1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäusekühler Frage

Discussion in 'Hardware allgemein' started by minilulatsch, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich bin im Moment dabei meinen Pc zusammen zubauen.
    Mein System ist wie folgt:

Prozessor AMD Phenom II X4 920 2,8 GHz

Grafikkarte Nvidia Geforce Gtx 260 von Palit

Netzteil Axle Atx 600W

Mainboard Gigabyte GA-M720-US3

RAM 2x2Gb Kingston DDR2 800MHz

Festplatte weiß ich nicht genau, eine ältere mit 40Gb, aber es soll eine Samsung HD502HJ mit 500Gb folgen.

Meine Frage ist, wi viele Gehäusekühler ich einbauen sollte und vor allem wie genau ich die platzieren sollte. Danke für eure Hilfe!
    Lg Minilulatsch

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn Du das Gehäuse nennen würdest, könnte man vieleicht ne Empfehelung aussprechen. Aber in Unkenntnis der Lage, auch CPU-Kühler und Grafikkartenkühler betreffend, is da nicht viel zu machen.

Das NT
    http://www.heise.de/preisvergleich/a448489.html
    reicht auch.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo minilulatsch!

Der wichtigste Lüfter sitzt vorn unten.
    Dann kommt der hinten oben.

Ich verbaue meist diese:
    http://www.alternate.de/html/produc..._PWM/188114/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
    http://www.alternate.de/html/produc...g/F9/379533/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter .

Preiswert, leise, regelbar und äußerst langlebig.
    Ich hab schon mehr als 20 Stk. eingebaut und noch nie Probleme gehabt.

Wenn es das Gehäuse zuläßt, kann man natürlich auch einen 120er oder 140er nehmen - je größer, desto leiser.

Die Seiten-CPU-Lüfter sind mit Vorsicht zu genießen.
    Die kühlen zwar die CPU gut, der Rest schwitzt aber.

Die Seitenwände würde ich generell schließen.
    Das erhöht die Luftgeschwindigkeit und kühlt besser.

Gruß chipchap

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise reicht es, wenn hinten unterm Netzteil ein Gehäuselüfter sitzt, der die warme Luft rauspustet. Rein kommt die frische Luft vorn von allein, da ist ein Lüfter also nur nötig, wenn die Festplatte trotzdem noch zu warm ist.
    Der hintere Lüfter sollte natürlich so groß wie möglich sein, um viel Luft bei wenig Lärm zu fördern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page