1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce GTX 260 im SLI Betrieb

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Driver1337, Jun 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Driver1337

Driver1337 Byte

Hallo lieber Member!
    Ich habe zur Zeit eine einzelne GTX 260 von Zotac verbaut. Hinzu kommen 6GB RAM und eine Intel CPU, den E4600. Standart Taktrate liegt bei 2x 2,4, im jetzigen Zustand 2x 2,8Ghz. Mein Board ist ein Gigabyte EP45-DS3. Ich werde in ca. 5 Wochen meine Kiste aufrüsten und ihr etwas mehr Power spendieren. Es soll eine QuadCore CPU verbaut werden(Q8300), 12GB DDR2 Kingston Ram(1066Mhz) und eine zweite GTX 260 AMP². DIe erste ist eine Standart version. Die AMP² wird sich der Taktrate der langsameren anpassen, soweit so gut. Ich habe dann auch ein neues Netzteil von CoolerMaster, mit 620W, womit ich wohl noch hinkommen werde. Mein Bildschirm ist ein Hanns G HX191D, 19", max Auflösung liegt bei 1280x1024. Möglicherweise bekomme ich bald nen Widescreen. Nun eine meiner Fragen. Reicht meine QuadCore CPU mitder Standart Taktrate(4x2,5Ghz) um die Karten ausreitzen zu können? Wird die zweite Karte auch bei so einer niedrigen Auflösung viel Sinn machen? Wird die Karte bei einem Widescreen Monitor(vllt 20 oder 22") deutlich mehr Sinn machen?. Werden die Karten möglicherweise nicht zu warm, wenn sie unter Volllast stehen, da sie ja nicht allzu weit von einander entfernt sind?
    Ich kenne mich mit dem SLI leider gar nicht aus. Dies ist neu für mich. und bevor die Frage kommt, wieso ich 2 GTX 260 im SLI Modus betreiben will, hier die Antwort. Ich bekomme den ganzen Krams geschenkt. Ein Kumpel von mir arbeitet im Architekten Büro, die werfen das alles raus. Daher. Ich möchte kein weiteres Geld ausgeben, oder nur ungern. Und nun habe ich genug geredet :D Ich freue mich schonmal auf Ihre antworten!
    MfG Driver

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Dann ist die Sache Hoffnungslos, dein Board unterstützt kein SLI, es wäre nur Crossfire möglich.

PS: Mit einer GTX260 solltest du sicherlich auch über die Runden kommen, Mikroruckler bleiben dir auch erspart.

3. Driver1337

Driver1337 Byte

Ach du kagge, du hast recht. SLI unterstützt das Board gar nicht. Ok,dann habe ich ein problem :D Mal guggen, vllt bekommt man ja noch über den Kumpel günstig ein SLI Board ;) Wäre ja schon blöd, wenn man ne zweite GTX 260 umsonst rumliegen hätte. Und nun zu den Microrucklern: Ist das selbst heutzutage noch ein Problem? Wir sind schon bei der ForceWare 186. Das Problem gibt es seit Anfang 2008. Mittlerweile 1 1/2 Jahre später. Hbe gehört, das Problem soll erst große Wirkung bei 30 FPS zeigen. Stimmt das? Vielen dank für diese Info, hatte da komplett vergessen gehabt

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Komplett werden sich die Mikroruckler so schnell nicht abstellen lassen, es ist ein Problem beim Multi-GPU-Einsatz (SLI, Crossfire oder zwei GPUs auf einer Grafikkarte).

Mit neueren Treibern wurde zwar schon eine Menge getan, Geschichte sind die Ruckler aber noch nicht.

5. Driver1337

Driver1337 Byte

Dieses Problem müsste sich bei der GTX295 ja auch melden, oder? Soweit ich weiß, ist das eine Dual Core Grafikkarte, die aus 2 GTX 275 besteht(Vom Chip und Takt her). Ich meine, sollte es klappen, kann man es ja mal testen. Sonst verkaufe ich das alles und hole mir früher oder später was gescheites.
    Vielen Dank für die Info bisher, vllt habe ich später nochmehr fragen :D

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

7. Driver1337

Driver1337 Byte

Last edited: Jun 27, 2009
  8. Driver1337

Driver1337 Byte

Sry für nen zweiten Post am Stück, muss nun aber mal sein, leider....
    Habe gerade wohl ein dickes Problem... Habe meine Karte mal genau unter die Lupe genommen, da sie teils bei Games verreckt ist. Kopletter Rechner auf ein Schlag aus. Mit FurMark auf Touren gebracht. Bei ca. 80-86°C schmiert der komplette Rechner einfach ab, als würde ich nen Stecker ziehen. Heat Bug oder was soll das sein? Lasse die wohl umtauschen. Gegebenfalls gegen eine AMP² Version, die sollen sehr zuverlässig sein, oder was denkt ihr? Wäre auf eure Meinungen angewiesen Ich danke für die bisherige Hilfe vielmals.
    MfG Driver

9. daboom

daboom Megabyte

Von welcher Temperatur reden wir denn hier? GPU wäre noch normal, CPU deutlich zu hoch...

10. Driver1337

Driver1337 Byte

Logischerweise von der Grafikkarten Temp der GPU. Natürlich ist die Temp in Ordnung. Aber die Karte wohl nicht, wenn sie dann abschmiert, oder sollte ich mich täuschen?

11. Driver1337

Driver1337 Byte

Ich habe jetzt ne RMA beantragt falls das euch was sagt. Ne Paketmarke damit ichs umsonst zurück schicken kann. Muss es über Home of Hardware machen, weil Zotac direkt selber nichts annimmt. Die bieten wohl keine Auswahl an Möglichkeiten an. Vllt lege ich ihnen einen Zettel hinein, was ich gerne vorhätte Vllt hat ja schon jmd Erfahrung wie Zotac da vorgeht.
    MfG Driver

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page