1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce oder ATI ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marcel1977, Oct 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo,

gerne würde ich wissen wie ich am besten entscheiden kann ob ich eine geforde oder ATI kaufen soll.

In Frage kommen würde:
    GeForce 6600 oder 6800

Bei ATI wäre es Readeon 6600 oder 6800

Vieleicht könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben?

Mein System:
    Athlon XP 2400
    1 GB DDR RAM
    dezeit eine ATI 9200 Readon

Gruß
    Christian

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

dein Prozessor sieht nicht mehr sehr aufrüst-bereit aus, aber um einen gescheiten Kolleg für ihn zu finden ( :D ): Ich würde die Geforce 6800 nehmen, bietet SM3.0 und ist daher zieml. zukunftssicher! Von der Leistung kann man die einer X800 gleichsetzen! Achte aber auch aufs Netzteil, nicht dass nachher diese Graka an ein 250Watt NT klemmen willst :topmodel:

Greetz

3. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hi luigi_93,

danke dir für die schnelle Antwort.

Habe 300 WATT Netzteil.
    Voerst reicht mein System für mich noch aus.
    Was hast du denn für eines?

Meinst du die 300 WATT sind Ok für die Geforce 6800?

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

post auch mal die Ampere Werte des Netzteils, sind auch von interesse!

Ich hab ein Thermal-Take 460Watt NT drinne, samt X800 Pro (lauft nicht richtig, siehe hier ).

Ob ein 300Watt NT für ne 6800 glaub ich jetzt net so sicher!!

mfg

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Da hätte ich auch eher meine Zweifel Die 6800er sind schon recht hungrig, was den Strom betrifft.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

es gibt aber meines wissens bei ATI keine 6x00er grakas...

diese Grakas würden durch deine CPU ausgebremst werden

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Ja, eine X800 oder GF 6800 wird sich mit einem 2,4GHZ Prozzi mehr oder weniger langweilen, merks an meinem Rechner.
    Was für ein Motherboard hast drin? Pass auf, wenn eins von Elitegroup oder so drinne steckt, diese Boards verstehen sich nicht mit neuen Grakas, zumindest nicht gut ;) , so habs ich zumindest erfahren.... :heul:

Greetz

8. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Naja, ein XP3200+ ist immer noch drin. Aber dann ist halt Sense. Da wird dann wohl ein neues Board her müssen.

9. equinox464

equinox464 Byte

ups doppelpost^^

10. equinox464

equinox464 Byte

da du dein system nicht grossartig aufrüsten willst währe eine gf6800gt oder ati x800xt eine schlechte wahl da diese karten in deinem system total unterfordert währen.
    ich rate dir in deinem fall zu einer ati 9800 pro, die ist nur halb so teuer und bringt deinem system einen enormen leistungsschub. das sollte ausreichen bis du dir das geld für ein komplett neues system zusammengespart hasst.

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja ne 9800Pro ( aber dann mit 256MB) wäre schon nicht schlecht, aber ich würde eher zu ner GeForce 6600 tendiren, die kostet teilweise sogar nur 93 euro ( hat irgendein user hier im board erzählt) und auch sonst kostet di enur geringfügig mehr : Radeon 9800Pro -100€; Nvidia Geforce 6600 100-130€

und die 6600 bringt noch einen größeren schub... :jump:

12. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nicht ganz. Das ist nicht richtig. Die 9800 Pro und die 6600 GT sind halbwegs gleichwertig. Für die 6600 Non GT spricht so gut wie garnichts. KLICK

13. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo,

reicht ein Netzteil von 300 Watt für eine ATI 9800?

Was ist denn eigentlich der Unetscheid bei einer ATI 9600 zu einer 9800, ausser der Preis?

Kann man mit einer ATI 9600 auch noch aktuelle Spiele einigermassen spielen?

gruß
    marcel

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nein, eine 9600 und eine 9600 sind identisch. Würde mich auch wundern, wenn identische Karten verschieden viel kosten würden.
    Nee, ne 9600er für bspw. BF2 wäre hoffnungslos überfordert. Nicht ganz unwichtig ist der Rest des Systems.
    Die 300 Watt sagen garnichts aus. Sag mal, welche Leistung auf 12 V das Netzteil hat.

15. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hallo, wollte nur mal eben einen Erfahrungswert hinzufügen!

Hatte bis vor kurzem noch ein 300 Watt Netzteil mit 15A auf der 12V Schiene und konnte grade so ne 6800er damit betreiben, allerdings iss mir ab und zu mal der Rechner abgeschmiert beim beenden von div. Games (obs am NT lag weiß ich nich mal genau) hab mir dann eines besorgt bei Ebay für 12,50€,..iss ein 400er mit 21A auf 12V, aber das rockt sicher!

Ohne genauere Angaben über die 12V Schiene iss es sicher schwer da was genaueres zu sagen, allerding denke ich das es für ne 9800er reichen sollte!!?

Greetz

16. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wie gesagt, die 300 Watt sagen garnichts aus. Da könnte ich genauso sagen, mein Auto schluckt 20 Liter auf 100 km. Ob es deswegen schnell ist, ist nicht gesagt.

17. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Meine den Unterschied zwischen einer 9600 und einer 9800 ?

18. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Bemühe dich mal auf den oben von mir verlinkten Link zu klicken und dann unten auf der Seite die Grafik anzuschauen. Die 9600er Nonpro liegt nochmal ein Stück unter der Pro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page