1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 9600gt stürzt ab? Brauche Hilfe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marco4684, Jun 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco4684

Marco4684 Byte

Liebe Forenmitglieder,

Ich brauche Hilfe wegen meiner Grafikkarte.

Ich habe schon einmal hier Hilfe gesucht wegen dem gleichem Problem nur konnte mir da keiner helfen.

Es geht um meine, inzwischen nicht mehr all zu neue, Geforce 9600gt.

Desktop mode läuft alles perfekt. (Everest sagt mir 52 Grad an)
    Ich starte ein Spiel.... entwerde "SOFORT" oder nach kurzer oder langer Zeit schmiert sie ab...
    Bildschirm Schwarz kein Signal, Lüfter der Graka dreht voll auf.
    Früher als ich das prob hatte lief der Sound noch kurz weiter, inzwischen auch nicht mehr.

Nach langem suchen hatte ich schonmal eine "Lösung" gefunden.
    Ich habe gelesen das es folgendes Prob sein könnte.
    Das hab ich mal geglaubt und hab mir Power Strip besorgt und mal runter geschraubt.
    Es hat super funktioniert.
    Doch inzwischen gibt es wieder andere spiele (ziemlich viele) bei denen es Trotz untertacktung abkackt.:aua::bahnhof:

3D mark läuft 20 stunden ohne probleme...

Ich denke auch nicht das es an der temp liegt da es ja auch sofort abstürzt wenn sie nur 50° hat.

Da wo ich sie gekauft habe wurde sie auch getestet... Die sagten ist kein technischer defekt. Kann nur ein software fehler sein.... Und das wird teuer den Fehler zu finden. Und das ist es mir nicht wert.

Jetzt würd ich gerne nochmal hier fragen was ihr meint.
    Sollte ich vll mal auf vista setzen?

Bitte um Hilfe.:bet:

Hier noch paar daten zum pc und aus Everest.
    Motherboard Name MSI MS-7046
    CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
    2G SD-Ram
    Geforce 9600gt
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Motherboard Name MSI MS-7046 / 7100 / 7125

Temperaturen
    CPU 59 °C (138 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
    WDC WD2500JD-00HBB0 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
    CPU 675 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.38 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 12.28 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
    VBAT Batterie 3.23 V
    Debug Info F FF FA FF
    Debug Info T 208 59 200
    Debug Info V 8D D3 CA BD 1D 59 50 (03)

2. Simon3110

Simon3110 ROM

hi deine beschreibung passt 100% zu dem fehler den ich auch immer bekomme... hab eine geforce 9600 gt XXX von XFX die am stärksten übertacktete! 740mhz! bei mir ist der fehler schon im Dezember/Januar aufgetaucht.
    habe die karte selbst an 4 verschiedenen Systemen probiert!!! ein altes system(ca 1-2jahre alt) ein ganz neues High-End system(mit 750W Enermax NT mit 24V auf beiden 12Vschienen) und 2 standard (ca 1 jahr alt)bei allen exakt das gleiche problem!! es kann nur an 2 sachen liegen! 1. die karte ist defekt oder 2. die neuen treiber sind nicht kompatibel. obwohl ich überzeugt bin das es eher ein defekt ist. habe nähmlich die Treiber die am anfang funktioniert haben ausprobiert(mit DriverCleaner vorher alle alten gelöscht) und der Fehler tritt unverändert auf.

