1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce PNY9600GT OC SLI ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Taeddy, Jul 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taeddy

Taeddy Kbyte

Hallo Leute,
    Ich habe jetzt seid letzter Woche 2 PNY Geforce9600GT OC drin.

Hab dann auch ne SLI Bridge ? von Asus drin.

Jetzt hab ich festgestellt das ich mit einer Karte genauso viel Power habe wie mit zwei.

Bei 3D Mark 03 sowie 06.

Auch in Spielen konnte ich keine besserung feststellen.

Mein System:

CPU: Intel Pentium D950@ 2x 3,0GHZ
    Mainboard: MSI P4N Diamond
    RAM: 2GB G.Skill
    Monitor: 19 Zoll Belinea
    Grafikkarte: 2x PNY Nvidia Geforce 9600GT OC
    Soundkarte: Realtek HD Audio output

Ich denke da müsste doch nen bisschen mehr kommen als bei 3D Mark03 mit 28000 Punkten.

Wenn ich den PC nach ca 2Stunden gerade angemacht habe habe ich bei 3DMark 03 ca 40-80 000 Punkte.

Achja.
    Im Treiber ist das SLI Aktiviert und im Bios steht 8-8-1-1-1 kann auch eine eins mehr sein.

Ich meine aber so stands da.

auf jeden Fall steht 8-8.

Ich kann dann nur noch umstellen auf 16-1-1-1-1

Danke für jede Hilfe.

Achja als Treiber nutze ich im moment den Aktuellsten von Nvidia.
    Habe auch schon den älteren von PNY versucht der jedoch nichts verändert hat.

Danke für jede Hilfe.

LG

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Bei niedrigen Auflösungen kann SLI sogar langsamer sein. SLI lohnt wirklich erst ab 1600x1200.

Davon abgesehen: Spielst du Benchmarks oder Spiele?

3. Taeddy

Taeddy Kbyte

beides :)

Ich mein ich hab die kiste nicht nur für Benchmarks....

Viel bin ich einer der CSS Gamer.

Naja nen Bekannter hat zwei normale 9600GT im Sli und bei dem gehts.

Ich hab auf höchster auflösung nicht viel mehr wie mit meiner 7600GT^^

und ich denke mal jeder kann verstehen wenn mich das ankotzt

4. Rulz

Rulz Kbyte

Dein cpu ist zu schwach für die beiden karten.
    Hättest du jetzt z.b. 2 9800gtx drin, hättest du sogar weniger leistung.

Es geht einfach viel rechenleistung für die synchronisation verloren.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Rulz dein Post ist Bullshit.
    @TO: Ich bezweifle das CSS SLI opimiert ist.
    Wieviel Frames hast du denn?

6. Rulz

Rulz Kbyte

Sry ich muss dir wiedersprechen.

Um so stärker die karten, destor stärker muss auch der cpu sein. Wenn du es nicht glaubts, lass mal 2 9600gt mit einem x2 5200+ laufen.
    Danach wechelst du die 2 9600gt gegen 2 9800gx2.
    Dir wird aufallen, das die 2 9600 mehr leistung bringe. Natüriche müssen die karten auch belastet werden, damit man den unterschied festellt.
    In einer sehr hohen auflösung mit sehr hohen einstellungen ist das ergebniss mitunter drastisch.

Bitte zuerst selber ausprobieren, bevor eine wahre aussage mit "bullshit" bezeichnet wird.

Deine aussage sollte als mederator im der wahrheit entsprechen.
    Tut mir leid aber das musste sein.

7. Boss im Block

Wieso sollten 2 schlechtere Karten mehr Leistung bringen? Das glaube ich erst, wenn ich Benchmarks sehe.

8. Rulz

Rulz Kbyte

Tomshardware hatte den test schon einmal geamacht.

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-Radeon-SLI-Crossfire,testberichte-240061-6.html

Bei crysis welches sehr viel grafikpower braucht ist der unterschied im höchsten setting am größten.

In der auflösung von 1900x1200 4x aa 8x af

Dort seht ihr was ich meine und der dort verwendete cpu ist ein Intel Core 2 Extreme X6800 @ 2.93 GHz.

Bei vielen spielen liegt die 9600 im sli vor dem 8800gt/s sli gespann.

Wenn ich mir den porzessor so anschaue, den er für die 2 9600gt verwendet, sollte dieser das limitierende teil sein.
    Ich denke mal die cpu ist recht gut mit einer einzelnen 9600gt ausgelastet.
    Wenn nun eine 2. dazukommt und noch leistung für die synchronisation benötigt wird, limitiert der cpu die beiden grafikkarten sogar noch mehr wie eine einzelne schnellere karte.

Jedoch muss man auch dazusagen, das die beiden getesteten 9600gt über 1024mb speicher verfügten, was bei aa und af einen vorteil bringt.

Man sollte es also nicht als "bullshit" bezeichnet, vorallem da man als moderator eine art vorbildfunktion einnehmen sollte.

Der cpu ist einfach zu schwach für die 2 karten, anders ist es nicht zu erklären(bei der richtigen einstellung), das die 2 karten nicht mehr punkte bzw bps wie eine einzelne bringen.

Sei mitte in zukunft etwas vorsichtiger beiträge als "bullshit" zu bezeichnen.

Ich versuche so gut wie es geht zu helfen. Jedoch gehe ich immer davon aus, das derjenige der ein sli system besitzt es auch richtig einstellen kann.

Last edited: Jul 13, 2008
  9. Boss im Block

Tomshardware hat auch nicht mehr den besten Ruf :(

10. Rulz

Rulz Kbyte

Wohlwahr.^^
    Allgemein finde ich gehen sehr viele hardwareseiten den bach runter.

