1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce9800 GX2: Sporadischer Totalabsturz beim Abspielen von Videos (web+file+DVD)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 0tak1n9, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0tak1n9

0tak1n9 ROM

Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher, ob das genau hier rein kommt, aber scheint mir eigentlich der richtige Bereich zu sein. Habe seit ich meinen Rechner habe ein immer mal wieder auftretendes Problem, das mir langsam wirklich auf die Nerven geht. Hatte den Rechner schon mal wieder zum Händler (Ultraforce) zurückgeschickt, aber die konnten keinen Fehler entdecken und ich bekam sogar einen frechen Brief, in dem ich (durch die Blume) beschuldigt wurde, dass ich deren Support nur unnötig Arbeit machen will.

Wie dem auch sei, mein Problem ist, wie man schon aus dem Titel herauslesen kann, dass mein Rechner das ein oder andere Mal nach dem Betrachten von Videos abstürzt. Das sieht dann so aus, dass entweder der Bildschirm einfriert (und dann meistens auch der Ton hängenbleibt), der Rechner automatisch resettet, das Bild von grünen Linien durchzogen wird und der Rechner mit einem Rauschen (aus den Boxen) oder mit einem lange anhaltenden Piepton (ebenfalls aus den Boxen) einfriert. In jedem Fall hilft nur ein Druck auf den Reset-Knopf.

Das komische ist, dass es weder vom Videoformat (also mpg, avi, sogar webvideos) noch vom Player (VLC, DIVX Player, Windows Media Player) abzuhängen scheint. Auch tritt das Problem nicht immer auf. Manchmal kann ich 2 Stunden ein Video anschauen, manchmal schmiert mir der Rechner gleich nach 5 Minuten ab.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und auch sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Programme und Spiele laufen einwandfrei. Temperatur der GraKa habe ich auch schon beobachtet und habe das als mögliche Ursache ebenfalls ausgeschlossen.

Das andere mir nicht erklärliche Problem ist, dass ich über den in der GraKa enthaltenen HDMI Anschluss zwar meinen Fernseher anschließen kann, aber nicht gleichzeitig das Bild über beide Bildschirme anzeigen lassen kann. In der Nvidia Systemsteuerung gibt es zwar die Option für das Einrichten einer zweiten Anzeige, aber da gibt es keine Option für das gleichzeitige Betreiben zweier Anzeigen.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und die passende Lösung gefunden. Habe schon ewig gegoogelt und hier im Forum auch ähnliche Probleme gefunden, die ließen sich aber meist mit der Installation der neuesten Treiber lösen, was bei mir offensichtlich nicht funktioniert.

Meine Specs:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @2.50 GHz (3.0 GHz)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GX2 (Treiber: 180.48)
    Speicher: 4 GB
    Soundkarte: Creative SB X-Fi

So, ich denke das sollten alle wichtigen Daten sein. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Für mich klingt das nach nem Hardware Prob, aber bevor ich jetzt jede Komponente einzeln ausprobiere, wollte ich noch mal alle Möglichkeiten ausloten.

lg,

0tak1n9

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page