1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8600 oder 8800?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sebnator, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebnator

sebnator Byte

Suche momentan eine neue Grafikkarte zum Zocken (F.E.A.R., Call of Duty 4, Crysis, Lost Planet).
    Schwanke zwischen einer GeForce 8600 oder 8800 (jeweils GTS, die GT Versionen sind mir eigentlich zu "schlecht").
    Was würdet ihr empfehlen? Ist eine 8600 mit 512 MB Ram von XFX (übertaktet) eher zu empfehlen als eine 8800 mit 512 MB Ram?

Danke für eure Tips,

Seb

P.S. Rest:

2x 2,66 Ghz Dual Core D 805 Prozessor
    2GB Ram (667 Mhz)
    momentan GeForce 7300 GS
    500 GB SataII Festplatte
    5.1 Soundkarte on-board

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

wie wäre es mit der 8800GT die ist (noch) besser als die 8800 GTS.
    Aber bald kommt (glaub ich) eine neue 8800GTS was wieder besser als die 8800GT sein soll

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie sind denn die Amperewerte deines Netzteils? Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.
    Wie hoch wäre dein Budget?
    In welcher Qualität/ Auflösung möchtest du spielen?

4. sebnator

sebnator Byte

Also - würde gerne schon in höherer Auflösung und auch Qualität spielen, F.E.A.R. sollte schon auf Maximum der Einstellungen laufen (das Spiel ist ja schon etwas älter). Budget wären ca. 200 Euro. Netzteil liefert 460 Watt.

5. Boss im Block

6. sebnator

sebnator Byte

Höhere Auflösung wären 1280x1024 pixel und höher.
    Amperewerte - soweit ich's erkennen kann steht da was von
    115 V - 4~10 Ampere
    230 V - 2~5 Ampere.
    Wenn das nicht hilft werde ich einfach den gesamten Aufkleber der drauf ist abfotografieren :D

7. Boss im Block

Bei 1280x1024 lohnt SLI noch nicht - bei Auflösungen darüber schon.
    Poste mal den Aufkleber.

8. sebnator

sebnator Byte

9. Boss im Block

Also 19A auf 12V? Für eine 8800GT genügt das auf keinen Fall!

10. sebnator

sebnator Byte

Sprich da müsste zuerst ein stärkeres Netzteil her? Könntest mir da eins empfehlen? (preiswert & leise).
    Ansonsten - was bliebe bei dem Netzteil an Grakas übrig?

11. Boss im Block

Corsair Vx450. Alternative Grafikkarte: HD2600XT

12. sebnator

sebnator Byte

Ok, dann wird das wohl in einer 50 Euro billigeren Grafikkarte enden müssen *g* .... Mal sehen ... auf eine GeForce möchte ich generell nicht verzichten ...

13. sebnator

sebnator Byte

Bleibt nur die Frage - was sollt es werden? 8600 GT(S) oder 8800 GT(S) oder 'ne Version von XFX? Tips bitte ....

14. Boss im Block

Ja was denn nun? Du hast doch gemeint, dass das Netzteil dann das Budget sprengen würde.

15. Solala,

wenn du Sachen wie Lost Planet mit 1600xY zocken willst, dann muss entweder SLI her oder ide ganz großen Jungs, sprich ohne Ultra oder GTX ( ca. 700 Teuros) geht da nix.

Wenn du bei den anständigen 1280xY bleiben willst, dann reicht im Extremfall eine übertaktete 8600 (XFX), wobei du unter Vista und von Crysis nicht die volle Pracht erwarten kannst.

Bei der 8800er-Serie und wenn du nicht arm werden willst, dann müssen GT oder GTS (SLI nach Mainboard) reichen und tun das auch:

Eine Sparkle Calibre 8600 GT spielt in der 8600 GTS-Liga und bietet bei Übertaktung flüssige-FEAR-Grafik; allerdings sehr laut, kostet aber nur so ca. 140-150 Teuros. (Und sieht gut aus ^^)
    Es gibt von der 8800 GTS ein Modell mit 320 MB, würde dir aber davon abraten, lieg im Schnitt stets knapp unter der eigtl. 8800 GTS und ist nicht so Antialising-freundlich.

Von der 79xy-Serie würde ich, auser bei SLI, die Finger lassen, die sind in ihrer Leistung sehr schwankend, können das eine sehr gut, das andere wiederum nicht.

Bei einer XFX GeForce 8800 GTS mit 640 MB kannst du allerdings nicht viel falsch machen, liegt über der SLI 7950, musst blos noch den Preis verkraften :D
    Du könntest entweder die Radeon X1950 XTX in Erwähgung ziehen, ist billiger, bei Antialising etc. sogar teilweise besser als die GeForce, liegt aber allgemein leicht unter ihr.

Gugg auf ebay, vlt. findest du was gutes, kaufs aber net blind.

Fragen ?

16. sebnator

sebnator Byte

Der Finanzschock wäre doch ein wenig längeres Warten überlebbar.

Lost Planet oder ähnliches sollten flüssig auf ordentlichen Einstellungen laufen - in Richtung 8800 GTX / Ultra möchte ich keinesfalls gehen.

Hat jemand tiefgreifendere Infos über die Sparkle Calibre 8600 GT? Anzahl Pixelpipelines etc ... wäre vom momentanen Ersteindruck her interessant.

Danke scho'mal,

Seb

17. sebnator

sebnator Byte

Achso - wäre die Sparkle Calibre 8600 GT mit meinem bisherigen Netzteil zufrieden? Wohl auch eher nicht, oder?

18. Boss im Block

19. sebnator

sebnator Byte

Was wären Alternativen? Die üblichen 8600 GT sind ja bereits unter 100 Euro zu haben.
    Von den Daten her könnte mir sowas in der Richtung schon reichen ... wie die Sparkle.

20. sebnator

sebnator Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page