1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce2 TI nicht schneller als MX?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Howy1, Nov 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Howy1

Howy1 Byte

Hab mich so auf meine neue Graka "Gainward Geforce 2TI/500" gefreut.
    Meine alte MX (32mB) schaffte in meinem PC
    (PIII 933mHz;256 mB Arbeitsspeicher;Biostar Mainboard M6VCG mit Chipsatz VIA 82C694X - neuen 4in1 Treiber drauf)
    eine Benchmark in 3D Mark 2000 von: 3500

Nachdem ich meine neue TI eingebaut hatte,21.81 Treiber von CD dazu, eine 3D Mark von: 3600 :-(((((((( heul

Sollte die Karte(230/400mHz Takt) nich n bischen mehr Leistung haben als die alte MX (175/200mHz Takt);

Hab den Takt mit dazugehörigen Expert Tool auf 250/460 mHz (alles im grünen bereich) hochgedreht, Benchmark immer noch 3600
    Is die Karte kaputt oder was-wer kann helfen
    Danke im voraus
    Howy1

2. mastergoli

mastergoli Byte

Hi erstmal,
    also, der Grund, warum der Rechner bei dir so langsam läuft kann mehrere Gründe haben:
    1. Mit welchem FSB fährst Du???
    2. Ist deine Registry vielleicht künstlich aufgebläht???????
    3. Wie lange ist es her, daß Du Windows neu installiert hast?????
    4. Hast Du vielleicht die Platte in letzter Zeit mal defragmentiert???
    5. Hast du Deine Grafikkarte im Detonatormenue vernünftig angepaßt ???
    6. Ist die Graka sauber installiert????

Die Liste könnte ich jetzt endlos fortführen, aber vielleicht hast du jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte. ;-)
    Bis die Tage

Mastergoli

3. Howy1

Howy1 Byte

Die Benchmark hab ich ja nur aufgeführt,um zu zeigen das auf meinem Rechner kein Unterschied zwischen den beiden Karten ist.
    Is schon klar das die TI um einiges schneller is - drum wollt ich sie ja haben;-)
    nur- beim Zocken verhält es sich genauso;kann auch nich mehr Details bzw. Auflösung einstellen wie mit MX.
    Ich muss in meinem PC irgend nen "Flaschenhals" haben,der die Karte ausbremst.
    Mit dem Mainboard Chipsatz könnte das wohl so sein, der is wohl schon lange out - kenn mich da aber nich so aus.
    Zumindest is auf der Biostar Seite www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_370/m6vcg/index.php3
    so angegeben.
    Dachte auch,Karte rein und Ruckelfrei spielen, aber neeee,nich bei mir.
    Auf alle fälle is es frustrierend mit so ner Karte nich mehr Performance raus zu holen.
    Hatt noch jemand n Tipp?
    Howy1

4. mastergoli

mastergoli Byte

Stimmt,
    ahbe ich ahr nicht drauf geachtet, ist ja interessant. ,-)
    Mastergoli

5. HannesD

HannesD Byte

Hey cool!

Habe gar nicht gewusst, dass VIA auch Pentium-Chipsätze bauen. Die sind wahrscheinlich aber nicht so besonders doll, oder?

6. mastergoli

mastergoli Byte

Also,

die Ti ist alleine durch den verwendeten Speicher erheblich schneller als ne MX.
    Die MX hat eine RAM Bandbreite von ca. 2,7 MB/sec. ,während Du bei einer Ti wie Deiner ca. 6,5 MB/se. hast. Alleine das spicht ja Bände.
    Diese ganze Benchmarken mit 3D Mark ist sowieso Schrott. Wenn du richtige und zuverlässige Ergebnisse haben willst, mußt Du schon ein bißchen mehr machen wie 3D Mark laufen lassen.
    Das heißt mehrere verschiedene Benchmarkes auf einem optimiertem Rechner mehrere Male unter verschiedenen bedingungen laufen lassen (Farbtiefe).
    Also, Du hast da schon ein ganz vernünftiges Teilchen, ohne Zweifel. Und die Graka kauft man sich ja nicht, um zu benchmarken, sondern fürs Zocken.
    In diesem Sinne
    bis die Tage
    Mastergoli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page