1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 7800 GT / GTX

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Feb 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hi!
    Sorry, dass nun schon wieder ein Thread von mir hier auftaucht, aber ist auch der letzte. Ich möchte euch noch einmal um Rat bzgl. des Kaufs einer Geforce 7800 bitten.

Ich möchte mein System ja hauptsächlich zum Spielen verwenden und für die Grafikkarte nicht mehr als 300€ ausgeben.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9
    Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ SAN DIEGO
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
    Spreicher: 1024MB MDT (2x512MB Dual-Channel)
    Grafikkarte: Geforce 7800GT
    DVD-Brenner: LG 4167b black (wird evtl. noch gegen BenQ ausgetauscht)

Gehäuse: Thermatake Soprano
    Netzteil: Seasonic S12 380Watt

Nun habe gibt es bei der Geforce 7 sehr viele Anbieter, was mich zur "Frage 1: Welcher Anbieter?" führt.

Hierbei habe ich nun aus dem Board erfahren, dass die Karten von XFX sehr empfehlenswert sein sollen, da sie etwas höher getaktet sind als die Modelle anderer Anbieter. Was mich dann irritiert hat, war dann diese Seite von Angeboten: VW-Computer

Dies führt mich auch gleich zu Frage 2: Was unterscheidet die XFX Gamer von "XFX", "Pine" und "Pine XFX" voneinander?? Sind das 3 verschiedene Hersteller oder was? Ich raff das nciht...

Hier mal die erschwinglichen Karten in der Übersicht:

PINE PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Gamer LRT

PINE XFX bietet dort nur GTX Karten an.

XFX PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Gamer FRT

XFX PCIe 256MB XFX 7800GT Extreme Black FRT

Mich würde hierbei interessieren(Frage3:), ob es hier bei den Karten einen Unterschied bei den Taktraten oder die Qualität gibt oder nur im Lieferumfang.

Sorry, dass ich hier wieder alles mit Fragen zuspamme! :bahnhof:

Mfg und Danke! ubbi

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hast die unterschiede doch schon slber herausgearbeitet:
    einmal gibt es Extreme Gamer FULL RETAIL und einmal EXTREM GAMER LIGHT RETAIL und einmal die Black edtition
    ( schwarzer kühler)

Gruß
    Floppy :) :rolleyes:

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also 1:

XFX, Asus, Giabyte, MSI sind gute Anbieter. MSI und Gigabyte haben bei der 7800GT die leisesten Kühler.

2. XFX, Pine und Pine XFX ist alles das gleiche, der Hersteller heißt Pine und baut die Grafikkarten unter dem Synonym XFX. Steht dort also Pine oder XFX ist es der gleiche Hersteller. Pine wäre allerdings die korrekte Bezeichnung.

3. Überall wo der Zusatz "Extreme Gamer" bei XFX auftaucht ist die Karte minimal übertaktet also so um 50Mhz. Ob das jetzt was bringt sei jedem selbst überlassen. Vorteil ist sicherlich, dass man noch Garantie auf der KArte hat. Der Nachteil ist, dass sie etwas teuerer ist. LRT = Lite Retail, also es wird nur die Karte in der Box geliefert mit Treiber CD. FRT = Der Karte liegen noch Programme oder Spiele bei, sowie Adapter und Kabel (die knnen allerdings auch bei der LRT Version dabei sein. Da bin ich mir nicht sicher).
    "Black" heißt, dass die Karte schwarz ist. ;) Das ist einach nur ne optische Verbesserung oder Verschlechterung, wie mans nimmt. Muss jeder für sich selbst wissen, ob es "cooler" aussieht. Leistungstechnisch hat das keine Vorteile.
    Die Qualität ist bei allen Ausführungen die gleiche.

Noch Fragen? :)

4. seb12

seb12 Byte

Die bringts auch ;) , aber XFX sind gut. Kann dir diese nur empfehlen , wenn du richtig gute willst greif zu EVGA

5. FlipFlop2005

weißt du wozu du mich bringst? ZUR WEIßGLUT

Ubbi will eine XFX karte und keine EVGA und auch keine be***** 7800GT Dual

6. ubbi

ubbi Kbyte

:volldoll: Ganz ruhig, Floppy! ;) Aber hast schon recht, der Beitrag von Seb ist zwar gut gemeint, aber ohne weitere Ausführung bringt mir der Comment zu EVGA quasi "rien" und 800€ hatte ich nun auch nicht vor, fürne Graka auszugeben. ;)

Danke für eure Ausführungen, Jungs! Dann wäre da ja alles geklärt. Meistens, wie ihr ja sehr, sind es die tausenden von Bezeichnungen und Kürzel, die einen irritieren. Ich glaube aber mittlerweile echt ne Menge in der letzten Woche zu diversen Komponenten gelernt zu haben. Auch, wenns manchmal einen Vorkauen gleichte, kann ich mittlerweile alle Entscheidungen bzgl. meines Systems rational nachvollziehen. DANKE!

Und jetzt der Schrecken: OMG! Mir fällt keine weitere Frage zum Thema ein, aber keine Angst! ...kommt sicher noch! ;)

Mfg, ubbi

7. Muddi

Muddi Megabyte

@FlipFlop

Du fluchst ziemlich oft über diese Geforce 7800GT Dual.
    Kannst du mal den nicht soviel wissenden Usern wie mir und dem TO erklären was an der so schlecht ist, weil SLI auf einer Graka höhrt sich interessant an und spart noch Geld.

8. FlipFlop2005

das spart eben kein geld, das ist es ja, die ist Teurer als 2 gleichschnelle 7800GT im "normalen" SLI verbund, denn idese kosten 600€ die Dual 7800GT aber rund 800, dafür kann man bald schon wieder 2x78000GTX verbauen, die wieder schneller sind.

Ausserdem bracht diese "tolle" karte ein 80W zusatznetzteil...

Fazit der ganzen Geschichte: viel Rauch un tram tram um völlig überteuerte Leistung,denn wie erwähnt, sind 2x7800GT wesentlich billier, bzw. das 50€ teurer SLI gespann aus 2x7800GTX schneller...

ich hoffe das erklärt meine Abneigung zu der Karte..

PS: und wenn ein Spiel durch SLI LANGSAMER wird ( was vorkommt) kann man bei 2 karten die nicht benötigte deaktivieren, bei er Dual is dies nciht möglich....

9. ubbi

ubbi Kbyte

Was ist denn der Unterschied zwischen einer 7800GT und einer 7800GS ??

Danke und mfg, ubbi

10. FlipFlop2005

der Steckplatz ( PCIE bei der GT AGP bei der GS) und die Anzahl der Pipelines

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page