1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce Nextgen: 8000er Serie

Discussion in 'Smalltalk' started by Matthias G., Oct 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo Leute,

Wollte mal ein Topic aufmachen wo wir über die nächste Grafikkartengeneration diskutieren können. Am 20.10. Gab' ja NVIDIA die voraussichtlichen Spezifikationen für die 8800 GTS und 8800 GTX bekannt:

Geforce 8800 GTX:

• 575 MHz Chiptakt
    • 1.350 MHz Stream-Prozessor-Takt
    • 128 Unified Shader (laut Quelle Unified Shader- Einheiten)
    • 900 MHz Speichertakt
    • 768 MByte Speicher (12 Chips, 384 Bit Speicheranbindung)
    • zwei SLI-Anschlüsse
    • zwei 6-Pol-Stromanschlüsse
    • Preis ca. 650 Euro

Geforce 8800 GTS

• 500 MHz Chiptakt
    • 1.200 MHz Stream-Prozessor-Takt
    • 96 Stream-Prozessoren (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
    • 800 MHz Speichertakt
    • 640 MByte Speicher (10 Chips, 320 Bit Speicheranbindung)
    • ein SLI-Anschluss
    • ein 6-Pol-Stromanschluss
    • Preis ca. 450 - 500 Euro

Generelle Features:

• Gigathread-Architektur
    • 16x FSAA (programmierbares AA-Muster (noch) nicht bestätigt)
    • 128 Bit Floating Point HDR
    • OpenGL 2.0
    • Direct3D 10

Quelle: GameStar.de News, Link

Hier noch eine Benchmarkübersicht:

Was ich eigenartig finde ist, das NVIDIA offenbar noch das "alte" GDDR3 RAM benutzt. Unverständlich, da ATI schon jetzt GDDR4 auf seinen Grafikkarten einsetzt. Aber gut möglich das es da noch neuere Varianten geben wird.

Ganz am Anfang darf man eh noch keine kaufen da die Preise ja da bekanntlich immer recht gesalzen sind. Sehr interessant werden dann die abgespeckten Versionen, schätze mal das es eine GF 8600 GT oder 8800 GT geben wird.

Ich bin schon sehr gespannt wie die neue Runde NVIDIA vs. ATI ausgehen wird :D

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

VeRsChobeN

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, wenn es eine 8800GS mit max. 50W für max. 200€ geben wird, die nicht sehr viel langsamer ist, könnte ich anfangen, drüber nachzudenken.
    Idealerweise natürlich auch noch für AGP. :rolleyes:

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Nvidia wird keinen GDDR3 Speicher einsetzen...

@Magic: träum weiter :baeh:, die 8800GTX wird wohl bis zu 200W aus der Leitung ziehen, und nurzt nen fetten Kupferhaetpie Kühler mit VENTILEN :eek:

5. Hey,

da hat sich wohl nen Fehler eingeschlichen, ich denke bei der 8800GTX soll es auch Stream-Prozessoren anstatt Unified Shader heißen, sonst wäre die Angabe in Klammern quatsch.. :rolleyes:

MfG
    CYA

iNsuRRecTiON

6. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Hi, habe die gerade zufällig auf d er Startseite von geizhals gesehn. Die hat doch tatsächlich 768MB DDR3 Ram und 900MHz Taktrate:fresse:

GeForce 8800 GTX

und die sieht ja echt RATTENSCHARF aus :cool:

mfg

Speedy

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und was willst du uns jetzt damit sagen:confused:

MFG

8. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

wir ihr die findet und ich wollte sie euch vorstellen, ist ja in Hardware allgemein....

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ach alles müll, wer im PCW über die Technick einer 800er diskutieren möchte ist da an der falschen Adresse, da musst du dann zu hwlxx oder besser gleich zu 3dcenter gehen...

Ja, die 8800er haben sehr krumme Speicher. und Anbindungsgrößen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page