1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 9600 GT stürzt ab bestimmter Übertaktung ab

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by fredi94, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fredi94

fredi94 Byte

Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe heute einem Kumpel geholfen,seine GeForce 9600GT mithilfe von RivaTuner zu übertakten. Wir haben die Leistung immer um 15 Mhz angehoben und getestet, dann die beste Leistung die lief ausgewählt und laufen lassen. Nach einer X-Beliebigen Zeit (immer unterschiedlich) beim zocken stürzte fer PC aus heiterem Himmel ab. Wir haben ihn wieder hochgefahren und er ist sofort wieder abgestürzt. Beim nächsten mal hatten wir die Chance, die GPU-Temperatur zu überprüfen, die lag bei 51°, also eig. ganz ok, dann stürzte der PC wieder ab.
    Mit viel Mühe und Not konnten wir nach etwa einer halben Stunde mit ständigem Abstürzen die Einstellungen wieder zurücksetzten.
    Dann haben wir den RivaTuner erstmal gelöscht und der PC läuft jetzt (zum Glück) wieder.
    Meine Frage ist jetzt: Was haben wir Falsch gemacht?:bahnhof:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie lange habt Ihr nach dem Anheben des Taktes denn getestet?
    Immer nur ein paar Minuten?
    kurzzeitig kommt man jedenfalls in der Regel deutlich höher als es die Karte dann dauerhaft aushält.

3. fredi94

fredi94 Byte

Immer so ca. 10 Minuten

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Halte ich für zu wenig. Wenn dann mindestens 10-20 Minuten ab dem Zeitpunkt, wo die Temperaturen nicht mehr zunehmen - und die sollten natürlich auch im Rahmen bleiben und nicht kurz vor der 100°C-Marke sein.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. ScrewD

ScrewD Byte

Hey nochmal,

seit längerer Zeit läuft meine 9600GT immernoch mit Standarttakt und wollte sie nun OC´n. Hätte dazu noch ein paar Fragen:
    -Ist es normal, dass sich der Shader Takt mit anhebt wenn ich den Core Takt anhebe?
    -Durch den Memory Takt kann ich ja den Leistungsunterschied zwischen DDR 2 und GDDR3 ausgleichen. Wäre dieser mit 600Mhz bereits ausgeglichen. Stelle diese Frage, weil RivaTunenr nur bis 600Mhz geht.
    Hält die Karte diese 600Mhz denn auch aus?

Zum schluss noch:
    Eignen sich Spiele zum Testen nach dem OC´n auch? Wielange soll diese Testzeit sein?
    Spiel: Far Cry 2 Ultra High settings

Danke für eure Hilfe

MFG

Palit 9600GT DDR2 1024mb 256bit bei 37% Fanspeed. Temps:
    Idle-> 43°C
    Last (Far Cry 2)->51°C

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Manches kann man einfach nicht übertakten.

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Es ist nun mal so:

Exemplar A taktet sich vom gleichen Produkt anders als Exemplar B.

Bist du dir sicher dass sie Direkt im Spiel nur auf 51° kommt ? Das ist eigentlich sonderbar, normalerweise schaltet sich das system nur dann ab wenn es eine überhitzung gibt.

Allerdings : Man kann auch bei stabilen temperaturen gewisse grenzen nicht überschreiten, der fehler ist offensichtlich : Der Takt war ganz einfach zu hoch.
    Die 9600GT ist nun mal nur für ein paar takte mehr gut.

9. ScrewD

ScrewD Byte

Nachdem ich gespielt habe startete ich direkt Gpu-Z der zeigte mir das 51°C an.

*Edit* sorry habe mich im Thema komplett vertan. Tut mir leid:o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page