1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 7950GT Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by suttax, Aug 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suttax

suttax Byte

Hallo Leute,

Ich glaube, dass meine Grafikkarte spinnt, bin mir aber nicht sehr sicher.

Immer wenn ich spiele (Call OF Duty 4, Assin Creed) erscheinen nach der Zeit so ne Art Bänder mit unterschiedlichen Farben auf dem Bildschirm. Manchmal wird ein Teil des Bildschirm schwarz oder grün, der andere Teil aber nicht. Auf jeden Fall gehören diese Bildfehler nicht zum Spiel :).

Ich hatte schon mal das Problem, da wurde die Grafikkarte 120°C heiß. Großer Schock. Nun ist mein PC offen, der Kühler liegt auf die Lamellen und nun pendelt es bei 70-80°C. Bei Normalzustand liegts bei 48°C. Normalerweise tauchen dies "Bänder" nur später auf. Nun taucht es schon beim Hauptmenü des Spiels auf.

Liegt es v. sogar am Prozessor? Denn bei "Everest" zeigt er mir an, dass nur an Teil des Prozessors ausgelastet ist.

Folgende Hardware habe ich:

Geforce 7950GT passiv gekühlt
    2GB Arbeitspeicher
    Intel Core DUo2: 1,8 Ghz

Ich hofee, ihr köbnnt mir helfen

Mit freundlichen Gruß
    suttax

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Karte ausbauen, neu einsetzen und dabei auf korrekten Sitz achten.
    Wirds nicht besser, hat die Karte evtl. schon einen Hitzeschaden davongetragen oder der Slot des Boards sich verabschiedet.

Andere Treiber gestestet?
    Was sagt das NT?

3. suttax

suttax Byte

ööhm,

Ich lade mir gerade den aktuellen Treiber runter.
    Was ist mit NT gemeint?

Heute kam das Problem wieder erst nach langem Spielen
    Danke für die schnelle Antwort :)

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

NT = Netzteil

Überprüfe mal die Spannungen im Bios oder mit Speedfan.

5. suttax

suttax Byte

So nach langem Urlaub melde ich mich wieder :-)

zu den Spannungen im normalen Zustand (vorher gespielt und grafikprobs bei Titan Quest im späteren Spielverlauf und nach ner kleinen Pause)

fan speeds:

fan1: 920-910
    fan2 1700 runter auf 1600

Voltage:

Vcore2: Zwischen 2.7 und 2.8
    +3.3V: zwischen 3.25 und 3.30
    +5V: zwischen 4.90 und 4.95
    +12 starker Zickzack von 1.0 bis manchmal 2.0
    -12.0: -16.2
    -5V: starker Zickzack von -5.0 bis -8.0

edit: Beim spielen wird Core 70°C heiß und Grafikkarte um die 60 bei Speedfan kommt ne Flamme bei core 1 und 0 ebenfalls

Last edited: Aug 24, 2008
  6. suttax

suttax Byte

Hat Keiner Ahnung?

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Spannugen sehen bissche komisch aus...vielleicht was vom Programm falsch ausgelesen.

Ansonsten muss man bei solchen Grafikfehlern leider fast immer die Grafikarte als defekt einstufen. Um ganz sicher zu sein solltest du vielleicht nochmal mit einer anderen Graka testen. Das Fehlerbild kann mit der Zeit noch schlimmer werden.

MfG

8. suttax

suttax Byte

kann es nicht am Prozessor liegen. Der wird über 70 Grad heiß:

Also bei Temperaturen steht:

GPU: 60°C
    Core: 70°C
    Core 0: 42°C
    Core 1: 42°C

9. nosti89

nosti89 Megabyte

War der schon immer so warm?

Ist doch ein bissel viel, wobei aber die Werte für Core 1 + 2 gut aussehen.
    Vielleicht nochmal im BIOS nach den Temps schauen und vergleichen!

