1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce 9600GT ausgebremst

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by porsche7373, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich habe vor mir eine GeForce 9600 GT zu kaufen wahrscheinlich die von Sparkle oder von Leadtek, aber mein Bekannnter sagt, dass mir die neue GraKa nichts bringen würde, weil sie durch meinen langsamen RAM ausgebremst wird. Stimmt das???
    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6300 @ 2Ghz (so wenig weil ich noch den Standartkühler drauf hab)
    Standartmainboard vom Lenovo M55
    1GB DDR2 ECC RAM PC2-5300 (333Mhz)
    Corsair CMPSU-750TX 750 Watt (hab ich geschenkt bekommen, deshalb überdimensioniert)

2. Lennin

Lennin Guest

Mag schon sein, dass dein Speicher nicht grade überdimensioniert ist, aber sollte doch bei den aktuellen RAM-Preisen doch kein Problem sein:popcorn:

3. porsche7373

porsche7373 Kbyte

ECC-Speicher kostet viel mehr als normaler RAM. Ausserdem läuft auf meiner Workstation kein No-Name-Speicher, nur Kingston, Samsung und Lenovo, und ich find keinen RAM mit 333Mhz, alle Riegel die ich bis jetzt gesehn hab, laufen mit höheren Frequenzen.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Am besten den PC mal aufschrauben und schauen was auf dem Arbeitsspeicher draufsteht.

1 GB Kingston ECC DDR2 - 667 (PC2 - 5300) kostet ca 20 Euro (Alternate.de).

Gruß
    Gerd65

5. porsche7373

porsche7373 Kbyte

genauso stehts bei CPU-Z drin, des ist auch nicht mein Problem.
    Mir macht eher die Geschwindigkeit Sorgen.

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo Porsche7373

Wenn ein Kingston Ramriegel eingebaut ist ist auf dem Ramriegel ein Aufkleber mit den genauen Daten aufgeklebt (Wahrscheinlich ECC DDR2 - 667 (PC2 - 5300). Sonst kann es kein PC2-5300 sein.

Die Speichergeschwindigkeit wird vom Mainboardbios bestimmt (nicht unbedingt vom Ram), wichtig ist der Standard (PC2-5300) weil es vom Mainboard unterstützt werden muss.

Irgendwann musst du deinen PC sowieso aufschrauben.

Gruß
    Gerd65

7. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Steht genauso drauf obwohl ich Samsung hab.
    Das steht auf der Homepage:
    PC2-4200 memory supported
    PC2-5300 memory supported
    PC2-6400 memory supported
    Four 240 pin DDR2 SDRAM UDIMM sockets
    Supports a maximum memory up to 8GB
    Aber PC2-6400 RAM würde ja sowieso nichts bringen, weil der ja vom MB automatisch auf dieselbe Geschwindigkeit wie der langsamere runtergetaktet wird oder?

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Der langsame Riegel bestimmt die Geschwindigkeit.

Gruß
    Gerd65

9. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Aber zurück zu meiner ursrünglichen Frage:
    Wird die Grafikkarte ausgebremst?

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Meiner Meinung nach wird eine Grafikkarte mit 256MB GDDR3 problemlos funktionieren. Bei 512MB oder noch größerer Grafikspeicher würde ich in jedem Fall den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten damit das System flott läuft.

Gruß
    Gerd65

11. ASimon

ASimon Kbyte

dann bau den langsamen doch aus
    und kauf einen zweiten schnellen

12. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Dann werd ich mir wohl sobald ich das Geld dazu hab 3GB PC2-6400 RAM kaufen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

13. EmroMW

EmroMW Kbyte

ein tipp:wenn du 2 riegel im dual channel laufen lässt (sofern das unterstützt wird)bekommst du mehr geschwindugkeit für lau und DAS zählt ja
    bei deiner entscheidung von 3GB könntest du zwei 1GB im dual channel und zwei 512 mb im dual channel oder ein 1GB modul alleine laufen lassen
    ist deine entscheidung
    die erste auswahl ist schneller
    korrigiert mich wenn ich falsch liege

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page