1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 9800 GT evtl. schon mal übertaktet

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by NixrAffe, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NixrAffe

NixrAffe Guest

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte gekauft und vermute das mit dieser etwas nicht stimmt. Ich finde sie entwickelt beim spielen von Pc Games unnormal hohe Temperaturen. Im idle Betrieb ( Windows Vista ) beträgt die Temperatur konstant 66 ° und beim spielen 90 °. Die 90 ° waren allerdings nicht das Maximum, ich habe gestern bereits zwei Gehäuselüfter verbaut um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Karte wurde vorher beim spielen bis zu 100 ° heiß, ich vermute das die Karte übertaktet worden ist. Ich kam zu dieser Annahme als ich die Temperaturen mit Everest Ultimate ausgelesen habe, denn einige Werte ( Taktraten der Gpu weichen leicht von den Standardwerten ab. Ich weiß natürlich nicht genau ob es bei manchen Karten zu geringfügigen Abweichungen kommen kann, mich machen allerdings die hohen Temperaturen nervös. Es handelt sich um eine Geforce 9800 GT von Zotac ( standard ) single Slot und ich werde diesem Beitrag noch ein paar Bilder bzw. Everest Logs anfügen, so das ihr euch die relevanten Daten ansehen könnt. Ich habe zwar in diversen berichten über die Karte gelesen das sie ziemlich heiß wird, aber das ist doch sicherlich nicht normal, oder?

$grakarte_takt.jpg

$Windows_idle.jpg

$beim_spielen.jpg

beste Grüße

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt GPU-z dazu?

Bilder sind zu klein. Kann nix erkennen.

3. Xaster

Xaster Kbyte

Ich hab auch eine 9800gt (Xpertvision) und mein Lüfter läuft im Idle auf 20% und die Karte ist laut Rivatuner immer so ~50° und wenn ich dann den Lüfter beim Spielen auf 30% regle wird sie auch nicht viel wärmer.

Kurz ne Frage: Sind die Werte realistisch? Weil ich glaube nicht dass die so kalt bleibt beim Spielen (GTA4).

Last edited: Jan 23, 2009
  4. NixrAffe

NixrAffe Guest

Hi, hier noch mal die Bilder:

Windows idle:

beim spielen:

Wie gesagt die Standardwerte ( Takt ) der Karte sind nicht Orginal und die Temperaturen machen mir sorgen. Also was sagt ihr, könnte die Karte unter umständen schon mal übertaktet worden sein oder weichen bei manchen Karten die Orginalwerte ab? Es steht ja auch zu jedem Wert der Orginalwert dahinter.

Edit: wie könnte man noch rausbekommen ob die Karte mal übertaktet worden ist?

Last edited: Jan 23, 2009
  5. NixrAffe

NixrAffe Guest

Sry wegen Doppelpost... aber jetzt bin ich verwirrt, das Tool Gpu-Z zeigt relativ normale Werte an für so eine Karte. Welchem Tool darf man denn nun glauben? Ich hänge mal die Logfile dran, da habe ich Racedriver Grid gespielt. View attachment $GPU-Z Sensor Logg.txt

6. ich hatte das selbe problem mit meiner neuen 9800GT es war tatsächlich der billiglüfter der auf der GRAKA verbaut war plastik ind ALU... habe dann meinen alten lüfter von der 9600GT von Xpertvision montiert und hatte nur noch max. 70 Grad bei Crysis nach ca 3Std. Spielzeit!!! mein Tipp wechsel den Lüfter!!!!!!

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kühler sind meistens aus Alu und Lüfter fast immer aus Plastik.
    Kühlerwechsel = Garantieverlust.

Und ob eine Karte mal übertaktet wurde, sieht man im Normalfall nicht. Wird ja schließlich per Software gemacht und spätestens beim Einbau in den nächsten Rechner oder auch schon beim Treiber-update ist wieder alles auf Standard.

Wenn verschiedene Tools zur gleichen Zeit verschiedene Temperaturen für den gleichen Sensor anzeigen, würde ich im Zweifel immer den höheren Wert nehmen.

Kannst ja mal Furmark ne halbe Stunde laufen lassen. Das belastet zum einen die Graka und zum Anderen sieht man gleich die Temperatur als "live-Chart".

8. wie gesagt ein kühlerwechsel war bei mir die lösung.die GRAKA der 8800er,9800er werden ohnehin sehr heiss das war damals auch schon so sie liefen teilweise mit einer temperatur vo 85-90 grad von werk aus was natürlich nicht akzeptabel sein muss aber durchaus normal war

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page