1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäusel + CPU-Lüfter für 2800+ ges.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mango84, Jun 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mango84

mango84 Byte

Hallo,

ich hab nen Papst-Lüfter mit 1500 U/min draufgemacht. Ich wusste leider nicht, dass diese Umdrehungszahl viel zu wenig ist. Mein ganzes System is total überhitzt.

Kühler is ein Themalright ALX-800.

Welche Umdrehungszahl brauch ich für diese CPU mindestens?

Und was könnt ihr mir an Gehäuselüftern für ein Casetek 1020 empfehlen?

Bräuchte mindestens einen 80x80 und einen 92x92.

Danke!

2. carlux

carlux Megabyte

Kann mir nicht vorstellen, dass der ALX 800 mit nem Papst NGL den 2800er nich kühlen können soll.
    Wenn du natürlich noch gar keine Gehäuselüfter hast, wird es eher verständlich.
    Dann würde ich zunächst aber mal eine vernünftige Lüftersteuerung einbauen, z.B. diese hier:
    http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_49&products_id=3712
    Damit kannst du dann auch billigere Lüfter betreiben. Lässt sich von 0-12V stufenlos regeln (also auch Ausschalten möglich), verträgt 20W pro Kanal (mehrere Lüfter an einem Kanal möglich), hat keine PWM und ist gut verarbeitet.

3. Mmichel

Mmichel Kbyte

Bei dem 800er kannst du nur ein 80er Lüfter drauf machen.
    Nimm einen Pabst mit 2500Udm, oder einen gleich schnellen bunten,
    wenn du ein Modder bist.
    Gruss Michael.
    Ps : Der lüfter MUSS die Cpu anblasen.
    Und fürs Grhüse kannst du dir die 1500er Lüfter zulegen-verwenden, aber
    einer unten blasend u. hinten oben raussaugend. Besser 2&2.:cool:

4. Mmichel

Mmichel Kbyte

Dieses Ist auch zu beachten.:)

5. mango84

mango84 Byte

Hallo,

hab mir gestern nen stärkeren CPU-Lüfter und Gehäuselüfter bestellt. Werden die Gehäuselüfter, ohne Lüftersteuerung, immer auf Hochtouren laufen, oder passen sie sich in ihren Umdrehungen der gegenwärtigen Hitzeentwicklung an?

Gruß,
    Michel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page