1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce nVidia 6600 GT untertakten?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Simon11444, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hallo, ich hab eine Geforce 6600 GT und die wird manchmal ganz schön heiß.
    Jetzt ist meine Frage, wenn ich die bei kleineren Spielen von 256 Mb auf 128 Mb runtertakte, produziert sie doc nicht mehr so viel Wärme?
    Wenn ja, wie kann ich sie untertakten, ein Tool wäre gut, da ich es dann immer von Spiel zu Spiel umstellen könnte, und nicht im Bios rumpfuschen =)

Und nochwas, gibt es ein Programm, dass ungefähr so groß ist wie ein Task und das ich frei bewegen kann, in dem NUR die Wärme meine Graka angezeigt wird?
    Zum Beispiel nahm ich zum Auslesen SiSandra, das macht aber derbe langsam! Everst liest es leider nicht aus =(

Danke im Vorraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Danke,
    hat jetzt noch jemand so ein Tool oder etwas ähnliches?

4. ASimon

ASimon Kbyte

powerstrip kann das
    dort kann amn taktraten von chip und ram einstellen und diese als profil speichern
    in der taskleiste kann man dann zw. den profilen wechseln

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Jup, meinte ich ja, danke dafür, klappt super, aber ich bräuchte noch ein Tool für die Temp, dass nicht so viel Auslastung hat wie SiSandra

6. ASimon

ASimon Kbyte

kann es sein das deine 6600 GT gar keinen sensor dafür hat
    meine nämlich nich

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Versuchs mal mit SpeedFan. - ggf. die Werte mit denen von Sandra oder den Angaben vom Forceware vergleichen und anschließend anpassen und umbenennen (meist stimmt der Offset nicht)

Amundi

PS: Der Sensor heisst LM99 und lässt sich unter Konfigurieren/Benutzerdefiniert anpassen.

8. ASimon

ASimon Kbyte

bei mir wird nich mal im forceware was angezeigt
    6600 hat keinen sensor (GT vielleicht

9. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Mir ist aufgefallen, ich hab die 6600 (nicht GT!!!)
    Sensor oder nicht, in Sandra wird eine Temperatur angeziegt und die ist im fast nicht Betrieb bei 66%
    Aber Sandra lastet das System so arg aus

@Neo: Ich benutze Speedfan, die Version 4.33 (ist die aktuellste so weit ich weiß)
    Bloß ich werd nicht schlau drauß, wenn ich auf Benutzerdefiniert gehe, kann ich nur oben in der Leiste mein Mainboard oder meine Festplatte auswählen

10. Sele

Sele Freund des Forums

Das ganze Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, weil man einer Grafikkarte über irgendwelche Taktungen überhaupt keinen RAM wegnehmen kann. Von 256 MB auf 128 MB "heruntertakten", wie willst Du das gemacht haben?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm wirds denn nun überhaupt?
    70...80°C beim Spielen sind durchaus normal, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist.

12. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Tut mir Leid, das ist ein Missverständniss, ich meine einfach die Grafikkarte zu"verschlechtern", um nichtsoviel Wärme zuproduzieren

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann nimm mal den RivaTuner. Der kann sowohl den Takt ändern als auch die Temperatur auslesen, sofern ein Sensor vorhanden ist.
    Wobei die ganz oben genannte Methode mit dem Registry-Schlüssel doch eigentlich ausreichend ist, da spart man sich das Übertaktungstool ganz.

14. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Riva Tuner hatte ich auch schon, bloß das ist mir einfach zugroß

15. Simon11444

Simon11444 Megabyte

o&o odriveled hat mir jemand gesagt macht das, stimmt das?
    Kennt das jemand?
    Auf der Website kommt mir das nicht so vor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page