1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce2 oder Geforce4 für Athlon 1Ghz?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by toco, Oct 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toco

toco Byte

Hab einen Athlon mit 1Ghz und 128MB RAM (demnächst 256 oder 512) MB RAM.
    Möchte mir ne neue GK zulegen, eigentlich nur fürs zocken. Was wär denn die bessere wahl? Ne Geforce2 MX für um die 60 euro, oder doch schon ne Geforce4 MX ab 70 euro? Sie sollte halt unter 100 euro kosten.
    Was ist mit Geforce2 Ti und GTS-Karten? sind die interessant? Ich hab nur nirgends nen Händler gefunden der die noch anbietet.

zhx

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

...und mit einer GF3-200 kannst Du bei einem 1GHz Athlon je nach Übertaktung der Graka locker 5000-6000 3DMarks2001 rausholen.

3. Gramonter

Gramonter Byte

Ja nicht bei snogard -> 12,90 Euro versand. Das geht auch günstiger:
    www.mindfactory.de
    www.e-bug.de
    www.fortknox.de und und und.......
    schau dich da mal um, auf jedenfall besser wie snogard, die lernen es einfach nicht (Bsp. RAM 512 SD CL2: Snogard 64,90 + 12,90 / e-bug 61,72 + 5,55 / mindfactory 69,90 ohne Versand, da über 50 Euro Bestellmenge)

Grüße
    Peter

4. aramon

aramon Megabyte

hi,

schau doch auch mal, ob eine ati radeon 9000 in frage kommt ...

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

yep, eBay oder Trident *schon gespannt auf die XP4 T3 wartend :D *

6. toco

toco Byte

Ok, also keine MX-Karten.
    Wo gibts denn dann noch Geforce2-Ti oder Geforce3-Ti-Karten? Hab schon meine üblichen Händler geckeckt, aber sowas gibts scheinbar nicht mehr.

Ach ja, ich spiel hauptsächlich 3d-Games. mafia zB.
    Also die Karte sollte so stark wie möglich sein und unter 100 euro kosten. Auf den Chip kommts dann letztendlich nicht so an.

thx

Ok, bei Snogard gibts ne Gf3-Ti200 für 104 euro. Fass ich die mal vorerst ins Auge.
    [Diese Nachricht wurde von toco am 13.10.2002 | 15:18 geändert.]

7. kadajawi

kadajawi Megabyte

ne GF2MX auf KEINEN Fall. Das ist heutzutage eine Krücke. Eine 4MX ist eher als Officekarte anzusehen, fürs Spielen... naja. WENN es eine 4MX sein muss, mindestens die 440. Die 420 taugt gar nix. Die GF2 Karten sind generell veraltet. Es muss fürs Spielen mindestens ne GF3 (Ti200 oder Ti500) oder GF4Ti sein. WENN die Karte mehr als ein halbes Jahr oder so noch ausreichende Performance bringen soll.

Was für Spiele spielst du denn? Wofür brauchst du die Karte also?

Ps: Im Oktober (ist also nimmer so lange hin ;) ) soll die Trident XP4 T3 rauskommen... $99 soll sie kosten, in Deutschland wird wohl 120? realistischer sein. Die soll wohl irgendwo um GF4Ti4200 Performance bringen, bei vergleichbaren Grafikfeatures (oder sogar mehr?). Weiss nur noch keiner so genau... mal sehen was erste Benchmarks mit der fertigen Karte zeigen.
    [Diese Nachricht wurde von kadajawi am 13.10.2002 | 15:01 geändert.]

8. zeusomator

zeusomator Kbyte

Hi!

ich würde dir an deiner stelle keine MX kaufen. sind totale bremsen! für dein system kannst du schon eine ti kaufen! ich glaube geforce 3 ti ist auch nicht so teuer!

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Insofern Du in den nächsten paar Monaten keinen CPU-Upgrade ins Auge fasst, wäre eine GeForce 3 TI 200 das richtige für Dich. Falls Du die CPU bald upgraden möchtest, wäre die Anschaffung einer GF4 TI 4200 64 MB ratsamer (und wenn Deine Brieftasche kein Veto einlegt;) - gibt es so von 150 ? aufwärts. Aber eine GF4 TI 4200 kommt erst bei einer schnelleren CPU so richtig zur Geltung.

Gruss,

Karl

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, der Tipp weiter unten http://www.e-bug.de ist auch gut : Chaintech 64MB GeForce3 Ti200, ArtNr. 2655
    RETAIL / TV-Out / GeForce 3 Ti 200 Chip
    Chipkühlung / 105.91 EUR + 5,55 Eur Versandkosten bei Vorkasse.

MfG Steffen

11. Steffenxx

Danke - bin auch sonst noch etwas am Basteln ... Brenner LG CGE 8400B und demnächst mal wieder eine Seagate (80GB Barracuda IV), statt meiner beiden Maxtor 40GB. Die Platten laufen zwar gut, aber da ich für andere Systeme Austauschplatten brauche .... ;-).
    Will bei Gelegenheit nun auch mal versuchen ein paar Videos vom Recorder auf PC "zu ziehen" - die GF4 macht es möglich, da sie einen Video -In besitzt.

Hab in der letzten Woche mal wieder 2 Sockel7-Rechner zusammengeschraubt (Ebay macht es möglich ;-)). Als Office-Rechner und fürs Internet genügen K6-2/350 noch voll. Da beides AT-Rechner sind, kommt man auch sehr billig mit den Gehäusen weg (In denen liefen schon 386SX25). Wenn nicht genügend Geld vorhanden ist, muss man sich halt behelfen.

Hoffe, dass du in Köln etwas Sonne hast, hier in Dessau wird es schon dunkel, bevor es überhaupt richtig hell war :-(.

Viele Grüße Steffen

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo steffen,
    gratulation zu der neuen karte. damit gehörst du auch zu den auserwählten, die eine gf4ti 4200 ihr eigen nennen dürfen.
    hoffe du hast viel freude damit.
    ich bin mit meiner gf4ti 4200 von chaintech auch sehr zufrieden.
    wünsch dir auch noch einen schönen sonntag.
    viele grüße aus köln
    siegfried

13. Steffenxx

Ist bestimmt kein schlechter Kauf, die GF3. Sonst bleibt dir Ebay.

MfG Steffen

14. Steffenxx

Hallo Siegfried, hab auch mal wieder nachgerüstet :
    MSI GF4 Ti4200-TD64 ;-).

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    MfG Steffen

15. Steffenxx

Hallo, eine GF2 MX würde ich dir nicht empfehlen. Ein GF2 Ti habe ich gerade gestern im PC meines Neffen verbaut : Athlon 1000C mit 384MB und WindowsXP. Er hatte vorher ein GF2 MX - ca. 25003DMaks2001, mit der GF2 Ti kommt er auf ca. 3800Marks2001.
    Wenn du zur GF4 MX greifst, musst du natürlich ein 440er nehmen.
    Vergleichsdaten zu den Chipsätzen hatte ich mal aufgelistet http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=48763
    Neben den unterschiedlich Taktraten sind vor allem ie Speicherbandbreiten (Memory Bandwidth) interessant.
    Übrigens gibt es auch von ATI ganz interessante Grafikkarten ;-).

MfG Steffen

16. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo toco,
    nimm eine gf2ti oder 3ti 200, kosten beide unter 100 euro.
    schau auch mal unter http://www.snogard.de
    oder http://www.sld.de (oben auf produkte)
    beide karten sind top. eine gf3ti 200 habe ich selbst noch laufen unter einem athlonxp1700+ . vorher gf2ti .
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page