1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce7950GX2

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fighter0190, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Huhu,

hab mir grad das "4CoreDual - VSTA" von AsRock gekauft.

Hat aber nur einen PCI-E x4 Slot.

Frage1: Kann ich den auf x16 hochtakten? Wie? Und gibt´s da ein Risiko?

Frage2: Kann ich die GeForce7950GX2 auch mit einem x4 Slot betreiben? Wenn ja, wieviel Leistungsverlust muss ich einstecken?

Würd mich über´ne Antwort sehr freuen ;)

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. fighter0190

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. fighter0190

der link da oben

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ratesendung hier?
    Dein Link sagt nix zu deinem Problem. Der Link vom deoroller soll dir zeigen, das laut AsRock die Karte nix auf dem von dir beschriebenen Board zu suchen hat.
    Das gilt auch für die bisherigen 8800er.http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/242450-problem-mit-der-8800-gtx.html

Hast Du die Karte schon? Wenn ja, dann gib das Board zurück, und hol dir ein anderes.

7. fighter0190

Öhmm, nö hab die Karte noch nicht. Dauert noch gut 4 Monate bis ich das geld habe.

Aber ich hab doch extra noch ne Mail an den Hersteller des Boards geschickt. Der hat mir versichert, dass das Bord mot der Karte kompatibel ist. Denk bitte nicht dass ich dir nicht glaube aber was soll ich denn jetzt glauben?

mfg:bahnhof:

PS: Würde die Karte überhaupt nicht funktionieren? Und kann man den PCIe nicht hochtakten?

8. fighter0190

Also wenn das wirklich nicht klappen sollte, hab den Hersteller per Mail drauf hingewiesen (warte auf Antwort), dann kauf ich mir die GeForce7900GTX.

Und die kann ich ja später Slien mit nem neuen Board.
    So jetzt wundert ihr euch bestimmt: Warum kauft der nicht erst ein anderes Board und dann einfach die GeForce7950GX2?

Naja hab da so´n Grund. Hat alles damit zu tun, dass ich bald 2 Monate Sommerferien habe und danach gehts in die Lehre. Hab ausgerechnet, dass ich mir Ende Juni so viel Geld für die 7950GX2 hätte. Das wär cool, weil dann könnt ich einen ganzen Monat mit high-end Grafik zocken. So, dass tieht mir aber einen Strich durch die Rechnung.

Würde denn der Leistungsunterschied zwischen der 7900GTX und der 7950GX2 denn so riesig sein? Ich will eigtl. nur NFS MW, Carbon und U2, sowie FEAR , GTA SA und SACRED GOLD in optimaler Grafik zocken...

MfG

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wegen 1 Monate die Karte kaufen?

Bis dahin is die 7950GX2 nich mehr erhältlich, und vollends überholt. Ne 8800GTS kost dann nurnoch 250€(hoffe ich). Board zurück und ein besseres geholt.
    Vorher fragen wäre besser gewesen. Da es sowieso noch mit dem Kauf dauert, kannst Du auch abwarten, andere mit dieser Zusammensetzung Probleme haben.

Nein. Man/frau kann nicht aus nem 4adrigen Kabel eins mit 16 machen.

Die wollen ihre Ware loswerden.

10. fighter0190

Nee nicht nur für einen Monat. Natürlich werde ich die Karte danach weiterbenutzen, nur hab ich dann nicht mehr so viel Zeit zum zocken, deswegen will ich die 4 Fereinwochen ausnutzen. ;)

Ich werds jetzt so machen: 7900GTX kaufen, im Sommer ein nVidia 680i Sli Board kaufen und dann guck ich mal. Entweder eine zweite 7900GTX oder 2 GX2 oder 2 8800.^^

Nochmal zu meiner Frage:
    Würde denn der Leistungsunterschied zwischen der 7900GTX und der 7950GX2 denn so riesig sein?

Thx and MfG

11. Reaven

Reaven Kbyte

Es wäre schon einiges mehr Leistung da, jedoch würde der Stromverbrauch ebenfalls sehr viel höher ausfallen. Ebenso mit 2 Karten im SLI. Daher wär dann noch die Frage ob dein aktuelles Netzteil soviel Last aushält oder ob du dir ein neues (bevorzugt) Markennetzteil holst.

Asrock würd ich nicht empfehlen, schade hast du das Mobo schon. Da gibts nur die ganze Zeit fehler und inkompatibilität. Ist halt billigprodukt und man sollte froh sein wenns denn läuft.

Die Leistungseinbusse von 4x und 16x sind nicht so dramatisch, aber wenn man schon ne tolle Karte hat, will man sie auch ganz ausreitzen, oder?

Ich würd dir empfehlen eine 8800GTS zu holen, die ist genauso stark wie ein GX2 und ist sogar directx10 kompatibel.

12. fighter0190

Ok Danke-

Jo,werd ich auch so machen^^

Also erstmal ein nvidia 8601 Sli Mainbaord und dann 2 mal 8800GTS :cool:

Aber nochmal kurz: Funktioniert die GX2 gar nicht auf dem Mainboard? Weil ein Freund hat dasselbe und der will sich keine 8800 kaufen xD

Thx and MfG achja: vom hersteller:

darauf ich:
    darauf der hersteller:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page