MfG

10. Venom33

Venom33 Byte

11. suttax

suttax Byte

Also das wird noch heißer, als ich geschireben habe:

Bei Speedfan beim Spielen:
    GPU: 81°C
    Core0: 52°C
    Core1: 54°C
    Core: 84°C (Was ist das?)
    Temp2: 7°C

Lüfter:
    FAN1: 912 RPM
    Fan3: 1361RPM

Everest beim Spielen
    Motherboard: 5°C
    Aux: 36°C
    Grafikprozessor: 78°C

Kühllüfter:
    CPU: 2974 RPM
    Stromversorgung: 2848 RPM

Spannungsweite:
    CPU Core: 2,32V
    +2.5V: 2.75V
    +3.3V: 3.25V
    +5V: 4.89V
    +12V: 2.30V
    +5V Bereitschaftsmodus: 5.00V

Bios bei Normallast (anders gehts schlecht):
    System: 35°C
    CPU: 26°C
    CPU Fan Speed: 972RPM
    System Fan Speed: 0 RPM
    Power fan Speed: 1412 RPM

Last edited: Aug 26, 2008
  12. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

mhhh also Temps scheinen doch etwas erhöht zu sein. Die 12V werden falsch ausgelesen. Da bräuchte man aber nochmal einen genauen Wert. Schau mal mit Speedfan (oder hast du die Spannungen mit Speedfan ausgelesen). Das hat auch eine Log-Funktion da kannst du den Temperaturverlauf anzeigen lassen. Sollte ganz nützlich sein.

CPU ist schon etwas sehr warm würd ich meinen. Also als erstes für eine bessere Kühlung sorgen. Störende Kabel ausm Luftstrom verbannen und alles ordentlich mit Kabelbindern fixieren

Eventeuell hat deine Graka damals nen Teildefekt abbekommen und wurde gestresst......

MfG

13. suttax

suttax Byte

Ok, danke für die Hilfe ;)

Ähm wäre eine Wasserkühlung praktisch oder reicht noch ein Lüfter?

Wenn die Grafikkarte ein Teildefekt hat, kann ich die dann wegschmeißen oder was? denn es kann sein, dass da ein Defekt ist, da die Graka Temperaturen von 120°C aushalten musste (Wärmestau wahrscheinlich).

Den Temperaturverlauf stell ich später rein.

Also Ich habe die Spannungen mit Everest gemssen. Bei Speedfan steht: (habe den Pcerst gestartet): +12V: 0,45V und -12V: 16,97V

14. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ja dadurch das deine Grafikkarte "ein bisschen heißer" gewurden ist kann sie gestresst wurden sein und fällt dann womöglich iwann aus. Ich hatte das mal, bloß wurde meine Graka nicht unbedingt heiß dabei :D

Deine 12V Spannung kann immernoch nicht richtig ausgelesen werden :( Kannst du vielleicht einen letzen verzweifelten Versuch starten und die mal im BIOS ablesen? Ist dann zwar im Leerlauf aber besser als nichts!

*klick

Schau dir mal die screens von Call of Duty an die ich damals gemacht hab! Der eine könnte vielleicht auch auf dein Problem zutreffen.

Wasserkühlung brauchst du noch nicht! Außer du willst mir einen neuen Kühler kaufen :D

Ein oder zwei ordentlich Lüfter sollten vollkommen ausreichen ;) Je nach persönlichen Geschmack kannst du dir da was aussuchen.
    zu empfehlen ist, das du die größstmöglichen Lüfter die du in deinem Gehäuse verbauen kannst nimmst. Schont die nerven und die Hardware ;)

MfG

15. suttax

suttax Byte

Hey,

Das mit den Punkten hatte ich auch und das mit Cod ist auch bei mir so gewesen^^. Also hattest du genau das gleiche Problem.:D

Was hattest du denn dagegen gemacht?

edit: Ich lese gerade, dass du die Grake weggeschmissen hast. Muss ich das denn nun auch (Ich kenn glaub die Antwort, will es aber nicht glauben^^)

edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Graka übertaktet worden ist. Außerdem habe ich entdeckt, dass im Bios die "System Voltage Control" auf Manual gestellt worden ist. Habe es auf Auto umgestellt. Kann es daran liegen?

Wo kann ich die Spannungen im Bios nachgucken?
    Und was ist denn mit Core gemient bei Speedfan? (Nicht Core 1 und 2, sondern nur COre)

Gruß
    suttax ;)

Last edited: Aug 27, 2008
  16. suttax

suttax Byte

Nochmal Danke für die Hilfe :merci:
    Werde dann Lüfter besorgen und vielleicht eine neue Graka.

edit: oh sry Doppelpost. auf Seite 3 ist noch ne Antwort :dumm:

Last edited: Aug 27, 2008
  17. suttax

suttax Byte

Soorry, aber ich kann meine Beiträge nicht ändern.

Ich habe die Graka an einen anderen Pc angeschlossen und das gleiche Problem tritt auf. Also liegts an der Grake ( Ich habe noch Garantie darau. JUHU :D)

Nochmals Danke für eure Hilfe ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page