1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse - Gute Lüftung besonders wichtig :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Askane, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Askane

Askane Byte

Heyho,

joah...überschrift sagt schon so gut wie alles :)
    also welches Gehäuse ist denn für eine gute kühlung geeignet?
    sollte allerdings auch ausreichend platz bieten und so :)
    und sind seitenlüfter nun eher hilfreich oder hinderlich?
    weil hab gelesen dass sie den eigentlichen stromfluss unterbrechen und somit den wärmeabtransport mindern?

greetz
    Askane :)

Last edited: May 29, 2008
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie hoch ist denn dein Budget?

3. Askane

Askane Byte

hm nja sollte auch nicht zuuu hoch sein...weil ich lieber in die hardware investiere und mir das äußere relativ egal ist...wenns natürlich noch gut aussieht, ist auch nicht schlimm :D
    so ca. 60-70€s...

4. Askane

Askane Byte

hatte dabei acuh schon den NZXT HU001S, ATX in aussicht, weiß jedoch nicht wie es da mit platz und lüftung aussieht so? :)

5. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Also von den Abmessungen her kann es innen drin nicht allzu großzügig zugehen und es sind nur 2 Lüfter drin.

EDIT: Das Gehäuse (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19754&agid=632) ist sehr groß und bietet Platz für 8 Lüfter.
    Leider liegt es mit 94€ über deinem Budget, aber wenn du etwas länger suchst findest du bestimmt ein billigeres Angebot.
    Beim Gehäusekauf bei ebay kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Bis auf den Anbieter.

6. Askane

Askane Byte

naja gut 8 lüfter müssens nun nicht gleich sein :P
    wie sieht das denn nun aus mit luftstrom und seitenlüfter ect.?

7. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Es gibt viele Leute die sagen, dass dadurch der Airflow, also der Luftstrom innerhalb des Gehäuses von vorne nach hinten zerstört wird, aber ich bin der Meinung, dass auf dem Mainboard eh genug Teile sind die die Luft verwirbeln, z.B. der CPU-Kühler. Es kann also nicht falsch sein wenn du einen oder zwei Lüfter hast die auf Mainboard/Grafikkarte/Spannungswandler usw. blasen.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sehr gut zu belüften ist der Sharkoon Rebel9:
    http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
    Die Bewertungen sprechen hier für sich. Einen großen Seitenlüfter finde ich nicht so toll. 120mm-Lüfter sind optimal.

9. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ob man große Seitenlüfter mag oder nicht mag ist fast schon eine Geschmacksfrage, das Sharkoon Rebel9 ist allerdings ein wenig kleiner als mein Gehäusevorschlag, ich habe mehr auf die Größe geachtet, weil man generell in alle Gehäuse Löcher reinschneiden kann und die dann mit Mesh verkleiden kann. Sieht dann meistens auch noch besser aus.
    Esseidenn die Festplatte sitzt genau davor wie bei mir...

10. Askane

Askane Byte

Sharkoon Rebel9 hat nun allerdings vorne wieder keine Firewire...aber is eig auch nicht sooo nötig oder?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Firewire-Anschlüsse kann man sicher auch in einen der zahlreichen Laufwerksschächte nachrüsten, z.B. zusammen mit einem Kartenleser oder einer Lüftersteuerung, die sowas manchmal dran haben.

Seitenlüfter können nützlich sein, wenn z.B. eine passiv gekühlte Grafikkarte verwendet wird. Auch kann es sinnvoll sein, daß der CPU-Lüfter über einen Tunnel die kalte Luft von der Seite reinholt. Da hilft nur ausprobieren.

Aber normalerweise ist es schon besser, wenn die Luft von vorn nach hinten ohne Störungen durchrauschen kann, egal in welcher Sprache :heilig:

Das alte Coolermaster Stacker ist zwar lüftungstechnisch sehr gut und man bekommt Unmengen an Hardware hinein, aber doch ein ziemlich großes und schweres Monster. Ich war froh, daß es Rollen dazugab :D

Last edited: May 30, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page