1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 6800GT Grafikkarten - Mangelware?!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by egerHRO, Oct 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. egerHRO

egerHRO Byte

Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen für mich beschlossen meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen. Die letzten Atemzüge der AGP-Schnittstelle wollte ich dabei noch voll ausnutzen. Ich hatte da so an die ASUS V9999GT mit 256 MB gedacht.

Nun zu meinem Problem: Grafikkarten mit dem oben genannten Grafikchip und mit AGP-Unterstützung sind im Internet so gut wie gar nicht mehr erhältlich. Woran liegt das? Suche ich auf den falschen Seiten. Angeblich soll die Karte (laut PCGames Hardware) nur noch um die 230 Euro kosten. Ich wäre froh, wenn ich sie überhaupt noch kriegen würde. Ist das nur eine Phase oder bleiben die Karten tatsächlich ausverkauft?

Wer kann mir weiter helfen?

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich kann nur sagen, dass die Karten nach einem Tief, wo ich meine für 220 Euro schießen konnte, recht teuer geworden sind. Vermutlich denken noch mehr Leute so wie du. Naja, und Angebot bestimmt die Nachfrage.
    Aber du hast recht. Die sind kaum noch lieferbar. Hab mal ein bißchen bei geizhals rumgeschaut, wirklich unglaublich, wie knapp die geworden sind.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Merkwürdig, du hast ne Karte emphohlen, die ab einem Preis von 379 Euro lieferbar ist. Wieso das?
    Wäre die 6800 GT zum genannten Preis lieferbar, die würde ich allemal der X800Pro vorziehen. Schon allein wegen der 16 Pixelpipelines.

5. egerHRO

egerHRO Byte

Hhm, also die Preisangabe aus der PGH ist vom der letzten Ausgabe (11/05). Dort wird sie auch noch empfohlen. Bei geizhals.at/deutschland gucke ich auch immer, um etwas günstig zu schießen, doch diesmal... ganz vier Angebote (ab ca. 300 Euro) für die ASUS V9999GT.
    Da ich so circa 250 - 300 Euro für ne neue Karte einplane, die AGP unterstützen soll und noch einen Geforce Chip tragen soll, dachte ich wäre die ASUS optimal, doch leider ausverkauft. Ich guck mir gleich mal den Link von dir an Marian. Danke erstmal. Falls ihr noch Tipps habt, was ich für das Geld aktuell kriege, dann her damit.

6. Magrange

Magrange Megabyte

Würde ich nicht machen. Eine 6800 GT ist klar schneller als eine X800 Pro.

7. egerHRO

egerHRO Byte

Wenn die 6800 Gt schneller ist, sie aber nicht mehr zu kaufen gibt, welche Lösung hab ich dann? Wie gesagt eine Karte mit NVidia Chip sollte es schon sein...

8. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Da wirst du ein Problem haben. Wenns die Karte nicht gibt, dann kannst du auch nichts machen.
    Unglaublich klar, glatte 124 Punkte im 3DMark05. Bei OpenGL Spielen ist sie schneller, vom Overclocking Potenzial mal abgesehen.
    Tja, wegen der 6800 GT hilft wirklich nur warten. Oder mit dem kleinen Bruder 6600 GT vorlieb nehmen. Notfalls noch die 6800er nehmen und die Pipelines selber freischalten. Auf 256 MB Grafikspeicher musst du dann allerdings verzichten.

9. Magrange

Magrange Megabyte

Kein Grund sich künstlich aufzuregen.

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich bin die Ruhe selbst. Nur undifferenziertes Gelaber muss halt korrigiert werden. Siehe es doch einfach als Anreiz, dich das nächste Mal zu informieren. Dann bleiben dir Verbesserungen von meiner Seite erspart.

11. Magrange

Magrange Megabyte

Ach Bub, der einzige der dummes Geschwätz von sich gibt bist du.
    Versuch dich doch mal etwas weniger agressiv zu äußern. Ist doch unterste Schublade.
    Welche Verbesserungen denn?
    Auser dummen Kommentaren deinerseits sehe ich nichts.

Die weitere Konversation können wir gerne per PN führen.
    Aber das machst bestimmt nicht und schreibst garantiert wieder völlig unnötig in den Thread was rein.

12. egerHRO

egerHRO Byte

AUS ihr Beiden! :-)

13. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Also ich mag ihn/sie/es. Nur ein Kind bezeichnet andere als Kinder. Schau dich mal im Forum um, vielleicht entdeckst du Hinweise, wie alt ich wirklich bin. ;)
    Verbesserung? Dummer Kommentar? Schon vergessen, dass ich dich berichtigt habe?
    Ups, schon wieder hier reingeschrieben. :D PN wollte ich nicht - nicht, dass du mich noch nach meiner Adresse fragst und zum Essen einlädst, um von meinem reichen Wissensfundus zu partizipieren.. :D

14. Magrange

Magrange Megabyte

Brauchst doch keine *ngst haben. :heul: Kannst mir ruhig deine Gedankengänge per PN mitteilen.
    Das *lter sagt leider Gottes nichts über die geistige Reife aus, mein kleiner Schlingel. :p
    Du mich berichtig? Wo denn bitte?
    Lass uns doch mal von deinem "reichlichem Wissensfundus" kosten.
    Also, ich warte auf die PN. Trau dich.

15. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Berichtigt? Na gut, für dich tue ich fast alles. Da wiederhole ich mich sogar. ;)
    Wohl wahr.

16. Magrange

Magrange Megabyte

Meine Aussage ist absolut richtig. Schau dir doch z.B. mal den Leistungsindex in der PCGH an. Das gibt ein transparentes Bild ab, anstatt irgendeine Zahl aus einem Benchmark rauszugreifen.

Und denk dir doch bitte deine eigenen Formulierungen aus, anstatt mich zu zitieren, kleiner Schlingel.

P.S. Warte immer noch auf eine PN, damit wir das hier nicht fortsetzen müssen?
    Hast solchen Schiss? :heul:

17. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Maßgeblich ist für mich tomshardware.de. Da kannst du, sofern du möchtest, meine Aussagen nachvollziehen.
    Aber des lieben Friedens willen: ja, du hast vollkommen recht. 124 Punkte sind ein klarer Unterschied und die Performance in OpenGL Spielen sind auch nicht wichtig. Naja, und Overclocking Potenzial ist auch egal. HDR ist vollkommen überbewertet. ShaderModell 3.0 ist auch eine vollkommen sinnlose Innovation. Zufrieden? :rolleyes:

18. Magrange

Magrange Megabyte

Tja, die Betrachtung ist halt etwas einseitig. Wenn man schon mit seinem "reichlichem Wissensfundus" prahlt, dann sollte man doch mehere Quellen haben.
    Und wenn einem die Argumente ausgehen, dann flüchtet man sich halt in Ironie.
    Aber das ganze hättest ja auch per PN mitteilen können, dann hätten wir uns das hier sparen und die anderen nicht belästigen müssen.

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ist doch nicht schlimm. So können andere wenigstens mitlesen, dass du meinem 2. Absatz nichts weiter entgegenzusetzen hast als allgemeines Blabla.
    Aha, dann ist die PCGH anscheinend wesentlich vielfältiger. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

20. Magrange

Magrange Megabyte

Du kapierst ja selber nicht was da schreibst. Mal irgendwo was aufgeschnappt und reingeschrieben.

Hab ich irgendwo behauptet, dass ich mich nur nach der PCGH richte?
    Mach dich doch nicht noch mehr mit deinen Interpretationen lächerlich.

Und nochmal:
    Alles weitere per PN.
    Was hast denn nur solche Angst, dass das nicht willst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page