1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse hat einen Lüfter, meiner entfällt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Karuzo, Mar 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karuzo

Karuzo ROM

Guten Tag!

Ich möchte mir einen neuen PC mit dem schwerpunkt Gaming zulegen. Mein Budget ist nicht allzu hoch, also ist das hier mein Setup:

Bei dem Gehäuse ist allerdings schon ein kleiner Lüfter drin, so steht es auf der Zalman Website (http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=423) steht folgendes:

"For Z9, 1 front 120mm Blue LED and 1 rear 120mm White Impeller fan are provided."

Was hat das zu bedeuten? Es sind bereits 2 Lüfter mitgeliefert, diese sind mit LEDs versehen, also mehr für das Aussehen, aber kann ich deswegen meinen Prozessorkühler entfallen lassen?

Hier ist ein Review, in denen die beiden Lüfter zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=5FBWqSCEk8c

Jetzt habe ich noch 3 Punkte:

Welche Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Es sollte auch eine preisgünstige sein.
    Wo kommt das optische Laufwerk hin? In dem Review habe ich keinen vorgesehenen "Schlitz" gefunden.
    Könnt ihr an dem Setup etwas verbessern (preislich), ohne Abstriche bei der Leistung zu haben? Und würde dieses Setup so funktionieren?

Erstmal vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe jemand kann mir helfen!

Liebe Grüße, Karuzo!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse hart vorne und hinten einen 120mm installiert. Das reicht erst mal.
    Mainboard aber ein besseres nehmen, wie Gigabyte GA-970A-DS3P oder ASUS M5A97 R2.0. Die von Asrock haben eine schlechte Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard. wenn du das ASRock 970 Extreme4 unbedingt haben willst, dann sollte da ein Top Blow Kühler drauf sein, wie der Scythe Grand Kama Cross 2.
    Netzteil reicht auch ein be quiet! System Power 7 500W. Das spart schon etwas.

3. Karuzo

Karuzo ROM

Danke für die schnelle Antwort erstmal! Also ich habe die ASROCk 970 Extreme4 durch die Gigabyte GA-970A-DS3P ersetzt, ich kann auch ohne diese leben ;) Ich war nur auf diese gekommen, da ich meine Konfiguration an diesem Vorschlag erstellt habe: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/2/

Das günstigere be quiet! Netzteil habe ich auch übernommen.

Also das der Rechner so funktioniert denke ich schon. Aber die Sache mit dem Laufwerk in dem Gehäuse macht mich noch stutzig. Wo würde man das Laufwerk reinschieben? Darauf verzichten kann ich nicht!

4. deoroller

5. Karuzo

Karuzo ROM

Okay, den Brenner werde ich nehmen. Wie funktioniert das denn, internes Laufwerk? Ich bin ein ziemlich Anfänger was das angeht, den PC werde ich mit einem Bekannten zusammenbauen, der sich besser auskennt. Wie kann man dann an das Laufwerk gelangen? :confused:

6. deoroller

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein! Das sind 2 verschiedene Dinge. Der Kühler kühlt die CPU und die Gehäuselüfter transportieren die dabei entstehende Wärme nach draußen.

Dann schau einfach genau hin bei Deinem Bekannten und mach Dich nicht vorher verrückt. ;)

8. Karuzo

Karuzo ROM

Okay, danke für die neuen Antworten!

Ich überlass das mit dem Laufwerk meinem Kumpel, aber zu einer Monitorreihe hätte ich noch eine Frage.

Es geht um die BenQ GL Serie, den GL2450, 2450H und 2450HM.

Diese sind ohne Lautsprecher und ohne HDMI Kabel, ohne Lautsprecher und mit HDMI Kabel oder mit Lautsprecher und HDMI Kabel erwerblich. Ich habe in einigen Reviews gelesen, der Sound der Lautsprecher sei grottig, also will ich die Lautsprecher separat kaufen.

Nun ist die Frage, ob ich dann den GL2450H kaufen soll, um den HDMI Anschluss zu haben. Benötige ich diesen?

Edit: Was sagt ihr zu diesem Monitor: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00J8MNTFY/redorbonlinevisi Die Bewertungen sind bisher ausschließlich positiv.

Soll ich diese Fragen in einem anderen Bereich des Forums posten?

Last edited: Mar 17, 2015
  9. deoroller

Der LG 23MB35PY-B ist ein Preis-/Leistungstip.

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-23mb35py-b.html
    Tastatur: Logitech K120
    http://www.computerbase.de/2014-04/guenstige-tastaturen-saturn-media-markt-test/10/

10. Karuzo

Karuzo ROM

11. deoroller

Die Cherry ist in der Tat leise. Die habe ich auch.

12. Karuzo

Karuzo ROM

Den Monitor werde ich nehmen!

Aber als Tastatur die Cherry G85, die ist schön leise.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

14. deoroller

Die Cherry G85 habe ich auch an meinem Zweit-PC angeschlossen, direkt als sich der erste Buchstabe anfing aufzulösen. Da habe ich einen Tesastreifen drüber geklebt.
    Jetzt habe ich eine Fujitsu KB910, bei der die Tasten noch nach knapp einem Jahr wie am Anfang sind.
    Die Fujitsu KB900 ist etwas günstiger, aber ohne Hintergrundbeleuchtung.

15. Karuzo

Karuzo ROM

Okay danke! Dann gucke ich mich nochmal um, die Fujitsu kostet bei Geizhals mindestens 22 Euro.

Vielleicht irgendwas von Logitech, meine Maus ist auch von denen und funktioniert super!

16. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page