1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce4 MX440 8x

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mr_spock, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr_spock

mr_spock ROM

Hallo Leute, wer kann helfen?
    Habe seit 24.12.07 ein PC Spiel auf dem steht "3D-Grafikkarte (ATI Readeon 8500, GeForce 3 oder besser".
    Hab ich installiert und wollte nun starten. Jetzt kommt Meldung in englischer Sprache meine Grafikkarte geht nicht und irgentetwas mit 3D. Ich habe eine GeForce4 MX440 8x von Nvidia. Was ist denn da los? Fehlt da nur ein neuerer Treiber und welchen sollte ich nehmen? Karte ist etwa 5 Jahre alt.
    Wer kann helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Geforce 4MX Serie hat keine Hardware-Shader, die für das Spiel erforderlich sind. Die können nicht per Software installiert werden, sondern durch eine bessere Grafikkarte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

3. mr_spock

mr_spock ROM

Hallo deoroller.
    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier dabei. Habe wie so viele hier auch ein kleines Problem. Du hattes auch auf meine Anfrage bezüglich meiner GeForce4 MX440 8x
    reagiert. Danke erstmal dafür. Ich habe leider nicht so sehr viel Zeit um immer sofort zu reagieren. Ich habe mir mal einige andere Beiträge über GrKa Problebe angesehen, und mußte feststellen, daß Du immer eine gute Hilfe für die Leute bist. Da Du mir gesagt hast das ich für mein Problem eine neue GrKa benötige bin ich jetzt auf der Suche nach dieser. Ich wollte Dich fragen ob Du mir nicht dabei helfen könntest die richtige zu finden?
    Ich benötige eine GrKa mit AGP 8x.
    Da ich nicht unnötig viel Geld in einen 5 Jahre alten Rechner stecken will dachte ich an ein Preislimit von ca.70€ und sie sollte natürlich die von Dir genannten Hardware-Shader besitzen.
    Ich habe schon 2 Modelle ins Auge gefasst, die ATI RADEON 9600 XT 256 MB Grafikkarte AGP 8x ( 60€ )und die nVidia GeForce 6200 ALE 256 MB Grafikkarte AGP 8x ( 50€ ).
    Leider weiß ich nicht genau ob diese zu meinem System passen oder worauf ich noch achten sollte.
    Vielleicht könntest Du mir ja noch einige Tips geben.
    Ich danke schon mal für die Mühe das hier alles zu lesen.
    Gruß mr_spock

Hallo mr_spock,

poste bitte die Hardwarekonfiguration deines PCs mit Mainboard, CPU, RAM und Amperewerte des Netzteils bei +3,3V, +5V und +12V (stehen an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber, wozu das PC-Gehäuse geöffnet werden muss) in deinem Thread http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/286748-geforce4-mx440-8x.html#post1571950 und ich werde dir umgehend antworten.
    Vielleicht gibt es bessere Karten, als die von dir genannten für das Mainboard.
    Für 70€ bekommt man schon bessere. Dazu müsste ich aber die Daten wissen, da ich nicht gerne etwas empfehle, ohne die Umgebung zu kennen.

Du kannst einfach deinen Text auch nochmal dazu kopieren, damit andere das mitverfolgen können.

Per PN möchte ich mich nur um persönliche Dinge kümmern. Das soll jetzt kein Abwimmeln sein, ich werde dir im Forum die Empfehlung geben, nachdem ich die Fakten kenne.

Gruß deoroller

4. mr_spock

mr_spock ROM

hier noch die Rechnerdaten

Attached Files:

5. deoroller

GeForce 7600 GS, 256MB
    http://geizhals.at/deutschland/a212516.html
    passt gut.
    Die hat einen geringen Stromverbrauch, ist schneller als die älteren 9600XT und 6200 und es ist eine passiv gekühlte Karte (großer Kühlkörper ohne Lüfter) also lautlos.

6. mr_spock

mr_spock ROM

Danke für die schnelle Bedienung.
    Bei der empfholenen Karte ist die Anschlußleiste etwas anderst ( zwei Segmente )als bei meiner ( drei Segmente ). Das ist nicht relevant, oder?

7. deoroller

Dann fehlt bei der 7600GS der "Schalter" für 3,3V AGP2x-Steckplätze.
    Das ist nur bei "Uralt-Boards" notwendig, die nur AGP2x können.

8. mr_spock

mr_spock ROM

Bedeutet das ich keine Karte mit Lüfter einbauen kann. Die nVidia GeForce 7600 GS gibt es auch mit aktiver Kühlung, was sicherlich besser ist aber auch teurer.

9. deoroller

Doch, du kannst auch eine mit Lüfter holen. Die wird etwas besser gekühlt.
    Normalerweise wird die 7600GS nicht so heiß, dass sie unbedingt einen zusätzlichen Lüfter braucht.
    Wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird mit einem Gehäuselüfter reicht passiv.
    Die ist mit Lüfter http://geizhals.at/deutschland/a212129.html

10. mr_spock

mr_spock ROM

Ich danke erst mal bis hier. Deine Ratschläge im Kopf werde ich mich alsbald an die Umsetzung dieses Vorhabens machen. Ich hoffe bei der Operation geht dann alles glatt.
    Eins noch. Müssen die Treiber der alten GrKa vor dem Ausbau der "Alten" deinstalliert werden, oder erst nach denm Einbau der "Neuen"?

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

deinstallieren, rechner runterfahren, karte tauschen, rechner hochfahren, neue treiber installieren ;-).

achte darauf das du den passendsten treiber installierst, nicht unbedingt den neuesten den es bei nvidea gibt.

12. mr_spock

mr_spock ROM

Danke für die Tips.
    By

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page