1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8500 oder 8600?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rayman2007, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

Hallo zusammen :wink:

Will mich zu Weihnachten von meiner jetzigen Asus EN7300LE verabschieden. :jippie:
    Ist mir einfach zu langsam. :motz:
    Jetzt wäre nur die Frage ob es dann die
    Nvidia Geforce 8500 oder 8600 sein wird? :grübel:
    Leider bin ich total durcheinander, da es so viele verschiedene gibt.
    Das ist ja wie im Dschungel. :bahnhof: :comprob:
    Entweder mit 128 bis 512MB,
    dann als GT, GTX & GTS
    und sogar als OC.
    Welche wäre denn nun wirklich die bessere :grübel:
    und von welchem Hersteller? :grübel:

Bin über jede Empfehlung, Meinung und Tips dankbar. :idee:

Mfg Rayman2007 :bitte: :post:

2. cult50

cult50 Byte

Gainward Geforce 8800GTX im SLI Verbund

3. Malu3

Malu3 Megabyte

4. cult50

cult50 Byte

^^ Hat kein Preis genannt. ^^ Also GTX SLI

5. Malu3

Malu3 Megabyte

Liegt ja auch nahe das wenn sich einer Gedanken macht über 80€ Grakas etwas zu empfehlen das 900€ kostet.:spitze:
    Hoffentlich landet das auf der Wiese

6. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

Also der Preis sollte nicht mehr wie 150E sein. Wenns nach mir gehen würde, dann würde ich mir schon sehr gerne ne 8800 holen. Aber das ist mir viel zu teuer. Und bis die Preise dafür sinken, dauert mir zu lange. Die Graka wird nicht im SLI laufen. Und ne ATI solls auch nicht sein. Auch wenn ich weis, dass sie laut Test besser ist.

7. cult50

cult50 Byte

Er schreibt :
    (Entweder mit 128 bis 512MB,
    dann als GT, GTX & GTS
    und sogar als OC

Welche wäre denn nun wirklich die bessere
    und von welchem Hersteller? )

Also empfehle ich die besten.......... oder?

8. Malu3

Malu3 Megabyte

9. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

Damit meinte ich die vielen Unterschiede. Meine Frage richtete sich an die 8500 und 8600. Da es so viele mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, würde ich gerne wissen, welche nun wirklich die bessere Variante der beiden ist?

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Da fällt wohl deine GTX raus;)
    Ich hab jetzt auch keinen Bockmehr über son Kack zu diskutieren
    Das sieht man doch schon am Namen und am Preis
    Und trotzdem können beide Grakas der 1950Pro nicht das Wasser reichen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

Ich hatte meine Frage eigentlich so formuliert, das ich gerne gewusst hätte, wo die ganzen Unterschiede liegen. Vielleicht kann mir ja jemand anders weiterhelfen, der sich auf meine Frage hin meldet und darauf antwortet? Melde mich morgen dann nochmal. Mein Netzteil ist ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5.

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Unterschiede kann man hier sehr gut ablesen. Einen Benchmark hatte Malu ja schon genannt.

14. cult50

cult50 Byte

OK. Ich kanns nicht. Bestimmt aber Malu^^. Vielleicht hilft er mir beim beste Soudkarte Thread. Kenne mich auch nicht so gut aus

15. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

:danke:
    Welcher Hersteller wäre denn dann eher zu empfehlen? Ich habe mal gehört, dass es von Vorteil sein soll den Hersteller der Graka dem Mainboard anzupassen? Sollte somit dann stabiler laufen.
    :sorry: :wegmuss:
    Es würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere dazu äußern könnte? :post:
    Melde mich dann morgen wieder.

16. bassy91

bassy91 Kbyte

also,im allgemeinen und ganz grob unterscheiden sich die grafikkarten im takt und in der architektur. das jetzt alles aufzulisten wäre etwas schwierig. dafür gibts google.

bei deinem budget wäre ne x1950pro wohl das beste. da du aber ne nvidia haben willst würde ich dir die hier: http://www2.hardwareversand.de/7VXNB51RfnWJb5/3/articledetail.jsp?aid=9768&agid=394

empfehlen. ist ne 8600gts im standardtackt. jedoch solltest du dir wirklich überlegen ob nicht doch ati besser wäre. die x1950 pro hat schon etwas mehr lleistung bei einem nierdigeren preis. alternativ gibts die 8600gts auch noch übertaktet. kostet dann 168 euro und wird dann wahrscheinlich so ca an eine x1950pro rankommen. welche marke(also asus, xfx usw. . .) du nimmst ist eigentlich egal, die werden im referenzdesign gefertigt.

eine alternative für dich wäre vielleicht auch noch etwas zu sparen und eine 8800gts mit 320 mb zu kaufen. ich glaub die gibts z.z. so ab 230 euro, aht allerings auch erheblich mehr leistung als alle oben genannten.

17. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

:danke: schon mal für die bisherigen Antworten :jippie:
    Ich wollte mir einen anderen Kühler auf meine
    7300LE befestigen (Accelero S2) :idee:
    und sie dann, bis die Neue Graka da ist, etwas höher takten. :D
    Den Kühler könnte ich ja dann auch für die 8600 GTS nehmen. ;)
    Ich hoffe es lohnt sich auch. :grübel: :bet:
    Bei der ATI bin ich mir nicht so ganz sicher. :aua: :aua:
    Es ist doch immer wieder nur ein Machtkampf
    zwischen Nvidia & ATI. :vader:
    Also eine Überlegung für die 8800 wäre es wert.
    Aber erst später. :heul:
    Zu lange wollte ich eigendlich nicht mehr warten.
    Würde denn mein Netzteil dann auch ausreichen? :nixwissen

18. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Ich rate dir auch zur x1950 Pro, die ist doch ein kleines Stückchen besser als die 8600 GT...

Poste mal die Spannungen deines Netzteils. Diese stehen auf dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils.

Ach: Es gibt keinen Preis, für den mit den meisten und am besten eingesetzten Smileys :baeh:

19. Rayman2007

Rayman2007 Kbyte

20. bassy91

bassy91 Kbyte

mit dem netzteil solltest du keine größeren probleme haben.

zum übertakten: theoretisch ist das möglich. ich glaube aber kaum, dass du mit deiner jetzigen graka große leistungssprünge erzielen wirst. außerdem sollte man nicht mit der einstellung: " naja, ich setz halt alles mal 200mhz höher, wird scho gehn" da ran gehen. wenn du die nicht hast, kannstes probieren, is aber immernoch ein risiko dabei. beim lüfter musst du aufpassen, da kaum einer auf die 8er serie passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page