1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce Tuning

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by chef24, Jan 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chef24

chef24 Byte

Hallo !

War letzte Woche auf Lan und bin ziemlich entäuscht über die Leistung meiner Grafikkarte :-(

Nun hät ich ein paar Fragen bezüglich GRAKA-Tuning:

1.)Passt der Artic Cooling (für GF5700Ultra) auch auf meine GeForce 5700LE

2.)Welchen maximalen Takt würde Speicher als auch GPU noch vertragen?

3.)Gibt es ein ähnliches Tool wie den ATI-Tuner wo man Shortcuts für Gammaverstellung etc. deklarieren kann? Wenn ja welche sind zu empfehlen

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen , mach nämlich momentan bei cs source zw. 20-40fps :-(

mfg

2. Ali Gator

Ali Gator Byte

Hi.

1. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob er passt, denke aber schon. Ist ja auch einee 5700, egal ob Ultra oder LE etc.

2. Zum Übertakten: Immer in 5-MHz-Schritten und danach mit nen Benchmark laufen lassen. Sobald es Grafikfehler gibt, eine Stufe zurück.

3. Ich hab mit dem Registry-Eintrag und dem daraus folgenden Menü für die Taktraten meine GeForce 4200TI übertaktet.
    Anleitung

20-40 fps ist aber sehr sehr mager. Hab meine GeForce mit nem GPU-Takt von 320MHz und nem Speichertakt von 586MHz laufen, und hab bei Source 65 fps.

gruß Ali

3. chef24

chef24 Byte

naja anscheinend wird beim source gf nicht mit directx9.0 sondern mit 8.1 betrieben

anscheinen is das ein css problem

welchen benchmark, idealerweise freeware, kannst du mir empfehlen

muß ich da beim bildaufbau drauf achten oder sagt mir das das benchmark programm selbst ob fehler auftreten

danke

mfg

4. Ali Gator

Ali Gator Byte

Hi.

Bei Source ist es so, dass erst mit DirectX 9 HARDWARE-Unterstützung alle Spiegelungen etc. perfekt dargestellt werden. Und deine Grafikkarte hat keine DirectX 9 Unterstützung, genauso wenig wie meine.

Ich hab als Benchmark Programm "3D Mark 2003" verwendet. Ist Freeware.

Währen dem Benchmark musst du genau hinschauen, und wenn du Grafikfehler im Bildaufbau siehst, Grafikkarte wieder runtertakten.

gruß Ali

5. chef24

chef24 Byte

hey , danke für den tip

werd ich mal versuchen , mittlerweilen frag ich mich obs auch ein tool gibt welches dann meine gpu temperatur überwacht

hab irgendwie angst das bei zu hoher taktrate die gpu abbrennt

mfg

6. chrissi.

chrissi. Byte

zeigt er dir die gpu temp im treiber nicht an??? bei mir zeigt ers ich hab aber auch ne gf fx 5900! deren original taktung is 400mhz chip und 350 mhz speicher! daraus hab ick 500mhz chip und 400 mhz speicher gemacht! aber wie gesagt wir ham ja nicht ganz die gleiche karte :)
    ach watt abbrennen! du krichst eher grafikfehler und dann solltest du mit dem takt runtergehen!
    zu css! ich hab da 1024 auflösung und im treiber quali aa 2q und af 4x bei so 60 fps!
    find ich ne frechheit von denen das die gf fx da nur mit dx 8.1 laufen! kann mir richtig vorstellen wie ati valve angebettelt hat das so zu programmieren das die shader so gebraucht werden wie nvidia se da halt nicht drin hat! halt einfach unter aller ***

7. chef24

chef24 Byte

also hab jetzt GPU auf 350mhz und ram auf 460mhz, das is wirklich das maximum ohne das er im windows schon fehler macht :)

auf jeden fall läufts ne weile ganz gut im source , erst wenn die karte warm wird macht sie grafikfehler , aber egal hab mir schon arctic cooling silence1 bestellt

im 3mark2003 macht er gerade mal 2100 punkte, jedoch ohne fehler

was macht ihr da so ?!?

ach ja was ich noch wissen wollte, hab speedfan 4.19 und irgendwie zeigt er mir die temperatur der graifkkarte nich an oder ich finds einfach net

da er ja die temperaturen mit nummer durchgeht anstatt mit der bezeichnung

die meisten temps. weiß ich wo sie zugehörig sind aber wie find ich die grafikkarte?!?

mfg

8. vlaan

vlaan Megabyte

Du solltest mal mittels "Everest" (Nachfolger von "Aida") schauen, von wem deine Graka ist. Dort dann wiederum nachlesen, ob diese einen Sensor hat, oder eben nicht.
    Bei meiner 5700 Ultra ist einer eingebaut... und der ist normalerweise bei ca. 36°... in Spielen höchstens auf 58 ~ 62 °... nach langem Zocken...!

By the way: GPU-Takt Standard: 301 MHz, Speicher: 453 MHz.
    In 3d-Anwendungen: GPU-Takt: 522 MHz, Speicher: 497 MHz (real-Takt!) Effektiv: 993 MHz (wegen DDR...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page