1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce FX5200 Overclocking

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Momocool, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Momocool

Momocool Byte

Zur Zeit habe ich ein Problem mit meine GraKa.Bei neueren Spielen kommt sie kaum noch hinterher und ruckelt wie verrückt.Ich weiß,dass die Grafikkarte bei mir gedrosselt ist ! Kann man sie ohne große Probleme hochtakten?Und wenn ja,wie?Habs mal mit diesem D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology) versucht,komme aber auch nicht weiter!
    Bitte um Hilfe !:)

MFG,Momocool

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ich denke das lohnt sich bei dieser Graka nicht mehr, selbst wenn man sie auf FX 5900 Niveau übertakten könnte, wäre das immer noch langsamer als eine 6600GT. Ausserdem fehlen der 5200 PixelPipelines und ich glaube nicht dass man da noch welche freischalten kann.
    Selbst eine FX 5700 ist nur so schnell wie eine 4600 Ti.
    Wieso glaubst du dass die Graka bei dir gedrosselt ist? Normalerweise laufen die doch mit dem vom Hersteller freigegebenen Standardtakt, und nicht gedrosselt.

Hier hast du eine Tabelle mit den ganzen Taktraten:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php

3. Momocool

Momocool Byte

Also,ich habe meinen Pc damals von nem Profi untersuchen lassen und der hat mir gesagt,dass die Grafikkarte nicht auf voller Leistung arbeitet.Ich weiß,dass sich das Übertakten eigentlich nicht mehr lohnt,ich werde mir eh bald einen neuen Pc zulegen müssen.Nur so,wie sie Zurzeit läuft,kommt es mir vor als hätte ich einen 'Rentner' neben mir !:heul:

4. G3de

G3de Kbyte

Um auf die Frage zurück zu kommen. Übertakten kann man ganz einfach mit RiveTuner. Irgendwo bei dem Treiber geht das glaube ich auch. Übertreib es nicht...

5. Momocool

Momocool Byte

Falls sich jemand mit RiveTuner und der GraKa auskennt :
    Wie hoch darf ich maximal gehen,ohne dass mir nach der Zeit irgendwas kaputt geht ?

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann garnicht. Jedes Betreiben außerhalb der Spezifikation vermindert die Lebensdauer.

Ganz im Ernst: die Karte bringt einfach keine Leistung, das ist einfach keine Karte zum Spielen. Leg dir lieber eine neue zu.

7. Momocool

Momocool Byte

Ich möchte sie aber unbedingt ein bißchen höher Takten,ein Jahr muss sie noch halten !:sorry:
    Da muss es doch irgendeine Lösung geben !

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aber es bringt n.i.c.h.t.s.

9. Momocool

Momocool Byte

OK,dann kann man wohl nichts machen:(
    Trotzdem Danke für die Antworten !

10. Momocool

Momocool Byte

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das würde gehen, aber viel besser wird die Karte, wie schon geschrieben, dadurch auch nicht.

12. Momocool

Momocool Byte

Viel besser soll sie auch nicht werden.Ein bißchen reicht auch;)
    Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl,dass die nicht richtig eingestellt ist.Hier mal die Daten,die bei "MSI Clock" bei erweiterter Anzeige stehen :

Core-Clock (MHz)
    2D Clock : 250 Mhz
    3D Clock : 250 Mhz

Memory Clock : 400 Mhz

Gruß,Momocool

13. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Wenn du nur die ganz normale Geforce 5200 hast ohne Ultra, dann stimmen die Taktraten, kannst du auch in den Listen nachgucken, die Links die ich unter #2 geschrieben hatte.

14. Momocool

Momocool Byte

OK,Danke.
    Ich habe nun ein bißchen mit PowerStrip experimentiert und die GraKa ohne Probleme auf 290 Mhz hochgetaktet.Den Unterschied merke ich am meisten bei Spielen wie Need for Speed ! Gefällt mir jetzt wesentlich besser !;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page