1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse-Lüfter auf GK?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by iqiq, Jun 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    was meint Ihr, ob man den defekten Lüfter einer Radeon 8500LE gegen einen normalem Gehäuse-Lüfter (90 mal 90, wie in Netzteilen zu finden) austauschen kann, wenn dieser Gehäuse-Lüfter im Abstand eines Slot-Bleches auf den Grafikchip bläst?
    MfG
    IQIQ

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nur einen lüfter draufblasen lassen? ohne kontakt zur GPU, also ohne kühler?

das würde ich lassen...

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Ne denk ich net^^.

Du meinst also den alten LÜFTER wegschrauben (Kühlkörper DRANLASSEN) und dann einen 80x80 provisorisch zu befestigen?
    Das wollte ich bei meiner alten 9100 auch mal machen, hatte aber nie bock und zeit dazu :D .

Gruß

4. iqiq

iqiq Kbyte

Ups, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt - ein Kühler ist natürlich verbaut.
    Es handelt sich um diese Karte, welche man hier als Bild aufrufen kann.
    Der Lüfter ist defekt - ich möchte nur den Lüfter abbauen, der Kühler bleibt drauf - auf ihn soll dann der Gehäuse-Lüfter blasen. Der Gehäuse-Lüfter wird dann im Abstand eines Slotbleches montiert, so daß er auf die GK blasen kann.
    Ob das ausreicht als Kühlung?

Attached Files:

• $gk.jpg
      $gk.jpg
      File size:
      81.7 KB
      Views:
      37
  5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

wenn ein PCI-Slot darunter der Lüfter hängt (der pustet dann doch von unter nach oben oder?) sollte die Graka eigentlich nicht grad überhitzen, ich denk das die halt etwas wärmer wird. Probierst des halt mal und surfst halt bissel im Netz oder so rum und langst dann den Kühler an. Ist dieser recht kalt kannst auch eine einfache 3D-Anwendung starten, um zu sehen, ob die Karte stabil lauft!

Gruß

6. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo Luigi,
    ja, so meinte ich dies - allerdings ist dann noch ein PCI-Slot zw. der Grafikkarte und dem Lüfter frei.
    Oder wäre es besser, einen einfachen Lüfter auf dem Kühler zu schrauben, den ich von einem alten Kühler eines P2s abbauen kann?
    Allerdings liegt der P2-Kühler dann "oben" auf, ich könnte ihn zwar fest schrauben, aber in diese Vertiefung, in der vorher der ATI-Lüfter sich befand, kann ich ihn aufgrund der Größe nicht "versenken".
    Auf dem Bild ist der Lüfter gut zu sehen.
    Was meint Ihr?
    Was ist sinnvoller? Der Gehäuse- oder der P2-Lüfter?

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

jo das ist jetzt ne echt gute Frage.
    Der alte Kühler sagtest du hatte die "vertiefung", das ist aber egal denk ich weil in der vertiefung ja eh nur der E-Motor platz gefunden hat, wenn du den P2-Lüfter aufbaust bekommt der Chip-Kern ja auch noch etwas "aktives" ab :D !
    Also ich würde den P2-Lüfter draufbauen!

Gruß

8. JoergiW

JoergiW Kbyte

Nabend!

Ich würde mich dem Anschließen und den Lüfter des P2 drauf schrauben, sofern dieser noch i.O. ist!
    Das reicht zur Kühlung mehr als aus!!

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du könntest dir auch nen etwas größeren passiv-kühlkörper besorgen. und den alten ganz abmachen und dann die karte passiv kühlen...

ansonsten würde ich nen 80er nehmen als ne alte P2-turbine, da der viel leiser ist (kannst du ja auch noch drosseln)

10. iqiq

iqiq Kbyte

Danke für Eure Antworten.
    Aber welche Möglichkeit wird denn nun die Grafikkarte besser kühlen? Der P2-oder aber der Gehäuse-Lüfter?

11. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Also ich sag der P2-Kühler! Basta :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page