1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse+ Netzteil+ CPU Kühler für Mini ITX Board

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 2TT, Oct 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Spulenfiepen (Schwingungen) gibt es immer. Bei dir ist die Frequenz so, dass bei einer bestimmten Belastung ein Brummen zu hören ist.

2. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Gibt es diesen Fiepen bei einer PICo PSU auch?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das externe Netzteil kann fiepen, da es auch Spulen hat. Intern fiept die PicoPSU nicht hörbar. Intern am Stecker wird 12 Volt nur durchgereicht. Auf 3,3V und 5 Volt wird da zwar umgewandelt, aber das ist nur ein geringer Teil.
    Mein externes Netzteil fiept ganz leise, wenn der HTPC aus ist. Wenn es ganz still im Zimmer ist, höre ich das. Im Betrieb ist kein Fiepen zu hören. Dann höre ich ein Brummen, aber nur wenn ich das Ohr ans Netzteil halte.
    Mein HTPC ist im Vergleich zu anderen schon sehr leise. Da höre ich sogar einen Unterschied, wenn die interne 2,5" Platte abgeschaltet ist. Die ist die meiste Zeit aus. Dann gibt es nur noch 2 80mm Lüfter, die bei unter 500/min drehen.
    Der Hammer ist, dass der Monitor auch zu hören ist. Der fiept auch. Das habe ich aber erst gemerkt, nachdem ich den HTPC hatte. Vorher bei einem Desktop-PC war mir das nicht aufgefallen.
    Also auf das externe Netzteil achten, dass man ein gutes erwischt. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1151167

edit: Die Streacom PicpoPSU ist sehr schlecht. http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-im-test/

Last edited: Oct 19, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page