1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse / Netzteil für Mini-ITX Board mit mehr als einem Festplatteneinschub

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by winSharp93, Dec 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. winSharp93

winSharp93 Byte

Hallo zusammen,

da ich mir einen kleinen Homeserver (unter 200€) basteln möchte, bin ich momentan auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für mein Mini-ITX Atom Board (Intel D2700DC mit Atom D2700).

Wichtig ist mir dabei, eine 2,5" SSD sowie eine 3,5" HDD unterbringen zu können.
    Leider bieten die meisten Gehäuse aber nur die Möglichkeit, eine Platte einzubauen. Vorhanden ist zwar meist noch ein 5,25" Schacht für ein DVD-Laufwerk; in die Slim Variante bringt man ja aber leider nach meinen Informationen keine 3,5"er Platte rein.

Da ich - wie gesagt - einen recht günstigen Server bauen möchte, spielt der Preis keine allzu untergeordnete Rolle.

Bisher gefunden habe ich das Antec ISK 300-65 EC (eigentlich ideal, aber leider kein 3,5" Zoll Schacht, sondern nur 2 2,5er; um die 80€ inkl. 65 Watt Netzteil)

Bestellen werde ich vermutlich ein Lian Li PC-Q07 (ca. 45€), das mehr als genug Platz für Platten bieten sollte.
    Allerdings brauche ich da ja zusätzlich noch ein Netzteil (im ATX-Format).

Diese beginnen aber leider erst bei 200W (völlig überdimensioniert für meine Komponenten und leider recht teuer).
    Am ehesten passt für mich wohl noch ein Xilence SPS-XP200.SFX (200W; 45€).

Deutlich besser geeignet scheinen mir Netzteile in der Flex-ATX Bauform; da gibt es dann welche mit um die 100 Watt, die sogar passiv gekühlt werden.

Nun zu meinen Fragen:
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Lian Li Gehäuse oder dem genannten Netzteil?
    Sind euch evtl. Gehäuse (in Kombination mit Netzteilen) bekannt, die für mich geeigneter wären?
    Kann ich vielleicht doch ein Flex-ATX Netzteil verwenden? Wenn ja: Wie baue ich das dann ein (Adapter, Rahmen etc.)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kauf dir dein Wunschgehäuse und dazu ein billiges Gehäuse mit Steckernetzteil. Die Umbauarbeiten sind mit etwas Geschick schnell erledigt (im schlimmsten Fall muss man sich einen Halter anfertigen oder ein Loch bohren). Vielleicht ist auch das MIB T3140 etwas für dich. Es bringt jedoch auch keine passenden Käfige mit, genug Platz ist aber.

Last edited: Dec 14, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Dec 14, 2011
  4. winSharp93

winSharp93 Byte

Danke für die Antworten!

Ja - das Cooltek M2 sieht gut aus - das habe ich wohl irgendwie übersehen.
    Ausgehend davon bin ich jetzt noch auf das Chieftec FI-01B gestoßen, was mir für einen ähnlichen Preis einen etwas wertigeren Eindruck macht.
    Das werde ich nehmen.

Lieferbar noch nicht - bestellbar schon ;)
    Ich hab' ein voraussichtliches Lieferdatum am 30.12.2011; mal sehen, wann es tatsächlich ankommt.

5. deoroller

Das dünne Blech kann man noch verschmerzen bei dem Preis, aber die Netzteile bei den 40€ Gehäusen sind nicht gerade sparsam und hochwertig.
    Deshalb habe ich mir auch eins mit einem externen Netzteil gekauft.
    Nachteil ist, dass dann der Luftstrom von dem Lüfter fehlt und man auf einen Gehäuselüfter angewiesen ist, der auch nicht zu klein sein sollte.
    Sollte das Netzteil nicht so gut sein, wie du es dir wünschst, kann man es auch austauschen.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=362_TFX12V

6. winSharp93

winSharp93 Byte

Ja, irgendwo muss man ja sparen :rolleyes:

Und so ein Netzteil hat man ja schnell eins; ich hab' bereits das be quiet! TFX Power 300W im Auge, falls das mitgelieferte nichts taugt bzw. zu laut ist.

7. deoroller

Du kannst dir auch mal das angucken.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361039
    Was mich dabei stört ist, dass der Wirkungsgrad bei unter 20% in den Keller geht. das sind bei 300 Watt unter 60 Watt. So viel wird der Server nicht verbrauchen. Der Wirkungsgrad eines 300 Watt Netzteils ist dann bescheiden, auch wenn es mit 80+ zertifiziert ist. Den hohen Wirkungsgrad muss es dafür nur bei 20, 50 und 100% Last erreichen.
    Dein Server wird bei ca. 30 Watt liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page