1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geforce 8600 GT gegen 9800 GT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kuhjunge, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Hallo liebe Forumuser :)

ich habe eine dringende frage an euch! und zwar habe ich imir am vergangenen sonntag ( 30.November) eine GeForce 8600 GT von Fatal1ty mit 256MB bei saturn (in mönchengladbach) gekauft!! Der Herr meinte zu mir, dass die Karte voll ausreicht um aktuelle Shooter mit guten Details zu zocken! ich habe mir die karte für 109,97€ dann schließlich mitgenommen und habe dann zuhause (abgesehen von der tatsache, dass sie wahrscheinlich schonmal gekauft wurde, da der sticker auf der sicherheitsfolie um die karte bereits aufgerissen war) festgestellt, dass die Karte doch nicht so der Brüller ist!! ich habe einen test über die 9800 GT auf computerbase.de gelesen, wo die Karte deutlich besser abschnitt als meine 8600 GT !! also bin ich dann am folgenden Mittwoch zurück zum Saturn und wollte die Karte zurück geben und mir dafür die 9800 zulegen da sie nur knapp 20 € mehr kostet!! daraufhin meinte der Herr, dass es nicht möglich sei die karte zurückzugeben! es ginge nur wenn sie defekt sei ( hab heute mal im saturn in Neuss nachgefragt und der herr dort meinte das geht wohl >.<) naja wie auch immer ! auf jeden fall meinte der herr aus der computerabteilung, dass die karte sehr gut sei da der chipsatz von fatality sei und die mit der 9800 GT mithalten kann !! der herr in neuss wiederrum meinte genau das gegenteil der meinte ich soll mir lieber die 9800er holen!! nun bin ich total verwirrt!! kann es wirklich sein dass die 8600 GT die 9800 GT übertrifft oder annähernd gleich gut ist nur weil der chip von Fatality ist und nicht von einer anderen firma? ich würde mich sehr über eine rückantwort freuen und wenn es geht empfehlt mir doch eine gute 9800 GT !! ich bin da nämlich mit den herstellern überfordert! ich dachte da an die 9800 GT von Zotac!!
    naja ich freue mich auf eure antwort!!
    danke schonmal im vorraus!!

2. eh, der herr wo du deine 8600 gt her hast - mit verlaub - ist ganz schön bescheuert...
    der herrsteller hat gar nix mit der güte des chips zu tun soweit ich weiss.
    9800 gt ist in der tat ein ganzes stück besser (ist denke ich mal die mindestanforderung, um aktuelle shooter vernünftig zocken zu können)! da kannst du den tests glauben.

EDIT: es ist generell egal welchen hersteller du nimmst. am besten denjenigen, der die günstigste karte anbietet :)

fresh d.

3. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Hihi :) ja ich hatte auch vor die zurückzubringen solang die 14 tage noch nciht um sind!! der kerl meinte zwar dass die die nicht zurücknehmen aber der im anderen saturn der meinte die nehmen die zurück :/ weisst du vielelciht auch was darüber? also ich weiss dass mediamarkt das macht und ich glaub saturn doch auch oder ?

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die 8600 GT enstspricht etwa der Leistung einer 9500 GT und ist eine Officekarte. Die 9800 GT eine Gamerkarte im Mittelfeld.

Also die beiden Karten sind nun ja gar nicht zu vergleichen, normalerweise solltest du sie ohne Probleme tauschen können.
    Wenn der Herr weiter rumzieckt würde ich mal mit dem Filialleiter sprechen und ihn darauf aufmerksam machen, nimm am besten einen Zeugen mit.

5. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

hmmm das ist ne gute idee!! ich glaub das mach ich auch so! aber ich hab mir grad mal was überlegt! vielleicht hat der typ das vercheckt und dachte das wär ne 8800 GT !! ist die vielleicht mit der 9800er zu verglecihen ? unwahrscheinlich oder? ein kumpel von mir meinte auch zu mir ich könnte mir auch die 8800er holen aber ich glaub mit der 9800er und n paar euros mehr ist man besser bedient oder?
    naja ich werd mal sehen was der morgige tag bringt ^^ ich meld mich dann nochmal !

btw: das hier ist der markt

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=76315&topCategory=75597&ok=T_PRODUCTS&uk=uwg

und die haben diese grafikkarten da stehen gehabt ! kann mir jemand ne empfehlung geben ? ich will mir nicht unbedingt eine für 200€ kaufen !! worauf muss ich denn dabei achten !! 512 mb sollten es schon sein oder?

was ist denn zum beispiel mit der ? PNY GF 8 8800 GT ( auf der seite)
    spielt das ne rolle dass die von pny is? weil die von gainward die ist teurer? soll ich mir lieber die oder die von pny holen ?

Last edited: Dec 9, 2008
  6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die meisten 9800Gt sind umgelabelte 8800 GT, also hat dein Kumpel recht ;-).

Die neueren 9800GT haben den G92b Chipsatz der durch seine Fertigungstechnik etwas weniger Strom braucht und somit auch weniger Abwärme schafft. Leistungsmäßig sind sie gleich.

Ich würde versuchen mein Geld zurück zu bekommen, oder dort was ganz anderes kaufen, die sind alle heillos überteuert.

7. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

hallo? noch jemadn da?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    schau mal unter mein System habe deine Gainward 8600 GTdie in deinen Laden um 97 Euro angeboten wird vor 1 Jahr bei einen Österreichischen Anbieter (wo alles noch ein bischen teurer ist) um 79,90 Euro gekauft. auch die anderen Karten dort sind viel zu teuer.Wie schon ein Vorredner sagte schau das du das geld zurückbekommst Tipps mit Zeugen und so wurden dir schon gegeben.
    schlechtere http://geizhals.at/eu/a272562.html (warscheinlich vom Laden)
    bessere http://geizhals.at/eu/a250998.html (meine)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page