1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 6800 freischalten/übertakten (RivaTuner - verschiedene RAM-Takt-Profile)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by magiceye04, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig mit RivaTuner herumexperiemtiert und übertakten oder freischalten der Pipes klappt.

ABER:
    1. Wenn ich die Pipes freigeschalten habe, kann ich damit zwar wunderschön spielen, benchmarken usw. ohne Grafikfehler zu bekommen. Nur kann ich dann keine Änderungen mehr an den Taktfrequenzen mehr vornehmen. Sobald ich etwas Anderes einstelle, als gerade aktiv ist (und sei es der niedrigste mögliche Wert von 165MHz oder der Standardtakt), meckert die Karte bei "TEST" herum, daß diese Frequenz nicht akzeptiert wird.
    Sind die deaktivierten Pipes doch nicht 100% OK und man sieht die Fehler nur nicht?
    Behelfsweise habe ich nun 2 Profile erstellt, 2D mit 165MHz und 3D-Performance mit 370MHz und danach erst freigeschalten, dann klappt es anscheinend. Ist aber ziemlich umständlich, da man ja so erst immer neu booten muß, um Taktänderungen vorzunehmen.
    Wenn ich direkt im Treiber-Menu von Nvidia herumstellen will, kommt das Gleiche. Ich befürchte also fast, mit anderen Tools wird es nicht besser, wenn diese nicht direkt an der Karte Änderungen vornehmen - bin aber trotzdem für Vorschläge zu alternativen Tools offen...

2. In diesem Zusammenhang ist mir das Profil "3D-LowPower aufgefallen. Dort kann ich aber nix verstellen. Wofür ist das gut?
    Für Notebooks?

3. Die RAM-Frequenz läßt sich nicht für mehrere Profile unterschiedlich einstellen. Wie bekomme ich es hin, daß ich bei 2D z.B. nur 500MHz und bei 3D 850MHz einstellen kann (automatisch)?
    Derzeit hab ich immer 850, aber das erscheint mir für ein wenig Surfen maßlos übertrieben :rolleyes: .
    Beim GPU-Takt geht es mit unterschiedlichen Profilen. Aber die Änderung des RAM-Taktes in einem Profil wirkt sich sofort auf das Andere aus.

Beim Ati-Tool konnte ich wenigstens GPU UND RAM-Takt getrennt einstellen lassen. Leider läßt sich das bei mir nicht mehr starten, sondern ist der Meinung, daß Der Prozedureinsprungspunkt "GetProcessImageFileNameW" an DLL PSAPI.DLL nicht gefunden werden konnte :(

Edit: nach Erneuerung der DLL-Datei meint ATI-Tool nun:
    "The Kernel Mode Driver doesnt seem to be running
    A device driver is required for communication with your video hardware" - auch nicht wirklich nützlich.

Gruß, Andreas

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also wenn ich dich richtig verstanden habem, dann geht das mit der Taktveränderung nur dann nicht, wenn du die Pipes freigeschaltet hast!?

Hast du schon Coolbits für die Taktfrequenzen benutzt?

Zum Ramtakt: der ist doch eigentlich nicht so wirklich wichtig, die GPU heizt viel mehr.

3. magiceye04

Jupp, so ist es.
    Ich kann zwar Profile mit allen möglichen Taktfrequenzen laden, aber den Takt manuell verstellen, das wird nicht akzeptiert.

Nachtrag:
    Wenn ich das richtig sehe, dann taktet RivaTuner meine GPU auch nicht wirklich zuverlässig auf 370Mhz hoch. Meist sind es nur die 325MHz Standardtakt:

:(

Coolbit war die Freischaltung der Taktänderung im Treiber, oder? Dann hab ich das wohl auch probiert.

4. magiceye04

Also so wie es ausssieht, hatte sich wohl aus irgendeinem Grund im Treiber-Menu die manuelle Übertaktung wieder deaktiviert.
    Jetzt klappt es halbwegs mit dem automatischen Hoch- und Runtertakten, auch wenn der Riva-Tuner gar nicht läuft (außer mal für dieses Diagramm hier):

Allerdings geht es immer erstmal ein paar Minuten auf die 325MHz Standardtakt und danach weiter auf 370MHz.
    Weiß der Geier, warum...

Den RAM-Takt würde ich aber trotzdem gern senken wollen.
    Durch den passiven Kühler wird so ziemlich die ganze Karte vorn und hinten bedeckt, daher weiß ich nicht, wie warm die RAM-Chips werden. Und wenn es auch nur 1-2 Watt sind, die ich sparen kann, so will ich das halt machen ;)

5. XPC

XPC Megabyte

Installiere versuchsweise detonatorunlock2.
    Damit solltest du testen können, wie weit du die Chips reizen kannst ...

6. magiceye04

Das hab ich ja mehr oder weniger schon von Hand (bzw. Auge) herausgefunden.
    Aber trotzdem Danke!

7. FlipFlop2005

hast du zufällig den Forceware 93.71 drauf?

8. magiceye04

Ja, warum?

9. FlipFlop2005

dann mach ein downgrade! Der 93.71 macht Probleme mit Übertaktungssoftware.

