1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 7300 LE in Rente schicken

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by twigglewiggle, Apr 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi ihr!
    hoffe ich habe nichts wichtiges überlesen, ich wollte mal eure Ratschläge in puncto Graka-Upgrade einholen, also ein Mehr an Leistung scheint bei der Gurke GeForce 7300 LE ja nicht allzu schwer zu sein nur jetzt frage ich mich was bewegt sich in nem vernünftigen preislichen Rahmen (also keine 700 Euro oder so) und würde obendrein noch auf mein Motherboard passen?

hier mal die hoffe ich wichtigsten eckdaten

SiSoftware Sandra

Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz
    Geschwindigkeit : 2.13GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
    Mainboard : Asus P5B
    System BIOS : AMI 1202 03/27/2007
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
    Modell : ASUS P5B
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 305MHz (1.22GHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 305MHz (610MHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)
    Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)

Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7300 LE (4 PS3.0, 3 VS3.0 450MHz, 256MB DDR3 2x648MHz, PCIe 1.00 x16)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business 6.00.6002 (Service Pack 2)
    Platform Compliance : x86

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 3.1 (liegt natürlich an der Graka wäre sonst ne gute 4,irgendwas oder so :rolleyes: )

-- also soweit ich das sehe könne ich auch eine der flotteren pcie Karten nehmen oder? Dachte immer ich muss eine teure "antiquierte" agp-Graka nehmen aber dem scheint ja nicht so :O

--

und 2 Zusatzfragen: ich glaube die größte Lärmquelle bei mir ist der CPU-Lüfter, das Ding was von Anfang an dabei war; gibt es da baugleiche oder ähnlich kühlende die leiser sind? oder irgendeine Empfehlung die man problemlos draufsetzen könnte? habe mal was von diesem ~70Euro Kühler von dem alle begeistert sind gelesen aber für den müsste ich das mobo einmal abbauen und den dahinter klemmen.. das würde ich gerne vermeiden, vielleicht auch ein Kilo leichter und 5 Nummern kleiner möglich? :confused:

vielen Dank für eure Mühe! =)

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Ich habe mir erst vor kurzem dieses Netzteil hier geholt: be quiet! Pure Power Netzteil 530W - das hat auch mein Problem dass der Pc einfach so ausging und neugestartet hat behoben, war wohl das alte noname NT futsch

vielen Dank schon mal für deine Antwort und den Kühler-Hinweis, werde mir den mal anschauen

(so ein Umbau ist doch eigtl recht problemlos oder? PC aus, Strom ab, alten Lüfter "abklemmen", abschrauben wie auch immer, alte Paste ab, neue Paste drauf, neuen Lüfter draufschrauben/klemmen, Lüfter mit dem vorhandenen Stromstecker verbinden, fertig oder? Zur Not hätte ich Bekannte mit "nicht 2 linken Händen" :D)

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja so ähnlich gehts mit dem Kühler,könnte sein das auf dem neuen schon ein Wärmeleitpad vorhanden ist,dann brauchst nur mehr die CPU reinigen.
    Schau dir mal die HD 5670 an.

5. Hi Hinti1, danke nochmals!

Ich habe die hier gefunden: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272565710&sr=8-2 - mit 1 GB Ram wäre die doch in Ordnung, oder? und pcie 2.0 würde vom Anschließen her keine Probleme machen? Habe einfach nur Bammel dass ich die auspacke und dann zu groß/zu klein für die Pins ist :eek:

Achja, und zum Lüfter; ist der denn auch leiser als so ein Standardlüfter oder muss das nicht unbedingt der Fall sein? Mein jetziger ist die Hauptlärmquelle, würde da schon gerne ein wenig an Dezibel "einsparen"

Könnte man denn z.B. auch diesen

http://www.amazon.de/Geh%C3%A4u...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272564569&sr=1-1

als CPU-Lüfter verbauen? Vom Platz im Gehäuse her wäre das kein Problem, würde sonst was dagegen sprechen? :confused:

edith: also ich meine.. braucht der Lüfter nicht irgendeinen Aufsatz um auf die CPU zu kommen? die CPU braucht wohl immer so eine kühler plus lüfter lösung oder? der "dicke kühler" sitzt unten, der lüfter sitzt oben? könnte man denn zB den lüfter von deinem Vorschlag mit meinem gefundenen 120er austauschen wegen der Lautstärke? hoffe mein anliegen diesbezüglich ist irgendwie verständlicher geworden durch den nachtrag ^^

edith die Zweite:
    und wieder was gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a452310.html das ist doch genau das was auf eine CPU muss, würde der denn passen vom Sockel her? ja oder? die Bewertungen sind ja durch die Bank weg genial *grübel*

Vielen lieben Dank! =]

PS: ich suche grundsätzlich erstmal bei Amazon, durchaus im Bewusstsein dass es günstiger geht! *g*

Last edited: Apr 29, 2010
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der Cooler Master Hyper TX3 ist schon einiges leiser als der boxed Kühler (17dB(A) der boxed glaub ich um die 35dB(A) ).
    Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ginge áuch die beiden Kühler sind sehr ähnlich.
    Das sind beides Kühlkörper mit Lüfter da brauchst keinen extra Lüfter mehr.
    Würde zu diesen beiden raten weil die verbaut werden können ohne das du das Board ausbauen musst.
    Die würden sich verbauen lassen mit der Halterung vom Board des boxed Kühler,natürlich musst schon auf dem Kühler die Halterung für Intel Sockel 775 anbringen (befindet sich im Lieferumfang).

Grakka wären meine Tipps:http://geizhals.at/deutschland/a497740.html (DX 11) od.falls noch zu ergattern http://geizhals.at/deutschland/a426936.html (DX10).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page