1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce FX 5900 mit 128 MB für 299 EUR.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Faith, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen!!!
    Ich kann vlaan in so einigen Punkten sehr gut verstehen..

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es weder auf hohe MHz-Werte bei der CPU noch auf irgendwelche Benchmark-Ergebnisse ankommt, ob ein System besser läuft als das andere.
    Das Gesamtbild scheint viel wichtiger zu sein!
    Wieso sonst läuft z.B. BF1942 auf einem P3 800 mit 384MB SD-RAM und ner GF1 um einiges flüssiger als auf nem 1800+ Athlon mit 256MB DDR-RAM und ner GF4 (mx440)? (bei gleichen Grafikeinstellungen)

Für eine Erklärung wär ich natürlich sehr dankbar, da mich das Ergebnis auch etwas gewundert hat..

Martin

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Sehe ich nicht so. Dieses Forum entspricht meiner Erfahrung nicht in keinster Weise Deiner Schilderung.

"F*t Euch" (usw.) finde ich in höchstem Maße beleidigend - egal ob ich direkt angesprochen wurde oder nicht.

Es gibt übrigens einen Haufen "älterer" Leute in diesem Forum (lies mal den Alters-Thread in der Smalltalk-Rubrik).

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal ne "kreative Pause" einlegen, mal an was anderes denken und mir was Gutes tun. Im Grunde geht es hier ja wirklich nicht um viel. ;)

3. vlaan

vlaan Megabyte

Lieber Koko...

völlig dran vorbei gerauscht. Lies den Text nochmal und dann befolge die letzte Zeile.

Ich hab zu keiner Zeit jemand beleidigt, noch habe ich behauptet, dass die 9600 (pro) eine Hardcore-Karte sei.

Es ist schön, dass du 41 bist... wenigstens wieder eine Person hier im Forum, mit der man sich sicher in Zukunft vernünftig unterhalten kann.

Ich geh in meiner Ausführung ja nicht auf dich ein, sondern auf das gesunkene Niveau im Forum als Solches.

Mit einem freundlichen...

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Meinungsfreiheit ist kein Freibrief, Leute zu beleidigen. Darauf gibt's bei uns wenns hart auf hart geht Geldstrafen.

Wenn Du hier nur rumprollen und nicht vernünftig diskutieren willst, dann bleib doch einfach mal nen Tag weg, entspann Dich bei einem Bierchen oder Gläschen Wein (oder laß zur Abwechslung die Finger von dem Zeug) und erhol Dich, bis man wieder vernünftig mit Dir reden kann.

Dann wird Dir sicher nicht mehr entgehen, daß ich mich nicht nur auf HL2 bezogen habe, und Du wirst mir sicher auch erläutern können, was an einer Radeon 9600 (pro) "Hardcore" ist. Es wird Dir klar werden, daß es in diesem Thread nicht um den durchschnittlichen Büro- oder Internet-Rechner geht, sondern um einen Leistungsvergleich von Highend-Grakas. Dir werden auch Deine eigenen Interpunktionsfehler wieder auffallen, und Du wirst begreifen, daß ein technisches Forum weder ein Seelsorgebetrieb noch für persönliche kathartische Prozesse geeignet ist.

Bis dahin wird Dir wohl entgehen, daß diese Antwort sehr wohl "Sinn" macht, denn Du suchst ja nur Bestätigung.

Ich bin übrigens 41, Software-Entwickler und besitze selber eine 9800 pro (die erste Top-Graka in meinem Leben, bisher war ich immer sparsamer).

5. vlaan

vlaan Megabyte

Wie kann man sowas behaupten, wenn es noch nicht einmal eine vernünftig lauffähige Beta-Version von diesem Ominösen Spiel gegeben hat?

Ausserdem, ich heul bestimmt nicht rum, weil ich ne FX habe... vielleicht habe ich andere Ansichten über einen PC als manch Anderer.

Für mich muss ein PC seinen Dienst so verrichten, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Spiele und dergleichen sind für mich mehr oder weniger "Nebensache".
    Aber es scheint, dass sich der PC immer mehr nur zu einer reinen Spielemaschine entwickelt, gemessen am durchschnittlichen User hier im Forum.

Mal ganz abgesehen vom sinkenden Level hier. Manch einer ist kaum in der Lage einen Satz ohne Fehler zu verfassen. Dabei gehe ich dann noch nicht einmal auf die Interpunktion ein.

Wenn sich die vielen User in diesem Forum mal etwas mehr um wichtige Sachen kümmern würden anstatt sich gegenseitig virtuell hoch zu "Benchmarken", nur weil User X eine schnellere Grafikkarte hat, würde es doch etwas anders aussehen in Deutschland. (Voraussetzung ist die Betrachtung dieses Forums als repräsentativer Schnitt)

Aber all dies, was ich hier schreibe hätte genau so gut von einem Hund in den Schnee gepinkelt worden sein, es interessiert ja keinem. Steht ja nichts drin, wie man irgendwelche Hardware übertakten kann oder ähnliches...!

Macher User hat hier ja eh nur einen sehr begrenzten Horizont, was so manche Hardware-Angelegenheiten betrifft, das ist meiner Meinung nach sehr schade.