also so anfang februar als cih die karte in 2 System getestet hatte und ich von 2 personen bestägt bekomm hab das diese karte defekt ist, war ich überzeugt und hab sie dem Hersteller in die Reparatur geschickt... nach ca 1 monat kam sie zurück mit der Aufschrift "Laut Hersteller kein Defekt"... ich vermute sie testen die Karte mit dem 3dMark.... bei mir tritt der der Fehler dort auch nciht auf.... gut 9euro gezahlt für versand und Aufwand.... dann an 2 neuen System unter anderem dem High-End System getestet... wie gesagt immer das selbe.... hab sie dann wieder eingeschickt und war mit dem hersteller in Verbindung und hab denen erklärt das der 3dMark den fehler nicht hervorruft aber 90% aller spiele, bei den einen schneller bei anderen seltener...und sie sollen es doch an einen der genannten spiele testen. nach länger als 1 monat also vorgestern, ist die karte wieder bekommen.... wieder kein defekt nochmal 9 euro gezahlt.... nun soll ich die karte nochmals einschicken... sie werden sie lange testen.... und naja wenn ich noch rund 30 euro draufzahl krieg ich von denen eine neue falls sie nach dem 3. mal testen immer noch kein defekt feststellen. Hab in englischen foren einiges gelsen das was darauf hindeuetet das eine ganze reihe von defekten 9600 GT chipsätzen verbaut wurden... hab kA was ich machen soll um mein recht als Verbrauche geltend zu machen... hatte schon um die 30-40 euro an unkosten... und für mich ist diese karte 100% defekt.:aua:

3. Marco4684

Marco4684 Byte

Hab sie jetzt ca 1 jahr und das problem von anfang an gehabt.
    Da wo ich sie gekauft hab wurde sie auch nur mit 3d mark getestet...

4. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hi,
    also ich will mich jetzt nicht festlegen aber wenn der lüfter voll aufdreht heisst das eigendlich das die treiber nicht geladen sind, den der lüfter ist über die treiber temperaturgesteuert!
    Also ansonsten würd ich auch nichts wissen!

5. Marco4684

Marco4684 Byte

also meinst es liegt an den treibern? Hab den neusten und schon sehr viele getestet.

Hab aber sowas ähnliches in nem ami forum gelesen dass die nvidia treiber von der Graka Probleme mit manchen spielen haben... aber da kann ich sehr viele aufzählen wie Simon3110 auch sagt 90% der spiele.

Nur mich würde auch mal interessieren was ihr zu meiner ersten these meint.
    Könnte es an sowas liegen?
    Bei dem Spiel wo es mir GANZ am Anfang aufgefallen ist geht es wenn ich mit power strip "untertackte" nur bei anderen spielen geht es trotzdem nicht

lg

6. grafikpower

grafikpower Kbyte

natürlich könnte es das auch sein, den man kann schließlich auch die graka in windows heruntertakten lassen damit sie weniger verbraucht!
    MSI könnte theoretisch hingegangen sein das sie zu dem zeitpunkt wenn ein spiel losgeht und die graka beansprucht wird, das sich die graka von selbst hochtaktet und damit zum absturz kommt!
    aber dann kommt die frage : wieso bei 3D mark nicht?
    Nein ich glaube nicht das das an den treibern liegt wen es bei jeder version immernoch gleich ist! NVIDIA schonmal ne mail geschrieben?

7. Marco4684

Marco4684 Byte

bis jetzt noch nicht :) wo kann ich das und gibts da auch deutschen support?

8. grafikpower

grafikpower Kbyte

also auf der hp von NVIDIA selbst finde ich nur tel. nr. deshalb muss man für den Tech Support erstmal den herteller wissen:rolleyes:
    also von welcher marke is die graka?

9. Marco4684

Marco4684 Byte

Die ist von MSI :D (MSI 512MB 9600GT-T2D512-OC PCIe) <---- genauer name

10. grafikpower

grafikpower Kbyte

achja stimmt sorry war mit dem gedanken schon beim support:ironie:
    EDIT: hast du den support schon genutzt?

11. grafikpower

grafikpower Kbyte

12. grafikpower

grafikpower Kbyte

Sory doppel antwort xD

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

@Marco4684: Wie warm wird die CPU, wenn sie mit Prime95 voll belastet wird?
    Was f&#252;r ein Netzteil ist verbaut? (__A bei 12V)
    Ist da eine Onboard-Grafik auf dem Board und ist die deaktiviert?

@Simon3110: Schon mal bei Standardtakt oder noch weniger getestet?
    Wie sehen bei Dir die Temperaturen aus?

