1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 6600GT mit Pixelsalat

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Aktion D., Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aktion D.

Aktion D. ROM

Seit ca. 3 Wochen hat meine Grafikkarte nun schon Aussetzer, inform von einem total verpixelten Bildschirm. Die Pixel verschwanden erst im 16-Bit-Modus, allerdings benutze ich meinen Rechnern vorwiegend zum Spielen und mit 16 Bit kommt man dort ja bekanntlich nicht weit. ;)

Habe es bereits mit Treiberaktualisierung versucht, aber leider ohne Erfolg.

Grafikkarte ist die GeForce 6600 GT. Falls nähere Informationen nötig sind, liefere ich sie sobald wie möglich nach (leider habe ich persönlich keinen Internetzugang)

Mit freundlichen Grüßen, Aktion D.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lüfter laufen? Gehäuselüfter sind auch vorhanden?
    Kalt genug ist die Karte und das Innenleben des PCs auch?
    (Mit "Everest Home Edition" nachsehen)

Gruß, Andreas

3. Aktion D.

Aktion D. ROM

Ja alle 4 Lüfter im Rechner laufen einwandfrein. Hab Sonntag gesamtes Inenleben Staubfrei gemacht. Nichts mehr zu beanstanden. Mittlerweile geht der 32 bit Modus wieder, aber wenn ich NVKeystone (irgendso ein
    zusatz Hokuspokus) einschalte tanzen wieder schwarze Pixel auf dem Desktop und selbstverständlich auch in den 3D-Spielen.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Kannst Du mal nen Screenshot posten? AGP oder PCIe? Welche Maximaltemperaturen werden denn erreicht? - ggf. SpeedFan fragen
    Was genau hast Du denn mit NVKeystone vor?

Gruß
    Der Neolyth

5. magiceye04

Ich befürchte, auf einem Screenshot wird man nichts sehen, ein Foto wäre da vielleicht besser.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Wieso? Würde ein Screenshot ohne Fehler nicht auf ein Monitorproblem hindeuten? Fehler aufgrund von Temperaturproblemen (z.B.) müsste man auch auf nem Screenshot sehen.

7. magiceye04

Nein. Lapidar ausgedrückt gibt ein Screenshot doch den Zustand wieder, bevor das Bild überhaupt an die Grafikkarte geschickt wird bzw. von dieser erzeugt wird.
    Und wenn erst die Grafikkarte durch zu viel Hitze oder zu hohen Takt oder fehlerhaften RAM das Bild falsch darstellt, bekommt Windows davon herzlich wenig mit.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Merkwürdig, ich konnte Grafikfehler aufgrund des miesen Standardkühlers auf meiner 6600GT im Screenshot festhalten. Jetzt bin ich verwirrt. *g*

9. magiceye04

Ja, OK - in Spielen, wenn die Bilder erst durch die Grafikkarte erzeugt werden, kann man vermutlich schon Fehler sehen, im Windows-Betrieb aber nicht. Ich hatte jetzt gar nicht mehr drauf geachtet, wo die Fehler eigentlich waren...

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ah! Mir dolcht grad, es macht einen Unterschied ob Game oder Desktop-/Windowsbetrieb..
    Wusst ich nicht. So ganz kapier ich es auch noch nicht.:D
    Ist jetzt im Windowsbetrieb (und anderen 2D-Anwendungen?) die CPU für das Bild verantwortlich und die Grafikkarte "schleift" das Bild mehr oder weniger (bis auf ein paar Menüschatten?) nur durch? Wie läuft das dann bei Spielen bzw. 3D ab?

Sorry für OT

11. magiceye04

Im 2D-Betrieb nutzt die Karte höchstens 4MB vom Graka-RAM, um das Bild zu erzeugen, wobei da größtenteil die CPU bestimmt, was zu sehen ist. Das wird dann vermutlich direkt in die paar genutzten MB des Grafik-RAM geschoben und angezeigt.
    Ich würde mal sagen, über 90% der GPU dreht dabei Däumchen.

Bei 3D "sagt" die CPU der Karte mehr oder weniger, welche geometrischen Objekte mit welchen Texturen wo zu erzeugen sind. Dabei liegen die ganzen Texturen im Graka-RAM und gerendert wird das Bild in den diversen Funktionseinheiten der GPU.

Bei 2D wird die Grafikkarte also nur zu einem Bruchteil genutzt/belastet und die Wahrscheinlichkeit, daß dabei erst Fehler entstehen ist ziemlich gering. Da muß schon der komplette RAM defekt, chronisch überhitzt oder maßlos übertaktet sein.

Aber bevor wir hier weiter philosophieren, könnte der TO ja mal probieren, ob er die Fehler trotzdem irgendwie festhalten kann.
    Ich kann mich jedenfalls an Leute erinnern, die ihre Fehlerbilder gepostet hatten und niemand außer denen sah dann einen Fehler...

Ich würde es auch mal testweise mit Linux (Live-CD) probieren, wenn dort auch Fehler auftreten, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware-Problem.

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Schonmal ein Danke an dieser Stelle! Wieder was gelernt.
    Evtl. hilft diese Info dem TO ja auch bei der Fehlereingrenzung etwas weiter.
    Warten wir mal den nächsten Onlinegang ab. *g*

13. Aktion D.

Aktion D. ROM

Man kann die Fehler auf Screenshots festhalten, hab ich schon ausprobiert. Wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze, dann werde ich erneut einen Screenshot machen und ihn hier posten. Bis dahin bitte ich um Geduld.

14. lucaya

lucaya ROM

-edit
    hat sich erledigt erstmal

15. Aktion D.

Aktion D. ROM

http://jay90.eqo.de/Lukas/Fehlermeldung_6.JPG

Im 32-Bit-Modus ist der Desktop mittlerweile fehlerfrei, allerdings herrscht in den 3D Spielen ein einziger Pixelsalat.

/edit

Ich sehe grad, dass das Aufrufen von externen Quellen im Forum nicht zugelassen wird. Dann gebt obigen Link einfach manuell in euren Browser ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page