Zumindest die werte werden sie richtig eingetragen haben.

Auch wenn die tatsache das sie sli benche mit einem dual core der auf 2,9ghz taktet gemacht haben nicht grade für sie spricht. :)

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es ist richtig das eine CPU die Grakas limitieren kann (!=BREMSEN!!!).
    Theoretisch können also mit einem X2 5600 2x9800GTX gleich schnell sein wie 2x9600GT, aber nicht langsamer.

12. Rulz

Rulz Kbyte

Nein so KÖNNEN sogar langsamer sein.

Ein kleines beispiel.

Ein rärechner wäre mit einem p4 2ghz und einer 8800gt ausgestattet.
    Es ist klar das der cpu die grafikkarte limitiert.
    Wenn man nun noch eine 8800gt für sli einspannt, muss der cpu auch noch rechenleistung für das sli ausbringen----------> die cpu hat weniger leistung für das spiel zur verfügung, die bps sinken, da der cpu eh schon limitiert.
    Um so stärker die grafikkarte desto mehr rechenleistung wird auch benötigt wenn man 2 von ihrnen verwendet.
    Würde man nun 2 9600gt verwenden wäre das system sogar (ka wie viel) schneller.

Wie wäre es mit einem test zu diesem thema?
    Ist mir egal wer den test macht, ich habe leider keine passende hardware mehr zur verfügung.

13. Taeddy

Taeddy Kbyte

erstma danke für eure antworten.

Also ich habe bei CS:S im Auslastungstest 121fps.

Wäre ja okay.

Jedoch sieht die Realität mit in Game 40-70fps anders aus.

Ich bitte euch, sogar mein Bruder kommt da fasf ran und der hat nur nen AthlonXP2400+ 1,5GBDDR-Ram und ne AtiX850XT Platin Edition (AGP)

Also mal ernsthaft.

Bei 3DMark06 hab ich mit beiden Karten gleich viele Punkte.

Kann man irgendwie gucken ob beide karten genutzt werden ?

Ach wenn ich das mal noch einbringen darf.

Ihr rasselt gerade nen bisschen am Thema vorbei :)

14. Rulz

Rulz Kbyte

Wie viele bps hast du denn mit einer einzelnen karte mehr oder weniger?
    In welcher auflösung, welche qualitätseinstellungen?
    Wie ich schon sagte kann es am cpu liegen, der schon mit einer karte voll ausgelastet ist.

Schalte einmal V-sync ein. Dann dürften die bps bei 60 stehen bleiben.

Teste das mal auf ob sie dann auch unter 50 fallen.

Es ist möglich das du sli deaktivert hast. Müsstest du mal im bios schauen.
    Such einfach mal nach einer entsprechenden option.

15. Taeddy

Taeddy Kbyte

Ich schrieb im ersten Post schon das SLI angeschaltet ist.

Im Bios mit 8-8-1-1-1

Und ich schrieb auch das ich mit beiden Karten gleich viel fps habe.

Mit einer wie auch mit beiden.

Es tut sich nix !

16. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

@rulz

und du bist dir da sicher das dies bei benschmarks auftaucht ?
    weil ich meine CPU macht nur 5-10% wen die graka tests laufen bei 3dmark 06

wen ich meine übertakte steigen die ergebnisse auch nur minimal an ( meist so 100punkte obwohl die CPU net überlastet ist )

aso CSS ist NICHT SLI fähig bringt rein garnix SLI in CSS
    haben wir auf der lan probiert mit mein kumpel seiner 8800GTS und meiner in meinen pc , selbe frame rate

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

18. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

du weist doch

"hauptsache ich habe SLI" so in etwa wars dann wieder =)

oder test wo die 9600GT im SLI ne 88ultra mal fertig machen :rolleyes:

19. Rulz

Rulz Kbyte

Stimmt schon das die spiele kein sli unterstützen, doch KANN es möglich sein, das die leistung durch sli sogar gesenkt wird.

Das kann an dem spiel liegen, oder halt daran das der cpu zu schwach ist oder daran, das es falsch eingestellt ist.

Obwohl css denke ich mal einfach nur kein sli unterstützt und einfach langsamer läuft.
    Teste es einfach mal in cod 4 aus. Das skalliert mit sli recht gut.

Vom 3d mark 06 rede ich nicht, ich rede von spielen wie z.b. crysis in extrem hohen einstellungen. Dort wird es halt sichtbar wenn der cpu zu schwach ist und in diesem test war der "zu schwache cpu" ein intel core 2 extrem mit 2x 2,93 ghz. Unter diesen umständen wäre es halt auch möglich das der cpu zu schwach ist.

Ich habe keine ahnung ob dies genau der grund ist, es ist aber eine möglichkeit. Ich habe auch nur wieder etwas dazu geschrieben, um die falsche behauptung nicht so dort stehen zu lassen.

Er schreibt ja auch ein bekannter auch 2 9600gt hat und es bei ihm läuft.
    Es wäre halt jetzt mal gut zu wissen ob dieser auch den gleichen cpu hat oder ein schnelleres modell.

Wobei es mich etwas stutzig macht, das überhaupt nichts passiert.
    Wenn die bps immer gleich sind müsste normal das sli deaktiviert sein. Eine kleine änderung müsste man normal festellen. Egal ob zu guten oder zum schlechten.

20. Taeddy

Taeddy Kbyte

Eben das macht mich auch stuzig.

Das sich eben NIX tut.

Wenn der PC ne Nacht stand und ich dann 3D Mark03 laufen lass hab ich knapp 80 000 Punkte.

Wenn ich das dann noch 2-3 mal mache wirds immer weniger.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page