Ihr k&#246;nnt auch mal ein Live-Linux von CD probieren und dort irgendwie die Graka fordern, falls m&#246;glich.

14. Marco4684

Marco4684 Byte

Ja gerade eben :) langen Text geschrieben.

65-72°C

Ein 500W netzteil

Bei 12V = 30A

Denke nicht das eine onboard Grafik installiert ist,
    War ein komplett PC und der hatte zu beginn eine Geforce 6600

15. Simon3110

Simon3110 ROM

@magiceye04
    Nein also die graka und Cpu werden garantiert nicht zu heiss. hab eine lange Zeit den lüfter mit 100% laufen lassen auch bei volllast ging sie nicht höher als 60grad. hab den lüfter auch auf ca 30% laufen lassen und hab die graka belastet, hat sich dann so bei 70-80grad eingependelt und es kam kein absturz. eine karte sollte aber auch 100grad eine zeitlang aushalten können. das merkwürdige ist jedoch GTA 4 oder COD4 scheinen bei mir sehr stabil zu laufen. bei CSS oder WarCraft3 stürzt er sehr schnell ab und naja CSS und WarCraft3 sind nicht grad games die mein rechner auslasten ^^.... und was ich auch krass wahrnehme, ist ein sehr lautes nerviges pfiepen von den Spülen, was ich anfangs wo sie anscheinend noch lief nicht so wahrgenommen hab... soll aber ein generelles problem sein und anscheinend nicht dafür verantwortlich aber ich hab da k.A.

ja hab auch schon probiert die karte runterzutakten, hat vielleicht minimal was gebracht aber glaube eher nicht. werde das nochma probieren

ich werd nochma probieren mein OS neu zu installlieren und die mitgelieferten treiber draufmachen. mir kams so vor als wär sie die ersten monate in ordnung gelaufen... aber cih hatte in dieser zeit auch nicht viel zeit zum zocken... vl hab ich es einfach nicht gemerkt bis dezember.

16. Marco4684

Marco4684 Byte

hab den mitgelieferten treiber auch schon getestet... bringt 0

Genauso hab ich den treiber von der herstellerseite meiner 9600gt (msi) runtergeladen... da konnte man das modell genau angeben geht aber auch net

17. Simon3110

Simon3110 ROM

Jo also hab mal ein bisschen rumprobiert... Das mit dem pcie takt auf 100 runtersetzen und die graka runtertakten funktioniert bei mir halbwegs... bzw die abstürze sind viel seltener... aber das kann doch keine lösung sein... meine graka ist jetzt so schnell wie eine 7600gt....

Wie siehts bei dir aus Marco? hast du eine Lösung gefunden oder die karte mal dem herstller geschickt??:confused:

18. Marco4684

Marco4684 Byte

also das Runtertacken funktioniert auch nur halbwegs...

Hab allerdings ne Antwort von MSI Support bekommen.
    Ich soll mich an den Verkäufer richten das der sie umtauscht bzw wegschickt.
    Und unter infos war ein Seriendefekt nicht ausgeschlossen (bzw "JA" geschrieben)
    Ich vermute mal das einige Produkte fehlerhaft sind.

19. Simon3110

Simon3110 ROM

hmm ok hast du die karte dann jetzt weggeschickt? würde mich interessieren was MSI dazu sagt.

Also XFX hat meine Graka zwei mal getestet und nichts auffälliges gefunden.... also sie haben mir die karte mit der Aufschrift "nicht defekt" zurückgeschickt. Und sonst konnten die mir mit dem Problem auch nicht weiterhelfen... also ich weiss net bin von XFX schon etwas enttäuscht... meiner meinung nach wissen die von diesem problem...

20. Marco4684

Marco4684 Byte

also ich habe ja den MSI support kontaktiert...

Sie meinten wenn man das Netzteil als Fehler ausschließen kann, wissen sie auch nicht was. Ich soll mich an den Verkäufer (in meinem Fall einem Fachgeschäft) wenden.

Hab die email leider gelöscht...
    aber darin stand bei deinem Stichpunkt

"Seriendeffekt" - JA

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page