1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geht 16000er anschluss ??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by aeran37, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo, ich habe zurzeit Fritz!Box WLAN 7050 mit einer 2000er leitung

bei meiner Fritz box steht unter dsl informationen:

Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6304 1272
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 160 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 72
    Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 30 31
    Leitungsdämpfung dB 6 7
    Status 4ebc 6

kann ich 16000er leitung benutzen und werde ich probleme dabei haben ?

2. hans10

hans10 CD-R 80

... warum fragst du nicht deinen provider ?

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich vermute mal, dass das eingebaute DSL-Modem der FB 7050 nicht für ADSL2+ ausgelegt ist.
    Dann müsste man ein entsprechendes externes ADSL2+-Modem verwenden und das interne der FB abschalten.

4. aeran37

aeran37 Kbyte

die haben mir nur gesagt, ist verfügbar, das heißt für mich aber nicht, dass ich die 16000er leitung voll ausnutzen kann. also wenn ich nur so ca 8000 nutze ist es sinnvoller eine 6000er anzulegen anstatt für 16000er zu zahlen

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das ist schon richtig, denn es heiß ja immer "bis zu xxxx MBit/s".
    Wieviel von den 16.000 dann bei dir ankommt, hängt davon ab, wie weit entfernt Du von DSLAM (der graue Schrank am Straßenrand, von dem das Kabel bis in Deine Wohnung geht) wohnst.
    Wenn das weniger als 3000 m sind, sollte eigentlich die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.
    Je länger die Entfernung, desto höher die Dämpfung und um so geringer die Bandbreite.

6. aeran37

aeran37 Kbyte

Versteht man das hier so ?

Leitungsdämpfung ist ja ok, aber was ist mit Signal/Rauschtolleranz ??

7. hans10

hans10 CD-R 80

... ausserdem wird dsl16000 dynamisch zur verfügung gestellt.
    die 16000 bekommst du für z.b. filme anzusehen.

wenn du einen download von 16 MB tätigst,
    wird dir keine 16000 zur verfügung gestellt.

entnommen aus
    http://www.telefonanschluesse.de/t-home-telefonanschluss-dsl-anschluss-fernsehanschluss-dsl-oder-vdsl.html

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Der DSLAM in der Vermittlungsstelle misst beim Synchroniesieren quasi deine Leitung, und gibt dir anhand deiner Dämpfung die höchstmögliche Geschwindigkeit. Und die liegt vertraglich zw. 6000 und 16000. IdR wirt so 12000 bis 14000 erreicht.
    Beim 6000er DSL wird die Geschwindigkeit fest auf 6000 eingestellt.
    Obige Werte beziehen sich nur auf den Download.

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Firmware is aktuell?

7050 kann 16000

10. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wenn die 7050 16000 kann, wirst du bei deinen leitungsdaten im extremfall sogar 20000 erreichen, sonst wird es minimal bei 14000 sein, aber 16000 sollten eig. 90% der zeit verfügbar sein.
    @hans10: nein, es werden, wenn die leitung es kann, immer 16MBit zur verfügung gestellt, aber bei so einem kleinen download hat der browser garnicht erst die zeit, die geschwindigkeit vernünftig zu berechnen.

aber: beim upgrade auf 16000 sollte dein provider dir einen neuen router für 0 oder um die 30€ anbieten. tipp: nimm den für 30€, auch wenn du die wenigen features nicht brauchst, denn der ist mehr als 30€ mehr wert und kann dafür meistens einige sehr schöne und hilfreiche sachen, wie z.b. wlan n oder isdn/s0

11. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo, ich habe grad eben das neue Firmware Update für

Fritz!Box Fon WLAN 7050 runtergeladen und seitdem heißt der Fritz!Box:

System

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

wieso (UI) ?? vor der update stand da nichts von (UI)

12. aeran37

aeran37 Kbyte

danke...

nachdem ich Firmware aktualisiert habe haben sich die dateien auch ein wenig verändert:

Signal/Rauschtoleranz dB 32 30
    Leitungsdämpfung dB 10 7

vorher warens:

Signal/Rauschtoleranz dB 30 31
    Leitungsdämpfung dB 6 7

ist das normal ?? dass das ändert?

13. dnalor1968

Sei froh.
    Durch das Firmware-Update haben sich deine Werte verbessert.

14. dnalor1968

Warum ein neuer Thread?

15. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

nö, sie haben sich verschlechtert. s/r-tol. soll über 10 sein, (höher ist besser) und dämpfung soll möglichst klein sein. aber solche schwankungen sind normal. mal zum vergleich: ich tölpele bei 16 s/r toleranz und 26 dB dämpfung rum, bekomme damit maximal dsl 3000. die telekom gibt adsl2+(also min. 12000) ab 18 dB dämpfung und drunter. hier mal eine kleine infoseite:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page