1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter im PC / Lüftersteuerung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by moodyzwen, Oct 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Guten Abend miteinander,

Bei nem Bekannten im PC ist der angeschlossene Gehäuselüfter mal richtig laut.

Leider ist eine Lüftersteuerung dafür übers UEFI nur bei Anschluss des Lüfters nur an "SysFan1" möglich.
    Hierbei handelt es sich um einen 4 Pin Anschluß.

Der Gehäuselüfter hat aber nur einen 3 poligen Anschluss und kann somit nur an SysFan2 angeschlossen werden.
    Dieser lässt sich aber wiederrum nicht übers UEFI steuern.

Ich wollte also mal eben einen passenden Lüfter mit 4 Pin Stecker kaufen.
    Aber irgendwie finde ich sowas nirgendwo.
    Alles 3 Polig, oder 4 Polig mit Molex Stecker.

Wie bekomme ich das denn jetzt aufeinander? ;)

Benötige einen (leisen) 80mm Lüfter.
    Verwendete Mainboard ist das hier:

MSI B75MA-P45
    http://de.msi.com/product/mb/B75MA-P45.html

Vielen Dank vorab!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ich kann nur von meinem Board ausgehen, und da sind sowohl bei den CPU-, als auch bei den Chassislüftern 4-pin-Anschlüsse, welche auch den Anschluss von 3-pin-Lüftern zulassen... :bet:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Anstecken kann man natürlich die 3pin-Lüfter an den 4pin-Anschluß und umgekehrt. Aber für die Steuerung muß man auch mindestens noch im Bios auf Voltage umstellen können statt PWM.

Bei meinem Board konnte ich z.B. am PWM-Anschluß für den CPU-Lüfter keinen 3pol-Lüfter regeln, ich mußte den CPU-Lüfter also am Gehäuselüfteranschluß betreiben.
    Da hilft dann nur ausprobieren.

5. SonicSL

SonicSL Kbyte

Mein Board (Asus Sabertooth Z 87) erkennt dies wohl automatisch, da der CPU-Lüfter 3-polig ausgeführt ist, und ich beim Zusammenbau nichts dergleichen eingestellt habe... :dont_know:

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn es ein 80 mm Lüfter sein muß, würde ich gleich über ein neues Gehäuse nachdenken, 80 mm Lüfter und leise schließt sich eigentlich aus.

Wenn der Lüfter nur für den CPU Kühler sein soll, würde ich den austauschen oder mir die sache mal genau anschauen ob es unter Umständen nicht Sinn macht darauf einen 120 mm Lüfter zu befestigen.

7. magiceye04

Nicht im Geringsten. Meine alten PCs waren mit 80er Lüftern leiser als der aktuelle mit 140er.
    Selbst wenn man mit dem geringeren Durchsatz der 80er Lüftern argumentiert - dann müssen eben mehr Lüfter rein als man mit 120er oder 140ern einplanen würde.
    Leider sind die guten alten Vollkuper-Kühlkörper heute unbezahlbar, so dass man zu Alu und mehr Kühlfläche greift - und mehr Kühlfläche braucht halt auch größere Lüfter.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lief dein 140mm Lüfter mit 12 Volt? Dann sind die meisten vorinstallierten Lüfter laut.

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Magic, ich wiederspreche dir nur ungern, aber ich gehe im Moment noch von einem Gehäuselüfter aus. Welches gute Midigehäuse läßt aber nur 80 mm Lüfter zu und hat genug Plätze um drei oder vier 80 mm Lüfter zu installieren ?

10. SonicSL

SonicSL Kbyte

Dafür jibbet Adapter im Zubehör...

11. magiceye04

Ich wollte ja nur die Behauptung nicht so allgemein stehen lassen.
    Mein Rebel9 hat hinten entweder Platz für einen 120er oder 2x80er Lüfter - und ich hatte keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
    Früher im Coolermaster Stacker hatte ich auch jede Menge 80er Lüfter. Das Tagan-Netzteil mit eben diesen Lüftern ist in meinen Ohren immer noch um Welten leiser als alle BeQuiet, die mir bisher übern Weg liefen.

Klar, gute Gehäuse haben einfach 120er oder 140er Lüfter, da gibt es nichts zu rütteln. Aber man kann notfalls auch mit 80er Lüftern zu einem guten Ergebnis kommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page