1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäusedämmung mit Korkplatten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Millhouse, Apr 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Millhouse

Millhouse Byte

Hallo,

ich möchte mein PC-Gehäuse mit 4mm dicken Korkplatten dämmen.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir vielleicht eine kurze Anleitung schreiben?

Danke für eure Antworten,

millhouse

:D

2. CChristian

CChristian Guest

Grundsätzlich müsste es zwei Möglichkeiten geben, zu dämmen:
    - Zerstreuung der Schallwellen (ähnlich der gedämmten Aufnahmestudios) in Form von "unglatten" Oberflächen, an und in denen sich der Schall verliert, wie etwa aufgeschäumten Materialien;
    - Blocken der Schallwellen durch Masse, was logischerweise nicht mit irgendwelchen leichten Schäumen oder dergleichen geht, sondern nur mit dichten, massiven (also schweren) Materialien.

Gruß
    CChristian

3. MelkorMJ

MelkorMJ ROM

Bezüglich der Bitumenmatten möchte ich nur folgendes Sagen:
    "Das ist kein Dach."
    Ich muss es wissen, ich bin Dachdecker.

4. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

@magiceye04

keine ahnung wie ich darauf komme.
    Ich meinte es ja auch nur im vergleich mit dem Schaumstoff.

mit was könnte man den eigentlich sonst noch so dämmen (die PC-Sets sind mir einfach zu teuer).

Mfg.Nobody

5. Millhouse

Millhouse Byte

6. Gast

Gast Guest

7. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

särs
    ich habe noch nicht mit gedämmt werde aber werde es aber noch.

zum Thema meinste nicht das die Korkplatten ziehmlich schwer sind im vergleich zu normallen Dämmmatten.

und vom Preis her sind die Korkplatten doch bestimmt auch nicht viel billiger oder?

kannste sie ja zum bsp. mit Doppelseitigem Tesa festkleben das hält ganz gut:D

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein Gehäuse ist mir Kork gedämmt. Da Wirkung ist aber eher mittelmäßig, darum setzt es auch kaum einer der kommerziellen Anbieter gedämmter Gehäuse mehr ein.

Nobody-3:
    Schwer ist das Zeug auf keinen Fall, wie kommst Du denn auf die Idee? Sicher, Schaumstoff ist leichter, aber wirklich schwer sind z.B. Bitumenmatten.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page