1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce GTX 560 Ti Windforce reparieren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BoOoM95, Sep 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BoOoM95

BoOoM95 ROM

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte euch eine Frage stellen.

Und zwar:

Kann man den Lüfter meiner Grafikkarte

-Geforce GTX 560 Ti Windforce

reparieren?

Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Windforce Kühlung mit 2 Lüfterrädern.

mein Problem:

1 Lüfterrad dreht sich nicht mehr und somit überhitzt die Graka selbst bei Spielen wie CS:GO.

Ich habe die Graka schon auseinandergebaut und bemerkt, dass besagtes Lüfterrad auch sich schwerfälliger drehen lässt. Kann man das Lüfterrad ansich auch noch auseinanderbauen? Kann man ein neues bestellen? Oder gibt es nur ganze komplettpakete von Lüftungssystemen für meine graka.

lg. Ron

(Bild der Graka)
    $7328331e29a6dbe2a91e4e3bfff2590f-352x273.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Lagerschaden, ist das endgültige Aus abzusehen. Da ist ein Austausch sinnvoller.
    Wie alt ist die Karte? Eventuell kann man da noch etwas per Garantie machen, wobei ein Lüfter ein Verschleißteil ist, das davon ausgenommen sein kann. Außerdem hast die Grafikkarte bereits zerlegt, so dass man dort Montagespuren sehen könnte und eine Garantie abgelehnt werden kann.

Ersatzkühler gibt es nur als Ganzes.
    Accelero Twin Turbo II und Arctic Cooling Accelero Xtreme III würden passen, aber die sind verdammt teuer.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, das geht.

Die Rotoren sind mit einem geschlitzten Sprengring auf der Achse fixiert.
    Den kann man vorsichtig entfernen.

Dazu muß die Mittenabdeckung unter dem Aufkleber entfernt werden.
    Dann sieht man die Achse.
    Daruf sitzt ein kleiner Ring.

Der ist in der Mitte gespalten.
    Wenn man ganz vorsichtig eine Seite mit einem Uhrmacherschraubenzieher anhebt, löst er sich.

Dann kann man das Lüfterrad herausziehen und reinigen.
    Nach dem Schmieren der Lager (Kugellager mit Fett, Gleitlager mit Öl) setzt man den Rotor wieder ein.

Meist läuft er dann problemlos und ruhig.
    Beim Zusammenbau das Ringlein nicht vergessen und die Gummiabdeckung dicht verschließen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alternativ, wenn unter der Karte genügend Platz ist, kannst Du auch einfach 2 normale Gehäuselüfter mit Kabelbindern befestigen. Vorher muß das ganze Plastik-Gerassel ab. Strom bekommen die dann z.B. vom Mainboard oder vom Netzteil.

5. BoOoM95

BoOoM95 ROM

So leute, ich habe mal die graka auseinander gebaut und lade nun mal 3 bilder hoch von dem defekten vent.

6. magiceye04

7. BoOoM95

BoOoM95 ROM

Bei diesem Ventilator ist es nicht möglich, irgendeinen Ring zu entfernen und diesen damit zu öffnen. Scheint mir auf irgend eine art und weise mit klemmen zusammengesteckt, welche dann nacher versiegelt und somit unzugänglich gemacht werden. Ich habe nun silikonöl aus der tube in einen schlitz seitlich gesprüht und tada :) alles läuft wieder :)

Trzdm danke an alle für die Hilfe :)

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich sehe die Achsabdeckung von hier:

aber wenn's läuft ist ja alles in Ordnung. :spitze:

Attached Files:

9. BoOoM95

BoOoM95 ROM

okay, jetzt hat der lüfter doch wieder den Geist aufgegeben.

@chipchap,

wo ist denn die Achsenabdeckung auf dem Bild? das Rotmarkierte ist einfach nur Plastik und unter dem halb abgeknibbeltem Sticker ist auch nix.

In dem Fall das ich mir ein neues Lüfterrad zulege habe ich auch ein Problem. Ich Messe ca. 8 cm Durchmesser,

- http://www.ebay.de/itm/Luefter-T-am...e-Grafik-/160478643604?_trksid=p2054897.l4275

sieht genau so aus, ist aber anscheinend kleiner. Kann mir evtl wer helfen das richtige ersatzteil auszusuchen, wenn ich den Vent nicht repariert kriege?

lg. Ron

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. magiceye04

Ich hatte ja schon eine Lösung erwähnt.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page