10. magiceye04

Nö, die Übertaktung über den Treiber selber klappt ja inzwischen ganz gut und im Treiber selber funktioniert die Taktverstellung nach Freischalten auch nicht. Und ich vermute mal, die meisten Übertaktungstools machen das auch nur über die versteckten Treiberfunktionen, denn bei allen muß man erst das Testen der neuen Einstellungen mitmachen.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Evtl. bringt es ja auch garnichts, aber wie siehts mit nem Bios einer GT aus?
    Lässt sich dadurch vielleicht das Freischalten mit dem Übertakten unter einen Hut bringen?

Gruß
    Amundi

12. magiceye04

Hab ich auch schon überlegt.
    Das Bios einer anderen Karte (GT) würde ich zwar nicht nehmen, aber an meinem die Veränderungen fest verdrahten und vielleicht mit der Spannung experimentieren.
    Nur macht man das ja auch nicht mal so nebenbei...

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Das is wohl war..

Aber solltest Du das Projekt doch mal in Angriff nehmen, wär ich über einen Bericht (wie und mit welchen Programmen) sehr dankbar.:D
    Lerne ja auch gern dazu..

Gruß
    Amundi

14. FlipFlop2005

Als Programm empfehle ich Nibitor, damit kannst du auch die Spannung im BIOS verändern, die Lüftersteuerung (bei deiner Karte ja Sinnlos :D) modifizieren etc.

15. magiceye04

Inzwischen bin ich ein wenig schlauer: dieses Profil kann man extra freischalten in den Optionen von RivaTuner und dann auch ändern.
    Es wird auch bei Desktop-Rechnern erstaunlich oft benutzt, z.B. beim Übergang zw. 2D/3D oder wenn eine 3D-Anwendung zwar gestartet ist, aber noch nicht viel 3D auf den Monitor zaubert (manche Spiele im Menu-Modus). Sollte man also am besten gleich mit dem 3D-Performance-Profil einstellen.

Na dann erzähl ich mal ein paar Worte dazu.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Ist zwar schon etwas älter und ich habe jeweils die neuesten Versionen von Nibitor und nvflash genommen, aber die Vorgehensweise ist noch gleich. Beim Flashen muß man z.B. die Optionen erst noch mal selber raussuchen, die stimmen so nicht mehr (hab nur "nvflash neu.rom" benutzt)

Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, meinen Rechner versuchsweise komplett passiv kühlen zu wollen - einfach um mal selber zu sehen, welchen Aufwand dies bedeutet und wo die Grenzen liegen. Und zwar ohne großen finanziellen Aufwand.
    Dazu habe ich die Spannung der Grafikkarte auf 1,1V gesenkt, weiter ging leider nicht, ist nicht vorgesehen :(
    Bei dieser Spannung schafft die Karte noch problemlos 350 statt 325MHz - allerdings sank die Temperatur bei 100% Last (mit Lüfter) nur von ca. 73 auf 70°C.
    Ohne Lüfter ging es auf die 90°C zu und die ersten Grafikfehler tauchten auf.
    Derzeit bin ich auf 250MHz runtergegangen, da geht es noch auf 82..84°C rauf. Eigentlich habe ich mir 80°C als Grenze gesetzt und die Gehäuselüfter sind auch noch aktiv, also muß ich wohl noch weiter experimentieren, so klappt das noch nicht mit komplett passiv.

Im 2D-Betrieb ist es halb so wild, da wird die Karte 1. nicht so warm und 2. kann ich sie ja auf 150Mhz runtertakten.
    Lustigerweise gibt es im 2D-Betrieb bei 349+Mhz eine Schwelle, bei der die Karte zum einen plötzlich deutlich kühler wird als bei 325Mhz und zum Anderen der Rechner auch gleich 10W weniger schluckt. Kurios :confused:

Fortsetzung folgt...

16. FlipFlop2005

Ich bin gespannt wie du deine Heizung passiv betreiben willst, ohne dabei Leistungsmäßig imense Abstriche machen zu müssen..

17. magiceye04

Wird wohl auf 200...250MHz GPU-Takt hinauslaufen und die zusätzlichen Pipes lasse ich evtl. deaktiviert, die brauchen ja theoretisch auch noch extra Strom.

Nach meinen Berechnungen müßte ich mit 1,1V und 200MHz bei etwa halbem Energieverbrauch landen, bei 250Mhz sinds noch 60%.
    3DMark03 geht damit von 11.000 auf 6.000 Punkte zurück.
    Aber ist ja nur ein Versuch, notfalls kommt der eine oder andere abschaltbare Lüfter mit rein.
    Der Kühler selber ist sicherlich auch nicht das Optimimum passiver Kühlung, wenig Fläche und viel Gewicht, der ist noch auf dem Ganzen gefeilt statt viele dünne Lamellen an den Heatpipes zu befestigen.
    Notfalls kommt dann doch noch ein anderer Kühler auf die Karte.

18. magiceye04

So siehts übrigens unter der einen Seite des Kühlers aus:

Mal sehen, wie ich den Rest noch abbekomme, gar nicht so einfach...

19. FlipFlop2005

und was kommt drauf? Ein Thermalright HR-03? Oder der schlechtere Arctic Cooling Accelero S1?

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi magic!

Schönen Dank für Deinen Tatsachenbericht. :D
    Zwar hat sich die Sache für mich fürs erste erledigt (keine freischaltbaren Pipelines u kein Diskettenlaufwerk), dafür weiß ich jetzt, wozu 3D-LowPower gut sein soll. - auch wenn ich es weder gebrauchen noch dessen Freischaltoption bei RivaTuner finden kann

Gruß
    Amundi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page