Würde ich ein leidenschaftlicher Zocker sein, so würde ich auch unweigerlich auf eine ATI 9800er umsteigen... aber ich behalt meine FX... weil sie mir reicht. Und wenn manch Anderer das auch mal so sehen würde, dass einzelne User vielleicht keine Hardcore-Zocker sind, sondern nur mal "en passant" ein Spielchen wagen möchten, dann könnte man sich ruhig mal überlegen, nicht nur die Top-Modelle anzupreisen, sondern auch ruhig mal "tiefer" zu gehen. Klar, ne FX5200 ist schlechter wie ne TI4xxx.... und? Muss einer der "Kritiker" damit spielen? Nein, also... (jetzt ist es an mir:) :klappezu:

Tja, zerreißt mich, wenn ihr wollt, macht euch lustig, und holt euch einen drauf runter: "They took my life, but they could not take my pride!" [U2]

Noch was am Rande des Endes: Ich möchte nicht wissen, wie alt diejenigen sind, die immer nur die "Hardcore-Karten" empfehlen... was deren (Schul)-Bildung ist und wie es überhaupt bei denen im Leben ausschaut. Sprich: Was habt ihr bisher erlebt? Damit meine ich nicht die LAN-Party vom letzten Wochenende, sondern damit, was ihr in eurem Leben (ja, das Zeug, was da draussen abläuft, wo ihr ohne Knarre hinmüsst...) erlebt habt. Psychisch, Physisch.

Ein jeder, der meint, er muss jetzt anfangen, hier Textstellen zu Zitieren, um sie hernach in allem erdenklichen zu "Vernichten", fickt euch... drauf geschissen und es interessiert mich nicht. Ernstgemeinte Kommentare mit Sinn sind jedoch jederzeit herzlich Willkommen!

Ach, und bevor ich es vergesse: Ja, ich hab heute nen Scheißtag und: Nein, ich bereue nichts! Werde nichts editieren oder ändern oder mich bei irgendwem für irgendwas entschuldigen. Dies ist eine Gottverdammte Demokratie mit einer Meinungsfreiheit, die ich hiermit ausübe.

In diesem Sinne, denkt nach.... postet später!

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Diese Bemerkung verfehlt das Ziel um ungefähr den Abstand Erde - Pluto. :klappezu:

Der HL2-Benchmark ist kein Prüfstein für Software, sondern für Hardware, und belegt, daß sämtliche GF FX-Karten den ATI-betriebenen Grakas ab Radeon 9500 aufwärts speziell bei Ausführung von DX9-Funktionen massiv unterlegen sind. Die GF FX-Karten bis 5600 Ultra inklusive waren lt. Valve selbst mit NVidia-spezifisch codiertem DX9-Renderingpfad nicht in der Lage, HL2 performant auszuführen.

Wer Valve allein nicht glauben will, der sei darauf hingewiesen, daß NVidias eigene Dawn-Demo auf Radeon 9800 pro Grakas bis zu doppelt so schnell läuft wie auf einer FX 5900 Ultra.

Interessant ist auch, daß ein Patch für das aktuelle Tomb Raider-Spiel (verwendet massiv DX9-Funktionen) zurückgezogen wurde, weil GF FX-Karten damit noch schlechter liefen als vorher - obwohl der Patch an sich funktionierte und einige Probleme mit dem Spiel behob.

Damit geht es nicht mehr um die Verfügbarkeit einer bestimmten Software, sondern um die Leistungsfähigkeit der GF FX-Karten unter DX9.

Wer jetzt noch will, kann sich ruhig eine GF FX kaufen. Aber bitte hinterhier nicht hier rumweinen. :muhaha:

7. vlaan

vlaan Megabyte

Hast du schon die fertige Version von HL2 gesehen?

Versuch es doch mal mit nen neuen Spruch... der hier setzt schon Staub an!

8. Gast

Gast Guest

sers

mach es dir doch einfach....

1. Kauf die Karte
    2. bau sie ein
    3. mach einen benchmark test deiner wahl
    4. fang an zu weinen

hatte auch ne fx karte. zwar nur ne kleine aber eben fx. Habe nun eine radeon 9200 welche langsamer als meine fx karte taktet jedoch laufen alle spiele wesentlich besser.

cu

9. buzzta

buzzta Kbyte

Nö hab ich nich... selbstverständlich zieh ich die 9800pro vor und würde mir auch keine FX5900 holen

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@buzzta
    hast du dir schon mal benchmarks von HL2 angeguckt?

11. buzzta

buzzta Kbyte

moment moment... der chip an sich ist nur minimal langsamer als der Radeon 9800pro... ob die karte an sich das potential ausnutzt ist bei dem preis allerdings fraglich

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wer meint diese Karte für das Geld bei der Leistung kaufen zu müssen, der soll?s machen :confused: :aua:

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

recht haste!!

14. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich glaub kaum, dass uns so ne be********* Karten uns interessieren würde. Außerdem ist der Preis Wucher. Für die dürfte man nach der Leistung nicht mehr, als 150Euro verlangen

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn jemand das Geld auf diese Art und Weise zum Fenster hinausrührt, dann tut dies schon fast den Ohren weh, auch wenn es sich um Noten handelt...:D

Aber man soll die Menschen nicht davon abhalten, sich in einen Abgrund zu stürzen, denn sich müssen selbst schmerzliche Erfahrungen machen.

"Was ist das beste an nVidia? Dass man ihre Karten nicht kaufen muss!"

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page