

aber wie oben schon geschreiben bekommt man ne 6600gt auch schon für 130euro(PCIE) und 150euro(AGP)

4. pgC

pgC Halbes Megabyte

Der Chip der GeForce 6600 ist ja ein 6600 GT Chip halt nur untertaktet! Im Laden meinten die, dass die 6600 besser ist als die 9800 Pro. :confused: was soll das

5. Marian R.

Nein, ist sie nicht. Zumal sie nicht mit Shader 3.0 und GDDR3-RAM ausgestattet ist.

6. pgC

pgC Halbes Megabyte

Dann haben die in dem Laden also mist gelabert!? Aber die geforce ist doch 500/1000 getaktet die ati doch nur 390/760. :confused: :confused:

7. Marian R.

Merke: Vergleiche niemals Taktungen unterschiedlicher Hersteller! Chiptrakt ist nicht alles. Da gibt es noch wesentlich mehr Faktoren, welche für die Leistung der Karte verantwortlich sind.

8. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ok danke. Aber guck dir mal die karten auf den links an das sind die, die für mich in frage kommen (weil händler in der nähe :D )
    Und die ati hat auf der homepage kein shader model 3 (es ist die für 135€.

9. Marian R.

Jup, die 9800Pro ist ja auch älter. Hat aber trotzdem mehr Leistung.
    Nagut die 6600 NonGT unterstützt auch shader 3.0 aber ich wüde die 9800Pro trodem vorziehen, weil sie eben mehr Leistung hat.

10. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

ne 6600 oder 6600gt kann mit Shader 3.0 soweiso nix anfangen

weil einfach zu schwach bei Splinter Cell 3 zum Beispiel kacken die mit Model 3 an total ab

also nimm die gute alte 9800Pro
    die ist schön

11. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ok danke ich werde mir die 9800 Pro am wochenende kaufen! :D
    Vielen dank für eure hilfe!

12. pgC

pgC Halbes Megabyte

13. Marian R.

Nein, nimm die nicht. Das ist ne PCI-Express Version!

14. ARTaX

ARTaX Byte

15. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

Ja musst du wissen wenn es ein guter Hersteller ist
    schneller ist se auf jeden Fall aber auch Lauter

16. pgC

pgC Halbes Megabyte

Oh.........ist mir garnicht aufgefallen (wie auch-waren ja nicht sooo viele infos es gibt zwar noch google aber :rolleyes: )
    Ja dann wirds wohl die 9800 Pro.
    Dazu hab ich die Frage ob ich die einfach in den AGP-Slot stecken kann (hab ja schon ne ATi drin gehabt oder ob das zu Probs führen kann?)

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

klar kannst du die in den AGP-Slot stecken. wohin denn sonst? ;)

was für ne graka hast du jetzt?
    wieso keine 6600GT? zu teuer? aber die kostet doch auch nur 150€ - viel billiger ist ne 9800 pro auch nicht

BTW: der unterschied zwischen der 6600 und der 6600GT ist wesentlich größer als nur der GPU-Takt. auf einer 6600GT ist GDDR3-speicher verbaut der auch wesentlich höher taktet. diesen takt kannst du niemals mit DDR1 erreichen.

18. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ok das mit dem GDDR3 Speicher wusste ich! Nicht aber, dass dieser so große Leistungsunterschiede zum GDDR1 Speicher hat (hätte man auch wissen können :rolleyes: )!
    Der Preisunterschied 9800Pro=135€ 6600GT=149€
    Ich weiß nicht ob sich das lohnt (tut es??)
    Bzw. ein Freund von mir hat den ALDI pc von letztem jahr mit einer 9800XT. Mit dieser Karte kann man HL2 und spiele wie FarCry auf höchster Auflösung zocken. Wird das mit einer Pro nicht der Fall sein?? Im falle das die 6600Gt wirklich so viel besser ist als die 9800Pro tendiere ich schon eher zu 6600GT

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der preisunterschied von 10% geht mehr als in ordnung. ich würde eine 6600GT kaufen. aus diesen lässt sich mit OC noch einiges rausholen..deutlich mehr als aus einer 9800pro zB.

also ich hatte früher eine 9500@9700 die knapp auf dem niveau einer 9800pro gearbeitet hat. und den unterschied zu der 6600GT konnte ich deutlich sehen. in farcry zB war es nichtmal ansatzweise möglich mit der karte in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF zu spielen...mit meiner 6600GT war dies gerade so möglich ohne ruckeln.
    auch die 3dmark vergelichswerte meiner übertakteten 6600GT sind weit über denen jeder 9800pro:
    3dmark03: ca. 10200 Punkte
    3dmark05: ca. 4500 Punkte
    Aquamark: ca. 69000 Punkte

also ganz klar: 6600GT..die 14€ lohnen sich

20. justaguy

justaguy ROM

Die 6600GT ist um einiges besser. Diese erreicht bei manchen Benchmarks bis zu 50% mehr als die 9800Pro. Besitze selber eine 9800PRO und bin damit gar nicht mehr zufrieden wenn ich sehe dass mein Kumpel DOOM3 mit höchsten Einstellungen flüssig spielt und ich total abkacke. Die lässt sich ganz einfach testen, startet CS:Source auf einer map mit 40 Spielern und vergleicht die Geschwindigkeit am Start. Bei der 6600GT kann man absolut kein Ruckeln festellen, die 9800PRO dagegen geht echt unter die 30fps Marke. Also lieber zu einer GT greifen, wobei diese genauso viel kostet wie die ATI.
    Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page