1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce FX 5900 SP - VTD 128

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by windows-user, Oct 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Worin liegt der Unterscied zwischen einer MSI FX 5900 - VTD 128 und der neuen MSI FX 5900 SP - VTD 128 ? Ich weiß zwar, daß der Speichertakt "nur" 700 statt 850 Mhz beträgt, aber wie ist die Leistung der Karte ? Ist sie zu empfehlen ? Mit welcher GPU zu vergleichen ? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Mfg .. windows-user

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn du den hacken nicht findest schick doch mal an MSI eine mail wo die unterschiede zwischen dieser karte und der normalen 5900 aufgelistet werden sollen

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also da magst du jetzt noch recht haben aber wenn die neuen games alle DX9-games sind wird das nicht mehr der fall sein - zu diesem ergebnis kommen einige tests im internet - google mal danach oder guck dich mal ein bisschen im forum um da wirst du dasselbe finden...

4. @ poweradderrainer

Klar gebe ich Dir Recht, daß eine 9800 pro oder eine 9800 xt besser ist, wie eine FX 5900 SP ! Kein Zweifel ! Ob eine 9800 non-pro auch besser ist wage ich zu bezweifeln ?!

Aber die 9800 pro / xt kosten ja auch erheblich mehr, als die o.g. MSI Karte.

Ich finde, das die FX 5900 SP ein super Preis- / Leistungsverhältnis hat ! Es sei denn, das ganze hätte einen entscheidenen Haken. Bloss leider konnte ich diesen Haken noch nicht erkennen, da die Karte halt sehr leise, sehr schnell und von einem Marken-Hersteller ist.

Wie gesagt -> mich täte mal interessieren, was die wirklich an Leistung bringt, da es eine 5900 SP Variante nur von MSI gibt, und es noch keine Tests gibt !

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

es ist ja nicht seine aussage sondern die von MSI

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

busbreite: anzahl der bits, die gleichzeitig (parallel) durch den bus übertragen werden können. Eine größere busbreite führt zu einer höheren datenübertragungsgeschwindigkeit.

also die busbreite ist normal also daran liegts nicht ich denke dadurch da auch der speicher ne niedrigere zugriffszeit hat und auch niedriger getaktet ist. aber ich würde dir von der karte abraten....meine empfehlungen sind ja oben schon aufgelistet

7. Hi,

hatte den ultra-lauten Lüfter der Hercules 9700 pro gegen eine Zalman Heatpipe ersetzt. Nur dummerweise ohne Gehäuselüfter zu verwenden (aus Fehlern lernt man !!! ).

Was ist denn die Busbreite ?

PS : Hersteller - Link zu der FX 5900 SP -->

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=322

Also ich kann, wie gesagt nur zwei Unterschiede zur "normalen" FX 5900 feststellen : Speichertakt 700 statt 850 und Speicherzugriffszeit 2,8 ns statt 2,2 ns.

Aber diese Unterschiede sollte man doch wohl beim Zocken nicht merken - oder ?

Mfg .. windows-user

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich meine nicht die bandbreite sondern die busbreite, oft ist es so dass diese bei light editions da abgespeckt sind.

ich selber habe eine 9500@9700 und die ist unhörbar!
    wie kamst du auf die idee du könntest einfach den lüfter bei der 9700 pro abnehmen???:confused:

ich würde dir auch wenn du misstrauisch bist zu einer ati raten weil die wirklich bei DX9 schneller sind als die GF FX.

außerdem sind die lüfter der großen FX karten lauter als die der atis (hab ich mal gelesen) - hab selber keine möglichkeiten dies zu vergleichen, die letzte geforce die ich in der hand hatte war ne GF2 MX.....:D

9. Hi,

das ist ja das merkwürdige -> lt. www.msi-computer.de hat die Karte die selbe Speicherbandbreite (27,2 Gb), selben RAMDAC (2*400 Mhz) nur der Speichertakt ist halt langsamer ! Aber rechtfertigt das fast 100,- ? Unterschied ? Das muss es doch noch einen Haken geben ! Wäre ja sonst DAS Top-Angebot ! (nur 28 db trotz 2 Lüftern, Speicher 2,8 ns Zugriffszeit etc. )

PS: hatte bis vor kurzem eine Hercules 9700 pro, war aber erstaunlicherweise nicht zufrieden damit ( Karte lief nur vernünftig mit DVI->VGA Adapter am DVI Anschluss, mega lauter Lüfter, danach passiv gekühlt -> und GraKa-Exitus etc.).

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

vielleicht ist es soetwas wie eine light edition. es stehen leider keine genaueren angaben zur karte auf der seite. ich könnte mir vorstellen das diese karte weniger speicherbusbreite besitzt.

allerdings würde ich dir zu einer ati-karte raten (9500pro, 9700, 9700pro, 9800, 9800pro oder XT) diese laufen wesentlich besser bei DX9-spielen

11. Hi,

ja, evtl. -> sie kostet bei www.mindfactory.de nur 284,- ? !

Jetzt frage ich mich natürlich, warum sie so erheblich günstiger ist wie eine "normale" FX 5900 ?!

Die MSI FX 5900 Karte soll ja lt. THG zwei relativ leise Lüfter haben.

Bleibt halt die Frage, ob die FX 5900 SP etwas taugt ?? (habe eine solche GPU bis dato auch nur von MSI gesehen ! ). Leider noch nirgends Test über eine 5900 SP gesichtet.

Mfg ... windows-user

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du die absicht sie eventuell zu kaufen?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Speicherbandbreite ist doch eigentlich abhängig vom Takt des Speichers, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page